Vohwinkelstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16753
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Vohwinkelstraße

Beitrag von Heinz O. »

sehr schöne alte Häuser auf der VohwinkelstraßeBild
Bild
Bild
Bild
Bild
#stopthewar
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9372
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Die Vohwinkelstraße liegt teilweise in der Altstadt (bis Hausnmmer 19 bzw. 24) und teilweise in Bulmke-Hüllen. Wollte ich nur mal so anmerken, weil der Thread der Altstadt zugeordnet ist.

Benutzeravatar
Pedro Cigar
Beiträge: 586
Registriert: 05.11.2007, 00:02
Wohnort: Alles ist scheisse in GE - Außer in BUER !
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedro Cigar »

In dieser Straße habe ich 25 Jahre gearbeitet :2thumbs:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16753
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

brucki hat geschrieben:Die Vohwinkelstraße liegt teilweise in der Altstadt (bis Hausnmmer 19 bzw. 24) und teilweise in Bulmke-Hüllen. Wollte ich nur mal so anmerken, weil der Thread der Altstadt zugeordnet ist.
genau das hat mir Kopfzerbrechen gemacht: wohin jetzt damit Altstadt oder Bulmke ?

na ja, dann passen die von mir geknipsten Häuser ja inne Altstadt :wink:
#stopthewar
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16753
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

West Klischee

Beitrag von Heinz O. »

Bild
#stopthewar
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Hm, beim Lesen des Namens West-Klischee fällt mir ein, dass ich früher auch Ruhr-Klischee irgendwo gelesen habe :roll:, ich kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, wo das gewesen ist. Weiß das noch jemand?

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

salife hat geschrieben:Hm, beim Lesen des Namens West-Klischee fällt mir ein, dass ich früher auch Ruhr-Klischee irgendwo gelesen habe :roll:, ich kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, wo das gewesen ist. Weiß das noch jemand?
War das nicht ein Druckereibetrieb ? In der Nähe von der Post irgendwo,oder ? :roll:

PEDY1965
Beiträge: 859
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Neustadt/Schalke/Altstadt/heute Resser Mark

Halle an der Vohwinkelstrasse

Beitrag von PEDY1965 »

Diese Halle auf dem Foto stand an der Vohwinkelstrasse und die Aufnahme stammt von ca.1973 vielleicht handelte es sich da ja um eine Druckerei-Halle. Das Foto hab ich abgelichtet aus dem Film Zärtlichkeit der Wölfe, ich weiß aber genau das es die Vohwinkelstrasse ist weil von den spielenden Kindern im Film ein Schulkamerad von mir dabei ist.
LGPedy1965Bild

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 482
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Teekesselchen hat geschrieben:
salife hat geschrieben:Hm, beim Lesen des Namens West-Klischee fällt mir ein, dass ich früher auch Ruhr-Klischee irgendwo gelesen habe :roll:, ich kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, wo das gewesen ist. Weiß das noch jemand?
War das nicht ein Druckereibetrieb ? In der Nähe von der Post irgendwo,oder ? :roll:
Lt. Internet: Dickampstr. 7/9 in Gelsenkirchen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16753
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Kartenausschnitt von 1896.
Die Vohwinkelsraße noch als Luisenstraße.
Bild

Kartenausschnitt von 1912
Nun gibt es die Vohwinkelstraße, aber noch keine Wildenbruchstraße.
#stopthewar
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

pito
Abgemeldet

Gebr. Schüler Holzhandlung Vohwinkelstraße

Beitrag von pito »

Siehe auch:
Verwaltung hat geschrieben:[center]Bild
Gebr. Schüler Holzhandlung
Gelsenkirchen[/center]

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 106#105106

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Kartenausschnitt von 1896.
Die Gebäudegruppe rechts von der Beschriftung "Kath. Friedhof" ist sicher der alte "Dörmannshof":
Dr. Heidemann hat geschrieben:Bild 9. Der Dormannshof auf dem Gelände des heutigen Wildenbruchplatzes kurz vor dem Abbruch

1911 kaufte die Stadt Gelsenkirchen den Dormannshof (auch Dörmannshof geschrieben) mit seinen umliegenden Ländereien. So konnte zusätzlich zur Kirchstraße und zur alten und engen Vohwinkelstraße die Wildenbruchstraße als weitere West-Ost-Verbindung gebaut werden. Damit war auch eine Basis zur Ansiedlung öffentlicher Einrichtungen gelegt worden, z.B. der Schule Augustastraße, der Ausstellungshalle oder später der Feuerwache.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 9895#49895

PEDY1965
Beiträge: 859
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Neustadt/Schalke/Altstadt/heute Resser Mark

Vohwinkelstr.

Beitrag von PEDY1965 »

Gegenüber dem Haus Vohwinkelstr.Nr.44 oder direkt neben der blauen Villa(in dieser wohnte ein ehemaliger Direktor) des RWE`s was damals noch an der Vohwinkelstr. war. Ich war heute auch mal dort und habe dieses Foto gemacht.
Bild
Natürlich aus dem Grund weil ich vergleichsweise eine Aufnahme von 1976 habe.
Bild
Quelle direkt vom Eigentümer bzw der Frau die auf dem Foto ist.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2337
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Vohwinkelstraße

Beitrag von Bretterbude »

Heinz O. hat geschrieben:sehr schöne alte Häuser auf der Vohwinkelstraße [...]
Bild
Haus Nr. 38 (rechtes Haus Bild oben) gibt's nicht mehr...Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16753
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

tiborplanet_de hat geschrieben:Ich pack das mal hier rein...BildFalls wir ein Thema mit dem Namen "Schalker Verein in alten Bildern" haben ist es gut versteckt...
[center]... Gegenrichtung: Blick in die Vohwinkelstraße vom ehemaligen Gelände des Schalker Vereins
Bild[/center]
#stopthewar
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

Antworten