Hauptstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bild

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Kaum wiederzuerkennen:
Bild1927

Quelle: Monografien deutscher Städte, Band XX: Gelsenkirchen, 1927

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Nicht nur "kaum", ich weiß gar nicht, wo das wohl war.
AnnA

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

AnnA: schrieb: Nicht nur "kaum", ich weiß gar nicht, wo das wohl war.
Zur besseren Orientierung ein Blick aus der Gegenrichtung der Hauptstraße früher Hochstraße.
Bild

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Danke Schacht 9 , schon besser!
AnnA

axel O
Abgemeldet

Hauptstraße

Beitrag von axel O »

Gerade beim Wühlen gefunden.......

Metzgerei Bergermann, Hauptstrasse 16. Bild: frühe 50er Jahre

Bild

Das Haus wurde 1893 erbaut. (Von wem entzieht sich meiner Kenntnis....vielleicht kann Herr Rabas da weiterhelfen).
Die Besitzer, ich meine, die hießen Rosenkranz, betrieben dort eine kleine Metzgerei.
Ihnen erging es nach 1933 wie vielen anderen jüdischen Familien - sie wurden quasi enteignet und der Besitz konnte von einem Nicht-Juden günstig erworben werden.
In diesem Falle war es der Metzgergeselle Bergermann. Nach dem Krieg mußte er Ausgleichszahlungen leisten an die Nachkommen der Vorbesitzer.
Glück brachte ihm diese Metzgerei wohl nicht; er starnb recht früh im Jahre 1956.
Seine Tochter und Erbin verpachtete das Lokal, dass dann, wie so oft üblich, mit viel Beton zu einer Gaststätte (ich glaube DAB-Klause) umgebaut wurde.
Sah dann etwa so aus.....


Bild


1992 habe ich an Hand alter Baupläne und Fotos sehen können, was für eine alte Fassade dahinterliegt und habe diese dann freilegen lassen......


Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Alte Hauptstraße

Beitrag von brucki »

axel O hat geschrieben:
Das Haus wurde 1893 erbaut. (Von wem entzieht sich meiner Kenntnis....vielleicht kann Herr Rabas da weiterhelfen).
Vielleicht auch Dr. Heidemann, denn er hat für seine Rundgänge die Altstadt sehr intensiv bearbeitet, u. a. auch die Hauptstraße.

axel O hat geschrieben: 1992 habe ich an Hand alter Baupläne und Fotos sehen können, was für eine alte Fassade dahinterliegt und habe diese dann freilegen lassen......
:2thumbs: :respekt:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

und der Fenstervorsprung ist Ideal ! :wink:
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Dr. Lutz Heidemann hat geschrieben:Mein Kenntnisstand und Text in meinen Notizen ist folgender: *

Hauptstraße 16*
Gründerzeitliches Wohn- und Geschäftshaus, zweigeschossiger Erker mit
Karyatiden im 1. OG. Erbaut 1893 für den jüdischen Fleischermeister
Abraham Vogelsang, Entwurf Architekt Wilhelm Zimmermann. Der Erker wurde
möglicherweise erst 1900/05 angefügt.

Hinweis: Ich habe das Haus im meinem schon angeschraubtem Schild
Hauptstraße 15 erwähnt.
Die Verwaltung dankt. :)

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Das Ladenlokal hat - wenn ich mich recht erinnere - noch aus anderen Gründen Lokalgeschichte geschrieben: Als es noch eine außen verschlagene Kneipe war, fielen hier aus bis heute unerfindlichen Gründen die meisten vor dem Europameisterschaftspiel 1988 zwischen Irland und Holland in der Altstadt befindlichen Iren-Fans ein. Bin damals zufällig durch die Hauptstraße gelaufen und wunderte mich, warum Trauben von Iren ausgerechnet vor dieser Kneipe standen, die von außen schon immer alles andere als heimelig wirkte. Später stand in der WAZ, dass die Biervorräte des Wirtes nicht ausgereicht hätten. Naja, seinen Laden hat dieser Ansturm letztlich wohl auch nicht gerettet.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
107P5
Beiträge: 180
Registriert: 21.04.2007, 17:32
Wohnort: Wattenscheid-Südfeldmark

Beitrag von 107P5 »

In der Hauptstraße gabs mal ein Kino,so wie ich weiß hieß das Atelier/ Union.
In den 70er Jahren war ich da oft drinne,man durfte da sogar rauchen. :D
Weiß jemand wann das Kino geschlossen wurde?
Ich war einmal da in der Ecke und hab gesehen das es weg ist,da ist wohl nun ein Kodi oder sowas in der Art drin.
Hat jemand evtl.Bilder von diesem Kino?

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »


axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Naja, seinen Laden hat dieser Ansturm letztlich wohl auch nicht gerettet.
Das Ende des Ladens kam, wie so in manchen andere Fällen, mit dem frühzeitigen Tod des Betreibers

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Apropos Ansturm....

Gestern morgen in der Hauptstrasse; Gebäude des ehemaligen UT-Theaters.
Ein besonders beliebter Event , genannt "Sonderverkauf"...

Die Straße war bis gut 9:30 von einer riesigen Menschentraube blockiert, die sich dann stückweise und langsam in das Ladenlokal ergoss....

Bild

kwitsche
Abgemeldet

Tee in der Hauptstraße

Beitrag von kwitsche »

netter Ort am Ufer des Flußes
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
:)

Antworten