Kamphaus

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

1959
Bild

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Diese Hochpassage, von der in der Annonce die Rede ist, scheint ja offenbar der Balkon im ersten OG zu sein. Hat den jemand von Euch noch erlebt? Musste man das Geschäft erst betreten und dann im ersten OG wieder verlassen, um sich von außen die Schaufenster dort anzuschauen ("Come in and find out!")?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Kamphaus Reklamemarke

Beitrag von Benzin-Depot »

  • BildKamphaus Reklame-Vignette von 1939
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Bild
    Thomas Porzellan mit Kamphaus Werbung/ 30er Jahre
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Ehem. Kamphaus 2004

Bild

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Gab es auch im Marler Stern.Bild
Foto aus dem Buch Marl 1984 vom Piccolo Verlag

Benutzeravatar
zaubernuss1967
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2011, 19:37
Wohnort: Salzgitter

Kamphaus,Preute und Kämper

Beitrag von zaubernuss1967 »

Ich muß dazu sagen mich erschüttert es heute noch,wenn ich bedenke das das alles alt eingesessene Unternehmen waren,und die auch ein Teil gelsenkirchens bedeuteteten.Man konnte sich GE nicht ohne diese Läden vorstellen.
Ich frage mich immer wie es kommt das grade die Unternehmen schliessen, die eigentlich doch einen großen Stammkundenbaum haben?Und das es keine Nachfolger mehr gibt.
Es ist schade das so die Kultur(weiß nicht ob richtiges Wort) und das Aussehen der Stadt sich ändert.Vor allem wenn dann eh nur ramschläden kommen.

buerschi
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2009, 13:21

Beitrag von buerschi »

Liebe Zaubernuss1967,

die Stammkunden solcher Häuser sterben einfach weg. Welche junge Familie sammelt denn heute noch auf ein Geschirr, wenn ein hochwertiges Gedeck jenseits von 100 Euro, ein qualitativ wertvolles Glas über 60 Euro oder eine Hummel-Figur über 200 Euro kostet. Das waren und sind die Waren, die diese Häuser schwerpunktmäßig geführt haben. Und dabei sind wir preislich noch längst nicht bei Meissen gelandet.

Die heutigen Porzellanausstatter sind mehrheitlich die Discounter, Strauss oder ähnliche. Welche junge Familie hat zudem ein Interesse daran, teure Services über Jahrzehnte zu halten. Die Wegwerfgesellschaft strebt alle paar Jahre einen Wechsel an, da drückt natürlich bei hochpreisigen Artikel das Gewissen.

Zudem sind wir in Gelsenkirchen. Franzen in Düsseldorf wird sich dagegen noch lange halten.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Bild
(Werbung 1926)

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Da hat die Redaktion der isso in der Ausgabe Dezember 2015 aber ganz tief in die Kiste gegriffen. Die Anzeige stammt im Original aus der Gelsenkirchener Zeitung vom 13.07.1926.
Bild
(Quelle: isso - Stadtmagazin für Gelsenkirchen - Ausgabe Dezember 2015)

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Eine Werbeanzeige von 1913, aus der Frühzeit der Fa. Kamphaus
Bild

Antworten