St.-Georgs-Kirche

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

[center]Bild[/center]
Das Bild gehört eigentlich nicht hier hin. Es ist entstanden 1951 im Wald am Möhnesee (Zeltlager St. Georg).
Die 'Knäblein' sind Warburger, aber wenigstens einer der Gelsenkirchener, die auch da waren, hat sich ins Bild geschummelt.
AlterMann

AlterMann
Abgemeldet

Re: Erstkommunion 1939

Beitrag von AlterMann »

wiwijewo hat geschrieben:
Benzin-Depot hat geschrieben:
AlterMann hat geschrieben:BildPastor Brune
@AlterMann: Dankeschön für diese tollen Zeitdokumente.
Ich nehme an, das Foto enstand vor dem Liebfrauenstift auf der Franz-Bielefeld-Straße, Blickrichtung Viktoria-, bzw. damals schon Anton Hechenbergerstr.

Ich wusste bislang noch nicht, dass die Franz-Bielefeld-Straße vor dem Krieg, auf der linken Seite, der heutigen freien Rasenfläche, auch bebaut war.
[center][/center]
[center][/center]
hallo
diese aufnahme ist gemacht vor dem haupteingang der georgskirche,vor dem hause des küsters
Stimmt nicht ganz! Das Haus am rechten Bildrand ist das erste Haus hinter Lessenich (Eckhaus), in dem dunkleren dahinter wohnte der Küster (Mühlenberg).

AlterMann

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Bild aus dem Kalender 2009 der Propsteipfarrei St. Augustinus Gelsenkirchen.

englich
Beiträge: 275
Registriert: 18.10.2007, 10:02
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von englich »

Hallo,

da ihr soviel wissen über diese Kirche und alles was dazugehört habt, könnt ihr mir eventuel weiterhelfen!?!?!?

suche informationen zum DjK TuS St.Georg aus der vorkriegszeit.

danke

Benutzeravatar
Andary
Beiträge: 81
Registriert: 26.10.2010, 21:52
Wohnort: 45768 Marl

Re: Georgskirche - Liebfrauenstift

Beitrag von Andary »

wiwijewo hat geschrieben:Bild[/img][/b]

Kindergarten mit Mädchen im Jahre 1947 im Liebfrauenstift
bekannte Kinder Doris Jeworowski,Ingried Brilka,Agnes Stüttgen,Doris Wirtz

siehe auch ein Beitrag auf der Seite acht
am gleichen Tag aufgenommen,wer bist Du ?
Hallöchen,

nach etwas Abstinenz in diesem Forum (jaja, der Job und das Drumherum), habe ich mich heute mal wieder durch alle möglichen Themen gewälzt - egal ob alt, älter oder eben brandneu :-)

Hier bin ich hängengeblieben, ich dachte nur, das Mädel in der obersten Reihe, in der Mitte, die mit den Zöppen kennst Du doch...

Dann habe ich das "Mädel" angerufen und gefragt, ob sie die genannten Damen kennt. Alle Namen auf dem Bild fielen ihr nicht mehr ein, aber so einiges können wir noch ergänzen.
Sie hat das Bild ja auch :-)

Bekannt sind noch:

Marianne Klaus
Doris Büssemeier und das Mädel meint, auch eine Schwester von Doris Büssemeier, doch der Name fehlt ihr
Marlis Drenk (oder g) - sie hatten sich vor Jahren mal in Italien getroffen, doch gleich wieder aus den Augen verloren.

Das Mädel ist übrigens
Karin van Rissenbeck (meine Mutter)

Vielleicht kann oder mag noch jemand etws ergänzen, kann etwas erzählen... gerne auch an mich per PN (Mama hat keinen PC :-))

LG

Andary
Nunc vino pellite curas !

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Die Georgs Kirche ist für mich die schönste Kirche in Ge.Dort bin ich 1968 von Kaplan ten Hompel getraut worden.Leider war Pastor Krieter zu der Zeit sehr krank,ich hätte ihn gerne dafür gehabt,da er der Pastor war,als ich zur hl.Kommuniun ging.Pastor Krieter und Vikar Beckmann habe ich bis heute nicht vergessen,und das will was heißen.Kirche ist für mich nur noch ein Wort!Zu viel ist passiert. :cry:

Benutzeravatar
Andary
Beiträge: 81
Registriert: 26.10.2010, 21:52
Wohnort: 45768 Marl

Beitrag von Andary »

Ich finde diese Kirche auch sehr schön.
An innen kann ich mich kaum erinnern, aber alleine wenn ich aussen vorbeifahre... meiner Meinung nach eine Augenweide.

Meine Mutti ist auch da getraut worden... werde das Mädel mal wieder befragen morgen :-)

LG

Andary
Nunc vino pellite curas !

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

AlterMann hat geschrieben:
wiwijewo hat geschrieben:
wilhelminer52 hat geschrieben:Bild

Datum leider unbekannt.
[center][/center]
die aufnahme ist noch vom ehemaligen Kaiserplatz aus gemacht,vor der Landesbank
muß 1950 gewesen sein
Am unteren Bildrand ist der Alte Markt.
Die auf die Kirche zuführende Straße ist die Brockhoffstraße.
AlterMann
Danke, AlterMann, die Frage wollte ich gerade posten.

Dann hatte die Brockhoffstraße also früher eine Anbindung zum Alten Markt? Heute besteht ja nur noch ein Fußgängerdurchgang.

Kann man die frühere LZB nicht am linken Bildschirmrand erkennen? Die Entfernung zwischen Ende der Brockhoffstraße und der LZB müßte stimmen.
Wurde die von-Oven-Straße erst später gebaut? Sie müßte doch eigentlich am rechten Bildrand - bei dem mehrstöckigen Haus - zu erkennen sein oder irre ich mich?

Neustädter

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Neustädter hat geschrieben:Kann man die frühere LZB nicht am linken Bildschirmrand erkennen? Die Entfernung zwischen Ende der Brockhoffstraße und der LZB müßte stimmen.
Wurde die von-Oven-Straße erst später gebaut? Sie müßte doch eigentlich am rechten Bildrand - bei dem mehrstöckigen Haus - zu erkennen sein oder irre ich mich?
Neustädter
Hallo Neustädter!
Mein Rechner mußte von Grund auf neu eingerichtet werden, dabei scheint die Benachrichtigung über Deinen Beitrag verloren gegangen zu sein.
Über die LZB weiß ich nichts, das Haus am rechten Bildrand ist das Eckhaus Alter Markt / von-Oven-Straße. Der Verlauf der von-Oven-Straße ist andeutungsweise erkennbar (schräg nach links-oben verlaufend).

am

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17496
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

mir ist vor kurzem neben der Georgs Kirche der Pastor Bernhard TEBKE-Weg aufgefallen, allerdings gibt es diesen Weg offiziell gar nicht.
Eine heimliche Straße in Gelsenkirchen :roll: :ka:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Pfarrer und Vikare an der Georgs-Kirche

Beitrag von Prömmel »

AlterMann hat geschrieben:Pfarrer an der Georgs-Kirche:

Arnold Kersting, 1910-1928
...
Entnommen der Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum der Gemeinde.
Ich habe vor kurzem dieses kleine Büchlein erhalten :
Bild
In dem sehr liebevoll gemachten Büchlein (44 Seiten, Büttenpapier mit Leineneinband - Gedruckt bei Chr. Münstermann, Gelsenkirchen 1929) finden sich neben Dichtung von Käthe Overberg auch einige Zeichnungen.

Auf Seite 3 ist zu lesen :
[center]Dem Andenken
des hochverdienten ersten Seelsorgers
der St. Georgsgemeinde,
des hochwürdigen Herrn Pfarrers
Arnold Kersting[/center]
Auf Seite 4 ist ein Foto von Pfarrer Kersting eingeklebt.
Darunter findet sich der folgende Text :
[center]Arnold Kersting
Pfarrer in St. Georg in Gelsenkirchen
seit 23. April 1908
† 30. Dezember 1928
--------------
Sein Leben war Kampf,
Sein Vermächtnis ist Friede.
--------------
Der Herr gebe ihm die ewige Ruhe ![/center]
Auf einem kleinen Einkleber in dem Büchlein steht, dass der Reinertrag aus dem Verkauf der Bücher "für die neue Orgel der St. Georgskirche bestimmt" ist.

Prömmel
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Kartonski
Beiträge: 559
Registriert: 30.05.2010, 01:36

Georgskirche

Beitrag von Kartonski »

Georgskirche in Gelsenkirchen

Bild

Georgskirche - 27.05.2012 - Aufnahmestandort: Turm der evangelischen Altstadtkirche
Lirum Larum Löffelstiel
Wer fragt, weiß ganz viel.
Wer nichts fragt, schweigt dann viel.

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

@ AlterMann

Sei mir bitte nicht böse,ich habe dein Foto geklaut. :entschuldigung:
Hab ich etwas weiter oben gefunden.



Bild

Da war das Liebfrauenstift,habe schöne Erinnerungen daran.In der Vorweihnachtszeit standen meine Freundin und ich oft dort und haben den Nonnen beim Plätzchen backen zugeschaut,wir waren ja noch Kinder. Die Küche lag etwas tiefer und man konnte alles genau sehen.Das habe ich bis heute nicht vergessen.
:oops:

AlterMann
Abgemeldet

Richtigstellung

Beitrag von AlterMann »

lilalu hat geschrieben:@ AlterMann

Sei mir bitte nicht böse,ich habe dein Foto geklaut. :entschuldigung:
Hab ich etwas weiter oben gefunden.
Bild
Da war das Liebfrauenstift,habe schöne Erinnerungen daran.In der Vorweihnachtszeit standen meine Freundin und ich oft dort und haben den Nonnen beim Plätzchen backen zugeschaut,wir waren ja noch Kinder. Die Küche lag etwas tiefer und man konnte alles genau sehen.Das habe ich bis heute nicht vergessen.
:oops:
Das Leben ist ungerecht!
Man klaut,
man wird beklaut,
man erhält Dank - ein anderer hat ihn verdient,
man erwartet Dank - man bekommt ihn nicht,
BenzinDepot weint. :cry:
(???)


Hallo lilalu!

Das Foto vom Stift habe ich einer Bilder-Reihe von Benzin-Depot entnommen - er wäre der Adressat für Dank und Entschuldigung!
Interessant finde ich den Umstand, daß wir wohl nicht weit auseinandergewohnt haben, wahrscheinlich aber zeitversetzt (ich bis 1943).
Die Küche befand sich an der Ecke zur Ruhrstraße, in 'Deinem' Bild ganz links - ich wohnte gegenüber, da, wo jetzt nichts mehr ist.
Den Mädchen in der Küche haben wir durch diese Gitter zugesehen.
Bild
Entnommen Hier!

altermann

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

@ AlterMann

Manchmal bin ich etwas zu voreilig,habe mal wieder nicht richtig gelesen.

:oops:


Und gleich werde ich Benzin-Depot eine pn schicken,ich will doch nicht das er weint. :lol:


Ich wohnte damals an der Dresdener Straße 13

Das war 1953.... da war ich noch eine kleine Kröte. :baby-huepf:

Dort wohnte ich so lange bis ich geheiratet habe.

Antworten