St.-Georgs-Kirche

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

lilalu hat geschrieben:@ Benzin-Depot

Wie du schon sagst... So was vergisst man nie.
Es war schön Herrn Vikar Beckmann damals an der Georgskirche zu haben.Weißt du denn,wohin er versetzt wurde?Ich habe nur noch einmal einen so hervorragenden Priester kennen gelernt.Das war an St.Anna in Schalke-Nord, der Pastor Hans Kaiser.
@lilalu: Weiß ich leider nicht, ich hatte irgendwie St. Anna im Gedächnis..:ka:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Der Vertrag unter "ehrlichen Christen" (Kolpingsöhnen)


Gegenüber der St. Georgs Kirche befindet sich die Gaststätte Schlegel-Krug. Für die Gemeindemitglieder strategisch günstig gelegen, denn so konnte man sich nach dem Gottesdienst oder einem kirchlichen Vereinsabend, schnell noch das eine oder andere Pils genehmigen.

Das es dabei nicht immer ganz bierernst zuging, zeigt dieser "Vertrag unter ehrlichen Christen", welcher nach einem Gesellenabend im Mai des Jahres 1964 zwischen dem Präses der Kolpingfamilie H.B. (Vikar Heinrich Beckmann) und G.B. (Benzis Vater :wink: ) geschlossen wurde.

[center]Bild[/center]

Vikar Beckman gab zu Vertrag : "Am 13.4.1970 beträgt mein Körpergewicht (Turnhose blau) maximal 77 Kilo".
Geprüft und gestellt von Kolpingssohn Alfons Wüstefeld. Der Verlierer zahlt "1 Gemütlichen". / Rückseitig mit Unterschriften der Zeugen.

Von diesem Bierdeckel wurden damals als "Beweis" mehrere Fotos angefertigt. Vikar Beckmann, sowie die Zeugen erhielten davon je einen Abzug.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Super Benzin-Depot!
Das ist der beste Beweis,daß Vikar Beckmann einer von uns ist.Ich habe gestern gehört,daß er noch lebt. :ja:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

lilalu hat geschrieben:Super Benzin-Depot!
Das ist der beste Beweis,daß Vikar Beckmann einer von uns ist.Ich habe gestern gehört,daß er noch lebt. :ja:
Hallo lilalu, ich habe auch noch nix Gegenteiliges gehört. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Pfarrer Heinrich Beckmann lebt und wohnt noch heute in St. Thomas Morus. Seine Bergsteiger-Erlebnisse haben schon viele Dia-Abende bei Kolpings oder KAB'S gefüllt.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@Egon : danke dafür.. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Danichfür, Berufsschulpfarrer a.D.

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

@ Ego-Uecke
Auch ich bedanke mich für die Info.

:wink:

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Benzin-Depot hat geschrieben: Geprüft und gestellt von Kolpingssohn Alfons Wüstefeld.
Hallo Benzin-Depot!
Wenn ich nicht irre, waren die Wüstefelds mehrere Brüder.
Ich erinnere mich an Franz, der mit meinem Bruder zusammen in einer Klasse war (geb. ca 1925).
Noch was: Wenn ich mir Deine Beiträge so ansehe, werde ich das Gefühl nicht los, daß wir gar nicht weit auseinander gewohnt haben, wenn auch zeitversetzt.
AlterMann

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

AlterMann hat geschrieben: Wenn ich nicht irre, waren die Wüstefelds mehrere Brüder.
...........:ja:
AlterMann hat geschrieben: Ich erinnere mich an Franz, der mit meinem Bruder zusammen in einer Klasse war (geb. ca 1925).
Franz war später Verwaltungsdirektor des Musiktheaters. :wink:



Wieder aufgetaucht :
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

rammi
Beiträge: 29
Registriert: 16.03.2009, 15:12

Georgskirche - Liebfrauenstift

Beitrag von rammi »

Bild


Anno 1947 - Kindergarten im Liebfrauenstift,
Franz-Bielefeld-Str.




rammi
Der Mann, der den Berg abtrug,
war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.
(China)

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Neupriester, die aus der St.-Georgs-Gemeinde hervorgingen

Theodor Lotz, 1910 in Paderborn geweiht, gestorben 1943
Theodor Vonderhagen, 1914 in Paderborn geweiht, gestorben 1956
Friedrich Schröer, 1916 in Paderborn geweiht
Heinrich Sonntag, 1924 in Paderborn geweiht, gestorben 1959
R Theo Höning, S.M.A., geweiht 1936 in Trier, 1943 gefallen in Rußland
Eugen Reichstein, geweiht 1939 in Paderborn, 1944 gefallen in Rußland
R Johannes Heinen, M.S.C., 1939 zum Priester geweiht, vermißt seit 1944 b. Stalingrad
Josef Kniesburges, geweiht 1950 in Paderborn
Paul Bormann, geweiht 1952 in Paderborn
Josef Peters, geweiht 1954 in Paderborn
Heinrich Peters, geweiht 1956 in Paderborn
Ludger Knaden, geweiht am 24. Juli 1960 in St. Georg, Gelsenkirchen
Gerd Rüsing, geweiht 1971 in St. Josef, Ückendorf
Helmut Grünke, geweiht 1971 in St. Josef, Ückendorf
Rainer Krieger, geweiht 1975 in Solothurn/Schweiz
Michael Füting, geweiht am 30. Mai 1980 in St. Georg, Gelsenkirchen
(entnommen der Festschrift zum Jubiläum der Pfarrei im Jahr 1983)

Vielleicht wecken die Namen Erinnerungen, von denen wir demnächst hier lesen können.

AlterMann
Abgemeldet

Drei von der Liste

Beitrag von AlterMann »

Es wird im Jahr 1989 gewesen sein, als sich drei knapp 60-Jährige nach Jahrzehnten zum ersten Mal wiedersahen und sich so begrüßten: "Ach, du bist der mit der großen Eisenbahn!" - "Und ihr seid die mit der Dampfmaschine!". Der 'Eisenbahner' bin ich, die beiden anderen waren Josef und Heinrich Peters von der Liste – die beiden sind Brüder.
Da etwa fünfunddreißig ehemalige i-Männchen und i-Fräuchen zusammen gekommen waren, ist es zu keiner längeren Unterhaltung gekommen. In Erinnerung habe ich nur noch, daß Josef in Bielefeld und Heinrich irgendwo "südlich des Hauptbahnhofs" lebt und arbeitet. Ferner erfuhr ich gesprächsweise, daß Paul Bormann in Paderborn sei (der allerdings, so wie Heinrich, nicht in meine Klasse gehörte).
Ich habe gegoogelt und diese drei gefunden,

Heinrich unter "Wattenscheid Heinrich Peters"
(Der hier vorgesehene Link wurde bei der Eingabe akzeptiert, aber schon bei der Probeansicht verändert.)

Josef unter "Bielefeld Josef Peters"
http://www.franziskus.de/index.php?id=59

und
Paul Bormann unter "Paderborn Paul Bormann"
(Der hier vorgesehene Link wurde bei der Eingabe akzeptiert, aber schon bei der Probeansicht verändert.)

Während Paul Bormann nur in einem Satz genannt wird ("1970 übernahm Paul Bormann den mit der neuen Bezeichnung wieder pastoraltheologisch prononcierten Lehrstuhl und hatte ihn bis zum Sommersemester 1991 inne."), sind von den Peters-Brüdern Bildchen zu besichtigen.

AlterMann


Nachtrag:
Ludger Knaden siehe hier:
http://home.arcor.de/dpsg-werdohl/homepage/geschi.htm

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

  • Wahrscheinlich wird sich niemand erinnern, aber vielleicht hat jemand davon erzählen hören:

    Am 14.11.1940 fegte ein heftiger Sturm über Gelsenkirchen hinweg, der auch in weiter entfernten Gegenden schwere Schäden verursacht hat.
    Bei dieser Gelegenheit ist ein Viertel des Turm-Daches der Georgskirche fortgeweht worden und im Garten des Küsters, Herrn Mühlenberg, mit großem Getöse gelandet. Zurückgelegte Strecke: Knapp 50 Meter.
    AlterMann
    BildEins der vier grünen Teile war futsch, allerdings auf der Nordseite! (Bild von Heinz O.)

    P.S. Es gefällt mir übrigens sehr gut, daß auch Fuchs der Ansicht ist oder war, daß die Georgskirche in der Altstadt steht.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Die im Krieg zerstörte Georgskirche. Blick von der Ecke Luitpold- Franz-Bielefedstraße.

Antworten