Projektor für 9,5 mm Film

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Projektor für 9,5 mm Film

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Wir suchen einen Projektor für 9,5 mm Filme. Kann jemand helfen?

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

Wo habt ihr denn noch so ein altes "Pathé-Schätzchen" aufgetrieben? Mit einem Projektor kann ich leider nicht helfen. Ein Bekannter hat aber mal so ein Fundstück digitalisieren lassen, dann ist man auch vom Projektor unabhängig. Es gibt einige Firmen, die auch dieses Format konvertieren. Einfach mal googlen.
Rudi

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

@karlheinz: Ich hab für dich nachgeschaut ... wenigstens eine Firma gefunden, die dir den 9,5 mm-Film auf DVD brennen könnte - siehe www.berola.com

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@ Rudi und trixexpress

danke für die Informationen.
Wir haben einen ganzen Stapel solcher Filmrollen bekommen, aber bevor ich nicht weiß, was da im einzelnen drauf ist, werde ich kein Geld für die Digitalisierung ausgeben.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

@karlheinz: Ich werde dennoch weiter am Ball bleiben und gucken, ob ich was Passendes für dich finde ...

Vielleicht ist es gar wichtig zu wissen, wie lang die Filme in Metern sind oder zumindest ob die Spulendurchmesser bekannt sind, weil ich weiss aus Erfahrung, dass es damals Super-8 - Projektoren gab, die entweder nur bis 120 Meter-Filme (Spule 18 cm) oder gar 180 Meter lange Filme auf größerer Spule abspielen konnten.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Hier zeigen Liebhaber ihre 9,5 mm Projektoren:
http://video.google.de/videosearch?q=9% ... 0projektor

Benutzeravatar
Spiff
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2007, 22:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Spiff »

Mit 8mm, Super8 und 16mm-Projektoren könnte ich dienen, aber ausgerechnet für 9,5mm Filme habe ich kein passendes Gerät.
Mein Tip wäre bei http://forum.filmvorfuehrer.de/ unter der Rubrik Schmalfilm nachzufragen. In diesem Forum gibt es immer viele kompetente und hilfsbereite Menschen. Vielleicht wohnt ja einer, der einen 9,5mm Projektor besitzt, in der Nähe.
Super8 lebt!

私はボーフム大学で日本&# 21490;の学生です。

Antworten