Hotel zur Post

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Hotel zur Post

Beitrag von Heinz O. »

Bild

Das Hotel zur Post ließ Carl Baumeister 1890 errichten. 1911 erhielt das Gebäude eine weitere Etage, und beim Neuaufbau 1952 kam noch eine dazu.
Bild
-Aufnahme von 1904-Bild
-Aufnahme aus den 50er-

im Gästebuch des Hotels stehen auch sehr prominente Namen wie z.b. Theodor Heuss und Konrad Adenauer.

aus: Gelsenkirchen wie es früher war - H.J.Priamus - Wartberg Verlag 1994
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Fuchs hat geschrieben:1952, Bahnhofsvorplatz.
Seht ihr das Zahnrad? Ein Überbleibsel der damaligen Ausstellung "Friedensarbeit im Ruhrgebiet"

Bild
Preziosa hat geschrieben:Bild

Bild: 1904
Bildtext: Die Arbeiten am neuen Bahnho erstreckten sich auch auf den Bahnhofsvorplatz ind machten den Passanten ein Durchkommen fast unmöglich

Infos zum Hotel "Zur Post" Erbaut 1890. 1911 und 1952 um jeweils eine Etage aufgestockt.

Fotonachweis: Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen
Aus: "Gelsenkirchen wie es früher war", erschienen im Wartberg Verlag
Heinz O. hat geschrieben:Gaswerk am Bahnhof 1904Bild
aus:Stadtwerke Gelsenkirchen,Sonderveröffentlichung der Schriftenreihe des ISG
brucki hat geschrieben:Dort steht heute die Alte Post, oder?
Schacht 9 hat geschrieben:
brucki hat geschrieben:Dort steht heute die Alte Post, oder?
Bild
So sah es dort um 1904 aus.
Josel hat geschrieben:Das Hotel zur Post hätte also Hotel zum Gaswerk heißen müssen.

(Vielleicht wurde die Post ja nur wegen des Hotelnamens an dieser Stelle errichtet... :shock: :roll: )

J.
pito hat geschrieben:
Josel hat geschrieben:Das Hotel zur Post hätte also Hotel zum Gaswerk heißen müssen.
Ja komisch eigentlich. War die Post nicht zu dieser Zeit am Neumarkt?
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Dieses Bild habe ich 2005 gemacht
Bild

Gruß
Dirk

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Auf dem letzten Foto sieht man, dass das Haus für mein laienhaftes Denkmalverständnis zweifelhaft renoviert wurde, denn man hat einfach den Dachumbau von 1952 wieder "zurückgebaut" auf den Stand davor. Warum muss man heute wohl an 1911 denken und nicht an 1952? :roll:

Das bleibt mir eine ewige Ungereimtheit des Denkmalschutzes....

J.
Zuletzt geändert von Josel am 23.09.2008, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Josel hat geschrieben:Auf dem letzten Foto sieht man, dass das Haus nicht denkmalgerecht saniert wurde, denn man hat einfach den Dachumbau von 1952 wieder "zurückgebaut" auf den Stand davor. Warum muss man heute wohl an 1911 denken und nicht an 1952? :roll:

Das bleibt mir eine ewige Ungereimtheit des Denkmalschutzes....

J.
vermutlich steht es deshalb auch nicht auf der Denkmalliste, im Gegensatz zur Bahnhofstr. 85, obwohl, wurde dort nicht nur die Fassade erhalten ???????
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Bild
Dieses Bild hatte mal Wilhelminer52 eingestellt.

Ich habe es 2005 mal aus einem Buch kopiert, da ich damals mal "Neue Fotos an alten Orten" gemacht hatte.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Josel hat geschrieben:Auf dem letzten Foto sieht man, dass das Haus für mein laienhaftes Denkmalverständnis zweifelhaft renoviert wurde, denn man hat einfach den Dachumbau von 1952 wieder "zurückgebaut" auf den Stand davor. Warum muss man heute wohl an 1911 denken und nicht an 1952? :roll:

Das bleibt mir eine ewige Ungereimtheit des Denkmalschutzes....

J.
Was spricht denn dagegen, den Ursprungszustand wiederherzustellen (bzw. nachzubilden)? Ich finde das stimmiger, als den in den 50ern auf Platzgewinn hin durchgeführten Umbau zu lassen. Auch von der Ästetik her bin ich der Meinung, daß Gebäude in der Regel in ihrem Ursprungszustand mehr hergeben, als nachträglich umgebaute.

Sogar das ursprüngliche Bahnhofsfenster paßte m. E. besser zum Gesamtgebäude als das nachträglich eingebaute mit den 5 Wirtschaftssäulen Gelsenkirchens.

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

[center]Bild

Bild
[/center]

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

brucki hat geschrieben:Was spricht denn dagegen, den Ursprungszustand wiederherzustellen (bzw. nachzubilden)? Ich finde das stimmiger, als den in den 50ern auf Platzgewinn hin durchgeführten Umbau zu lassen.
Warum willst Du dann nicht auch gleich noch den ebenfalls nur "auf Platzgewinn hin durchgeführten" Aufbau des dritten Geschosses aus dem Jahre 1911 beseitigen? :wink: Wäre doch viel "originaler"!

Ich sachs ja: Das mit dem Denkmalschutz führt gerne mal dazu, dass Zwischennutzungen völlig ausgeblendet werden. Der Umbau von 1952 ist heute weg. Der von 1911 ist noch da. Warum?

Im Reichstag soll es einige Ecken geben, an denen man die "Inschriften" der russischen Soldaten erhalten hat, die Berlin 1945 befreiten. Das ist m.E. gelungener Denkmalschutz, denn hier wird die "Zwischenphase" des Gebäudes erlebbar und nicht der historische Ursprungszustand zum Maß aller Dinge gemacht.

Nix für ungut, Brucki, wollte ja nur mal einen Denkmals-Denkanstoß geben.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Ach ich dachte, das Gebäude sähe jetzt so aus wie zu dem Zeitpunkt als es gebaut wurde. Jetzt verstehe ich was Du meinst! :)

Trotzdem finde ich den Gesamtanblick jetzt gelungener als er mit den 50er Jahre-Aufbauten war.
Josel hat geschrieben:Im Reichstag soll es einige Ecken geben, an denen man die "Inschriften" der russischen Soldaten erhalten hat, die Berlin 1945 befreiten. Das ist m.E. gelungener Denkmalschutz, denn hier wird die "Zwischenphase" des Gebäudes erlebbar und nicht der historische Ursprungszustand zum Maß aller Dinge gemacht.
Sehe ich genauso.

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Ich auch.
Über Denkmalschutz sollte viel mehr geredet werden.Warum gibt es diesen Schutz wenn er so leicht ausgehebelt werden kann(HSH).So leicht auszutricksen ist(Hugo Verwaltung).Was nützt es Denkmäler zu haben wenn die Gebäude verfallen(Alma).Das Thema ist sicher eher was für Leute die keine anderen Sorgen haben.Doch es ist wichtig!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Sandberg hat geschrieben:Bild
Bild

Benutzeravatar
Boxer
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2008, 17:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Boxer »

Hallo hier ist der boxer. Hier ist die Rede von Hotel zur Post. Ist eigentlich bekannt das seit 1991das Haus kein Hotel mehr ist. Das Haus umgebaut in eine Seniorenanlage.

Betreiber ist die Arbeiterwohlfahrt.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild

Antworten