Boecker

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Boecker

Beitrag von pito »

  • Bild
    Bahnhofstraße 78 / 84
    4650 Gelsenkirchen

    Bereits 1935 entstand dieses Geschäft durch Kuno Neumann. Es war damals auf Damenoberbekleidung, insbesondere Damenmäntel, spezialisiert. 16 Jahre lang wurde es unter dem Namen des Gründers in zwei ca. 30 qm großen Räumen in der ersten Etage des Hauses an der Bahnhofstraße 44 betrieben.

    1951 trat Franz Boecker in die Firma ein, die seither als Boecker OHG geführt wird. In jenem Jahr erfolgte eine wesentliche Erweiterung. Zunächst bezog man das heutige Domizil, den eigenen Neubau in der Bahnhofstraße 78/84, sodann nahm man in das Sortiment auch Herren- und Kinderbekleidung, Strick- und Bademoden, Wäsche und Miederwaren sowie Pelze auf. Bei Pelzen bietet die Firma Boecker in Gelsenkirchen die größte Auswahl.

    Die Verwaltungsgesellschaft Boecker KG, Augsburg, und die Hüster Verwaltungsgesellschaft KG, Essen, zeichnen heute für das Unternehmen verantwortlich, das außer Gelsenkirchen in Essen, Hamburg, Bremen, Hannover, Frankfurt, Köln, Bonn, Düsseldorf, Duisburg, Krefeld, Castrop, Dortmund, Hagen, Hamm, Remscheid, Münster und Wuppertal präsent ist.

    Bild Bild
Quelle: Stadt Gelsenkirchen, Kunstverlag Josef Bühn, München, 1979

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild
Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

wespe171 hat geschrieben:Bild

DieRosi
Beiträge: 112
Registriert: 11.03.2009, 10:26

Beitrag von DieRosi »

In meiner Lehrzeit Ende der 60er (ich arbeitete in einem Textilunternehmen) habe ich dort an den langen Samstagen im Verkauf ausgeholfen. Es wurden mehrere Mädels so beschäftigt. Bevor wir anfingen, wurden wir aus dem aktuellen Sortiment neu eingekleidet. Nach getaner Arbeit kamen die Teile wieder auf den Kleiderständer.
Angeblich soll das gar nicht soooo ungewöhnlich gewesen sein, wie es mir damals und auch heute noch vorkommt.
Trotzdem war es ein sehr gut sortiertes Geschäft - leider gibt es wohl vergleichbare hier gar nicht mehr.
Die Ex-Gelsenkirchenerin

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Zur Kundenbindung hatten die noch tolle Ideen: Keine doofen Rabatt-, Payback- oder Kundenkarten, sondern ne scharfe Kinderrutsche auffe Treppe (Hat jemand Fotos?) Das waren eben noch echte Kaufleute.

(Zu Sinn bin ich übrigens am Ende schon deshalb nicht mehr hin, weil in der Schlange an der Kasse alle 10 Kunden vor mir irgendwelche 10%-Rabatt-Scheine hatten, während ich der einzige Josel weit und breit war, der den überhöht ausgezeichneten Preis bezahlen musste :evil: Mann, warum haben die bloß das Rabattgesetz abgeschafft?! Jetzt muss man erst noch irgendwelche Punkte sammeln, schnippseln und verwalten, um auf den normalen Preis zu kommen. Deutschland verblödet einfach.)

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Die wollen halt wissen, wie du heißt und wo du wohnst und was du so kaufst. Über den Preis wollen sie dich zur Herausgabe dieser Daten zwingen ...

Die Bilder aus der Pelzabteilung sind echt hart. :shock:

DieRosi
Beiträge: 112
Registriert: 11.03.2009, 10:26

Beitrag von DieRosi »

An die Rutsche erinnere ich mich auch noch :-)
War die schön! Die gab es aber wohl schon in den 70ern nicht mehr.
Die Pelzabteilung war ein Traum - (damals jedenfalls) heute ist es ja ein no go.
Die Ex-Gelsenkirchenerin

Benutzeravatar
petra
Beiträge: 46
Registriert: 06.01.2009, 19:16
Wohnort: Metjendorf

Beitrag von petra »

jep die Rutsche war einfach klasse :lol:

matz
Beiträge: 1098
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

DieRosi hat geschrieben:An die Rutsche erinnere ich mich auch noch :-)
War die schön! Die gab es aber wohl schon in den 70ern nicht mehr.
Die Pelzabteilung war ein Traum - (damals jedenfalls) heute ist es ja ein no go.
ich meine, dass ich sie in den 70ern noch gesehen habe

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Meine Mutter kaufte nur bei Boecker, als sie etwas zu Kohle gekommen waren.War wohlauch wichtig ,mit der Persianer Klaue durch die Bahnhofstr. zu flanieren
Später lernten meine Frau und ich im Urlaub die Abteilungsleiterin und Einkäuferin für Dameoberbekleidung kennen. Da gab es imm 3 Betty Barclay(Richtig?) zum Preis von einem
Urlaubsbekannte sind überhaupt prima, wenn sie ein guten Job haben.Eine andere war Filialleiterin in einem Kaufhaus Sie verlosten eine Waschmaschine.Was soll ich euch sagen:
Wer hat sie gewonnen?

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

petra hat geschrieben:jep die Rutsche war einfach klasse :lol:
Ich glaube die war schwarz und roter Rand bzw. Geländer, oder irre ich mich da?

Neustädter

matz
Beiträge: 1098
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

ja, so war es und mit Kurve, oder? 8)

Benutzeravatar
petra
Beiträge: 46
Registriert: 06.01.2009, 19:16
Wohnort: Metjendorf

Beitrag von petra »

kurve stimmt...aber war sie nicht braun??? :?

matz
Beiträge: 1098
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

vielleicht war sie zu deiner Zeit schon braungerutscht (braune Cordhosen waren ja in Mode) :lol:

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

Detlef Aghte hat geschrieben:Meine Mutter kaufte nur bei Boecker, als sie etwas zu Kohle gekommen waren.War wohlauch wichtig ,mit der Persianer Klaue durch die Bahnhofstr. zu flanieren
So was sieht man gar nicht mehr. Ich kann mich auch erinnern, ab und an mal ältere Damen gesehen zu haben, die so ein kleines totes Tierchen um den Hals gelegt hatten, und die kleinen Pfötchen hingen so herunter.

Ich glaube manchmal war in der Fuchsschnauze auch der Schnallenverschluss.

Antworten