Runder Tisch Feldmark

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Brückenfest Runder Tisch Feldmark[center]Bild
Bild
Bild[/center]
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Flieger
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2012, 11:00
Wohnort: Gelsenkirchen-Feldmark

Die Feldmark ist bunt, jetzt noch ein Stück bunter

Beitrag von Flieger »

Zwei Jahre und drei Monate glühten die Nadeln,
heute kann man das Strick- und Häkelpatchwork
im Sonnenlicht bewundern. Der Runde Tisch Feldmark-kreativ hat ein
Mammut-projekt umgesetzt. Urban-knitting in der Küppersbuschstrasse.
Die Feldmarker wünschen sich viele Besucher.


Ein neues Projekt wird schon umgesetzt: nicht nur
stricken und häkeln sind geplant, sondern Kunst aus
unterschiedlichen Materialien, Papier, Upcycling, vielleicht kleine Skulpturen
bauen stehen auf dem Plan der Guerilla - Frauen.
Wir warten auf die nächste bunte Rebellion gegen
Tristesse und für mehr Farbe in der Stadt-Landschaft Feldmark.

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Der bunte Brückenstrick

Beitrag von iwi »

Am 03.07.2017 in der WAZ
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 04899.html

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Runder Tisch Feldmark

Beitrag von brucki »

Bild

Online-Jubiläumskonzert des Runden Tisches Feldmark

Mit Musik gegen den Corona-Blues

Der Runde Tisch Feldmark lädt ein zu seinem Online-Konzert des Runden Tisches Feldmark anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums. Unter dem Motto “Feldmarker Künstler*innen gegen den Corona-Blues” findet es am Freitag, 26. Februar um 19:00 Uhr live auf youtube im Internet statt.

Linus Friedmann spielt südamerikanische Werke für Gitarre. Alishia Funken und Simone Krampe sind die Fröhlich WG. Ihr Musikkabarett-Programm bringt einen spritzigen Mix aus Operette, Chanson und Pop. Sie musizieren mit viel Witz und eigenen Arrangements in ungewöhnlicher Besetzung: Zwei Stimmen und ein Akkordeon.


Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Das Konzert können Sie am 26.02. um 19 Uhr live nach Anklicken dieses Links über den Internet-Browser anschauen:

https://youtu.be/WnL5Fndk46o

Den Zugang zum Konzert gibt es außerdem auf dem Youtube-Kanal von Rock am Dom Gelsenkirchen und auf www.rundertisch-feldmark.de.

Das Konzertprojekt wird gefördert durch den Quartiersfond der Stadt Gelsenkirchen und findet mit freundlicher Unterstützung von Rock am Dom statt, die die Technik und das Streaming-Knowhow stellen.

Hintergrund:

Das Konzert soll dem Corona-Blues entgegenwirken und Freude in die trüben Zeiten bringen. "Man kann nicht oft genug hervorheben, wie wichtig die Kultur für eine Gesellschaft ist", ist Marion Kleinert überzeugt, Mitbegründerin des Runden Tisches und Aktive der ersten Stunde. "Daher will der Runde Tisch einen kleinen Beitrag leisten und die Kulturschaffenden vor Ort unterstützen".

Corona lähmt wie die meisten Lebensbereiche auch die Arbeit des Runden Tisches Feldmark. Dennoch arbeitet die Stadtteil-Initiative weiter. Gilt es doch in 2021 das zehnjährige Jubiläum zu feiern. Auf die kontinuierliche Stadtteilarbeit über zehn Jahre ist der Runde Tisch besonders stolz. "Seit unserer Gründung im Jahr 2011 haben wir Aktionen in der Feldmark durchgeführt. Nun in unserem Jubiläumsjahr wollen wir uns vom Coronavirus nicht aufhalten lassen." sagt Marion Kleinert.

Den Auftakt dazu bildet nun ein Konzert, das ganz Corona-konform online stattfindet. Traditionell finden die Wohnzimmerkonzerte des Runden Tisches Feldmark im Treffpunkt K64 statt. Doch dies ist in diesem Jahr leider nicht möglich, so dass sich die Aktiven des Runden Tisches etwas anderes einfallen lassen mussten.

Gegründet wurde der Runde Tisch im Juni 2011 anlässlich eines Projekts und der Erkenntnis, dass die gute Arbeit vieler einzelner Akteure gebündelt noch mehr bewirken kann. Im November 2011 führten die Gründungsmitglieder des Runden Tisches eine Zukunftswerkstatt mit dem Titel „Gut leben in der Feldmark“ durch, um noch mehr engagierte Teilnehmer zu finden. Seitdem arbeitet der Runde Tisch an vielen Projekten in der Feldmark.

Das verflixte neunte Jahr hat dann alle Veranstaltungen auf Eis gelegt und macht auch derzeit noch jede Planung unmöglich. An eine Durchführung von Veranstaltungen oder Treffen im Stadtteil ist nicht zu denken. Auch das beliebte Stadtteilfrühstück im stadt.bau.raum konnte in diesem Jahr bisher nicht geplant werden. Der Runde Tisch hat aber andere Wege gefunden, um in der Coronazeit aktiv zu bleiben. So waren die Feldmarker aufgerufen, ihre Lieblingsorte zu nennen. Seit September veröffentlicht die Initiative nun monatlich einen Ort. Zudem hat die Initiative Online-Vorträge organisiert und auch für 2021 noch viel vor.

Im Runden Tisch Feldmark setzen sich viele Akteure für eine positive Entwicklung des Stadtteils ein. Der Runde Tisch wird unterstützt durch die aGEnda 21, die AWO Gelsenkirchen, den Förderverein Lokale Agenda 21 in Gelsenkirchen e.V., das Generationennetz Gelsenkirchen e.V., die VEWO Wohnungsverwaltung GmbH, die Volkshochschule und viele weitere Partner.

Kleister64
Beiträge: 32
Registriert: 16.02.2010, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen

Digi +Das....

Beitrag von Kleister64 »

Nach der gelungenen Veranstaltung "TARDEO" (Feldmark in Bewegung) mit dem Koperationspartner der"Schalker Tanzwerkstatt" nun ein ganz anderes Thema.

Bild

Was: "DIGI +DAS"
Wo: Im Stadt-Bau-Raum in der Boniverstr.30, GE-Feldmark
Wann: 22.Oktober 2022
10:00 Uhr-14:00 Uhr
Eintritt: frei

Der Runde Tisch Feldmark präsentiert Digitales: "Digi + Das" zusammen mit dem Kooperationspartner Gelsen-Net.

In den Pandemiejahren haben viele Menschen erlebt, dass digitale Möglichkeiten helfen mit anderen in Kontakt zu bleiben und neue Kontakte zu knüpfen. Im Stadtteil gab es viele Fragen zu Themen wie Umgang mit dem PC, Laptop, Tablet und Handy. Deshalb iniziiert der Runde Tisch Feldmark im Stadt-Bau-Raum in der Boniverstrasse30 eine Infoveranstaltung in Form einer Messe.
Teilnehmer sind: Generationennetz Gelsenkirchen e.V.: Die Technikbotschafter helfen bei Problemen mit dem Handy, Laptop, PC etc.
Gelsen-Net: informiert über Glasfaseranschluß und hat ein Glücks-Rad mit tollen Preisen im Gepäck
Medienzentrum der Stadt Gelsenkirchen: bietet Kindern und Jugendlichen Infos zu Medien und Internetnutzung
Stadtbibliothek: informiert über digitale Medien
Sparkasse Gelsenkirchen: informiert über Online-banking
Verbraucherzentrale NRW: erläutert den sicheren Umgang mit digitalen Medien(Fakeshops,sicheres Passwort etc)
VHS:informiert sowohl über die analogen als auch über die digitalen Kursangebote und mehr
VRoom Ruhr: macht 3D-Welten mit Virtual Realitiy Brille kostenlos erlebbar
Außerdem gibt es für Kinder: Glitzer-Tattoos, Buttonmaschine, Taschenmalaktion.
= Eine Veranstaltung für die ganze Familie.
Zur Stärkung gibt´s Stullen und Getränke im schönsten Pütt in der Feldmark.

Antworten