Küppersbusch

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Sandberg hat geschrieben:Küppersbusch Großküche.
Bild
Hat jemand eine Ahnung welches Jahr das sein könnte?

Gruß
Dirk
@ Sandberg
Dieses Foto ist doch aus einem Buch, oder?

Zu finden :

Gelsenkirchen
Abbild einer großen Stadt, Seite 49
1955
Bild demnach vor 1955

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Pegasus hat geschrieben:Aber du selbst arbeitest nicht dort.. sandra.. oder ? Ich bin nicht da beschäftigt, aber ich fahre jetzt seid fast 30 jahren ausschließlich für küppi.. und da kennt man natürlich auch den ein oder anderen...und irgendwie.. fühlt man sich dann auch wie ein küppersbuscher.. (gibts das wort überhaupt.. ?? ..lol)
Ne, Pegasus. Ich arbeite nicht da. Wäre dann die 3. Generation gewesen. Aber ich gebe zu, ich hätte es mir vorstellen können.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Bild
Karte gelaufen 1941

Weiß jemand wo das war?

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

@brucki
Das untere Bild zeigt das Gebäude
Heinz O. hat geschrieben:
Bild
Bild oben: Werk Rotthauserstraße
Bild unten: Werk Gewerkenstraße
aus: Deutschlands Städtebau Gelsenkirchen
Herausgeber: Beigeordneter Stadtbaurat Arendt
Dari Verlag 1922
hier nochmal grösser
Werk GewerkenstraßeBild

Benutzeravatar
froese2907
Beiträge: 206
Registriert: 07.03.2008, 20:08
Wohnort: Gelsenkirchen, immer noch auf Schalke

Beitrag von froese2907 »

Bild

Gesehen in der WK 1 - Ausstellung im Imperial War Museum London. Es ist wohl ein Kaffee- oder Suppenbehälter.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18806
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Wir bringen Ihren Küppersbusch Herd...

Beitrag von Benzin-Depot »

Guten Tach...wir bringen Ihren Küppersbusch Herd...

BildSpediteure der Fa. Küppersbusch beim Ausliefern
eines Gasherdes /Küppersbusch Werbung - 20er Jahre
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Diesen schönen alten Gasherd habe ich heute morgen in Resse fotografiert.
Bild


Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Sandberg am 06.12.2008, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Nicht alles bei Küppersbusch war eitel Sonnenschein. Langjährige Mitarbeiter der Kupferschmiede hatten nicht selten mit Vergiftungen zu kämpfen und anschließend Amputationen zu erleiden. Der Boden dort war ja auch stark kontaminiert. Ich weiß das aus der Familie.

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Im Consilium stand immer ein alter Küppersbuschofen. So ein richtiges schönes Schätzken. Ich hoffe mal nicht, dass dieses Teil durch die Schließung einfach auf dem Müll landet! :schockiert:

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

jvm hat geschrieben:Nicht alles bei Küppersbusch war eitel Sonnenschein. Langjährige Mitarbeiter der Kupferschmiede hatten nicht selten mit Vergiftungen zu kämpfen und anschließend Amputationen zu erleiden. Der Boden dort war ja auch stark kontaminiert. Ich weiß das aus der Familie.
Asbestose war auch ein Thema. Es gab regelmäßige Untersuchungen, weil einige Mitarbeiter davon bedroht waren. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, das alte Gebäude auf der Küppersbuschstr. war mit Asbest verseucht. Weiß jemand mehr?

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Sandra hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, das alte Gebäude auf der Küppersbuschstr. war mit Asbest verseucht. Weiß jemand mehr?
Das würde erklären warum das Haus so vor sich hin rottet.
Ich meine jetzt das Haus Fürstinnenstrasse Ecke Küppersbuschstrasse, da wo schon teilweise keine Fenster mehr drin sind.
Tja, vergammeln lassen und abreissen scheint billiger zu sein als sanieren.


Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 317
Registriert: 09.03.2008, 08:38
Wohnort: Gelsenkirchen - Bismarck

Beitrag von Pegasus »

Sandra..... meinste das gebäude auf der ecke wo der pförtner drinn sitzt.. tor 2 ?? Aber eigentlich sind alle gebäude asbachuralt, da gammelt so einiges vor sich hin.. darf man gar nicht erzählen, wie es zum teil aussieht, innen und außen... bis auf das infozentrum, gegenüber von tor 2.. Das ist gut in schuß... Aber der gesamte rest.. naja... Aber im moment, habe sie andere sorgen.. da werden sie dafür kein geld ausgeben...obwohl, auch als sie geld hatten.. haben sie nix gemacht...
Ich frag am montag mal nen bisken rum.. so von wegen asbest...

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Sandra hat geschrieben:
jvm hat geschrieben:Nicht alles bei Küppersbusch war eitel Sonnenschein. Langjährige Mitarbeiter der Kupferschmiede hatten nicht selten mit Vergiftungen zu kämpfen und anschließend Amputationen zu erleiden. Der Boden dort war ja auch stark kontaminiert. Ich weiß das aus der Familie.
Asbestose war auch ein Thema. Es gab regelmäßige Untersuchungen, weil einige Mitarbeiter davon bedroht waren. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, das alte Gebäude auf der Küppersbuschstr. war mit Asbest verseucht. Weiß jemand mehr?
Ob in den alten Öfen nicht auch Asbest verarbeitet wurde?
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18806
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Detlef Aghte hat geschrieben: Ob in den alten Öfen nicht auch Asbest verarbeitet wurde?
detlef
Schamottstein und Asbestkordeln...
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Ich habe keine Ahnung, wieso die Untersuchungen genau stattfanden. Aber DASS sie stattfanden ist ja schon ein Zeichen, dass dort die Gefahr bestand. Hätte ich meinen Pa mal gefragt, als ich es noch konnte. Nur hatte ich mir diese Gedanken da noch nicht gemacht. Wie blöd von mir.

Antworten