Kino in der Feldmark

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
DrMurkes
Beiträge: 290
Registriert: 27.11.2007, 18:39

Kino in der Feldmark

Beitrag von DrMurkes »

In den 50er Jahren muss es in der Feldmark ein Kino gegeben haben.
Ich glaube, es hieß "Die Kurbel".
Wer weiß mehr darüber oder hat gar noch Material wie z.B. Photos o. ä.

LG
Dr. Murkes
Wo Originale Außenseiter sind, erträgt die Gesellschaft nur Kopien
Walter Ludin

Benutzeravatar
Preziosa
Beiträge: 159
Registriert: 20.02.2008, 19:37
Wohnort: Ückendorf/Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Preziosa »

Kurbel auf der Langemarckstr. 6, 405 Plätze

Gefunden hier
Gelsenkirchens ältester Theaterverein
Kultur seit 130 Jahren
www.Preziosa.de

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen K. »

Anfang 1957 wurden in der Feldmark die "Kurbel-Lichtspiele" eröffnet. Leider hat das Kino nur wenige Jahre bestanden.

Bei dem Zeitungsausschnitt fehlt mir leider das Datum.Bild
Außenansicht kurz vor der Fertigstellung.Bild
Ansicht des Eingangs.Bild
Innenansicht.Bild
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Stoop
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2009, 11:48

Beitrag von Stoop »

Ich erinnere mich, dass in der "Kurbel" Kindervorstellungen liefen, ich meine sogar, das war sonntags am frühen nachmittag. Da wurden Märchen- oder Kintopfilme gezeigt. Leider war das Publikum oft sehr unruhig. Einmal musste ein Laurel/Hardy-Film abgebrochen werden. Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen kostete 50 Pfennige. Gelegentlich gaben meine Eltern mir und meinem Bruder das Geld, wenn sie uns für eine Stunde loswerden wollten.
Später liefen in der Kurbel die Winnetou-Filme. Natürlich wollte ich die sehen, nur für die 50 Pfennige, die meine Eltern mir spendierten, kam ich nicht hinein.
1969 war die Kurbel bereits geschlossen. Der Saal wurde verschiedentlich zweckentfremdet, zum Beispiel als Zwischenlager für Bekleidungsartikel aus der Produktion der Firma Classic-Kemper an der Zeppelinalle. Ich meine, heute ist er Teil des Vereinshauses der katholischen Antoniusgemeinde.

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

Ich kann die Angaben meines Vorschreibers nur bestätigen.

Ich bin selbst 1962 geboren worden und habe dort als Kind auch einige Vorstellungen gesehen, ich kann mich an die Sonntage, die Unruhe usw. erinnern.
Ich meine, dass auch noch nach 1969 dort Vorstellungen liefen, allerdings wohl nicht mehr unter der Bezeichnung "Die Kurbel", die mir nicht geläufig ist.
Ich habe das Gebäude als Gemeindehaus der kath. Kirchengemeinde St. Antonius in Erinnerung, im Untergeschoss von der Rückseite zugänglich war der Kindergarten, in den ich gegangen bin. (In dem abgebildeten Zeitungsartikel oben steht ja auch, dass es sich um das Gemeindehaus der kath. Kirchengemeinde handelte.)

Ich kann mich erinnern, dort einige Louis de Funès - Filme gesehen zu haben, u.a. "Der Gendarm von Saint Tropez". Und ich kann mich erinnern, dort meine erste "Coca Cola" getrunken zu haben, die hat mich ganz kribbelig und unruhig gemacht während der Vorstellung. :lol: Die Glasflasche mit Strohhalm kostete nicht mehr als 20 bis 30 Pfennig, die hatte ich vom Eintritt her über.

Die Innenansicht des Saales ist mir auch genau so geläufig, allerdings ohne feste Bestuhlung, es waren meiner Erinnerung nach lose aufgestellte Stuhlreihen, da der Saal auch als Pfarrsaal genutzt wurde.

Niccolo

Kleister64
Beiträge: 32
Registriert: 16.02.2010, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen

Das Kurbel-Kino feiert ein come-back am 20.11.2015

Beitrag von Kleister64 »

Der Runde Tisch Feldmark lädt ein: Gelsenkirchen "Gestern bis Heute...." zum Heimatfilm
von Frank Bürgin, Originalversion 95 Minuten mit einer Pause


Wann:20.11.2015
Wo: Boniverstrasse
Einlaß 18:00h (Der RundeTischFeldmark hält noch andere Überraschungenbereit)

Karte im Vorverkauf:--2,00 EURO-- Kiosk Starenkasten(Arnoldstrasse/Hans-Böckler-Allee), Sparkassen Geschäftsstelle Feldmark (Feldmarkstrasse)

an der Abendkasse: --3,00 EUR-- EintrittsPreise wie damals


Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Laßt euch überraschen....
Mal schauen, wie viele Kinobegeisterte - Kino in der Feldmark- wieder aufleben lassen wollen !!!!!?????

Vielleicht wird bei guter Resonanz mehr KURBEL-KINO wieder möglich....... :idea:





Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Laut WAZ vom 8.11.2016 wird der Film "Das Wunder des Malachias" am Freitag, den 18.11.2016 im Kurbelkino in der Feldmark präsentiert.
Einlass 18 Uhr, Beginn 19:30
Im Vorprogramm ab 19:00 läuft "Gelsenkirchen von oben".

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 40293.html

Antworten