Feldmarkstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Feldmarkstraße

Beitrag von pito »

Vor einiger Zeit wurde an der Feldmarkstraße ein altes Haus abgerissen, um diesen Neubau hinzustellen.
Bild
Ich kam damals an den Schuttbergen des alten Hauses vorbei, hatte aber glaube ich keine Kamera dabei, sonst hätte ich ein Foto von dem, was ich da sah: einen dicken, schweren Safe. Musste wohl aus dem alten Haus stammen.
Die Tage komme ich dort wieder vorbei und was sehe ich? Der Safe liegt immer noch dort, links in der Einfahrt. Etwas angerostet inzwischen.
Bild
Warum liegt der da wohl noch? Haben sie ihn nicht aufgekriegt? Schlummert da drin noch irgendwas? :D

OPEL MANTA FREAK
Beiträge: 35
Registriert: 17.01.2009, 16:57
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von OPEL MANTA FREAK »

Habe mal ein beitrag mit gesehn den richtig her machen kriegt man unwarscheinlich viele euronen dafür

liegt er den eigentlich immer noch da?
Das Leben AN DER TANKSTELLE ZU ARBEITEN IS INTERESANT ABER JEDOCH AUCH EINE GEFAHR

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Bild
Auffrischung der Feldmarkstrasse...
naja, über die Farbgebung mag vielleicht so mancher streiten wollen......
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

über die Farbgebung mag vielleicht so mancher streiten wollen......
Ich find es nett, Du scheinbar nicht. Weshalb sollten wir darüber streiten wollen? Es gibt sicher wenige Straßen weiter Hausfarben, bei denen es umgekehrt ist.

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Da mißverstehst du mich aber...Ich finde es auchg nett, so sonnig, so freundlich...
so ganz ohne Brille gesehen.... :wink:
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Feldmarkstrasse

Beitrag von Neandi »

Nachdem ich mich hier im Forum ( ein wenig) durchgelesen habe und feststellen konnte das hier eine Menge Orts und Sachkundige Leute vertreten sind die ihre Kenntnisse gerne zur Verfügung stellen , versuch ich es auch mal mit einer Suchfrage :D .

Hat jemand Informationen ( oder sogar Bilder ) über das Haus Feldmarkstrasse 41 ?
Es wurde wohl so um 1965 / 66 rum abgrissen und befand sich zu diesem Zeitpunkt in städtischem Besitz . Angeblich soll es vorher im Besitz der Familie Küppersbusch gewesen sein . Von der Inneneinrichtung her könnte es passen , war sehr nobel . Dicke Holzvertäfelungen an den Wänden , Marmorfußboden und einige Dienstbotenzimmer .

Das Haus lag in etwa gegenüber der Strasseneinmündung Rheinische Straße .
Die danebenliegenden Häuser Feldmarkstrasse 39 - 33 wurden wohl inzwischen der Munkelstrasse zugeschlagen .

Ich würde mich freuen wenn jemand ein Paar Informationen dazu bringen würde .
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Beitrag von Neandi »

:roll: Hm , schade scheint wohl niemand näher zu kennen die Ecke bzw. haben vielleicht noch nicht die richtigen Leute reingeschaut .
Aber wie heißt es so schön ? :) Die Hoffnung stirbt zuletzt ( oder so ähnlich )


Ich selber bin allerdings auch noch nicht allzuweit gekommen mit der Suche nach irgendwelchen Infos zu dem Haus . Einziger Hinweis ist bisher ein Eintrag im Archiv :

http://www.institut-fuer-stadtgeschicht ... sakten.pdf , Seite 27 .

Da ich mich bisher noch nie mit irgendwelchen Nachforschungen beschäftigt habe hätte ich da ein Paar Fragen an die Experten hier im Forum .

a ) kann man als Normalbürger überhaupt die Unterlagen einsehen

b ) mit welchen eventuellen Unkosten müßte man rechnen

c ) und eigentlich das wichtigste , weiss jemand was man überhaupt aus diesen Unterlagen ersehen könnte ( also zB. Baujahr , Eigentümer usw. )

Ich wäre sehr dankbar für ein Paar hilfreiche Antworten :wink:
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

Stromwort
Abgemeldet

Re: Feldmarkstrasse

Beitrag von Stromwort »

Neandi hat geschrieben:....

Hat jemand Informationen ( oder sogar Bilder ) über das Haus Feldmarkstrasse 41 ?
....

Das Haus lag in etwa gegenüber der Strasseneinmündung Rheinische Straße .
Die danebenliegenden Häuser Feldmarkstrasse 39 - 33 wurden wohl inzwischen der Munkelstrasse zugeschlagen .
In dem Bereich heisst die Feldmarkstrasse heute Florastrasse. War das damals anders ?

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Re: Feldmarkstrasse

Beitrag von Neandi »

Stromwort hat geschrieben:
Neandi hat geschrieben:....

Hat jemand Informationen ( oder sogar Bilder ) über das Haus Feldmarkstrasse 41 ?
....

Das Haus lag in etwa gegenüber der Strasseneinmündung Rheinische Straße .
Die danebenliegenden Häuser Feldmarkstrasse 39 - 33 wurden wohl inzwischen der Munkelstrasse zugeschlagen .
In dem Bereich heisst die Feldmarkstrasse heute Florastrasse. War das damals anders ?
Ja , wurde 1966 umbenannt

" Umbenennung der Teilstrecke der Feldmarkstraße von der Florastraße bis zur Ebertstraße in Munckelstraße "



http://suche.aol.de/aol/idoidPage?query ... k_1970.htm
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

Benutzeravatar
Bienchen
Beiträge: 414
Registriert: 18.04.2008, 00:52
Wohnort: Gelsenkirchen Schalke

Re: Feldmarkstrasse

Beitrag von Bienchen »

Neandi hat geschrieben:Nachdem ich mich hier im Forum ( ein wenig) durchgelesen habe und feststellen konnte das hier eine Menge Orts und Sachkundige Leute vertreten sind die ihre Kenntnisse gerne zur Verfügung stellen , versuch ich es auch mal mit einer Suchfrage :D .

Hat jemand Informationen ( oder sogar Bilder ) über das Haus Feldmarkstrasse 41 ?
Es wurde wohl so um 1965 / 66 rum abgrissen und befand sich zu diesem Zeitpunkt in städtischem Besitz . Angeblich soll es vorher im Besitz der Familie Küppersbusch gewesen sein . Von der Inneneinrichtung her könnte es passen , war sehr nobel . Dicke Holzvertäfelungen an den Wänden , Marmorfußboden und einige Dienstbotenzimmer .

Das Haus lag in etwa gegenüber der Strasseneinmündung Rheinische Straße .
Die danebenliegenden Häuser Feldmarkstrasse 39 - 33 wurden wohl inzwischen der Munkelstrasse zugeschlagen .

Ich würde mich freuen wenn jemand ein Paar Informationen dazu bringen würde .
Hallo Neandi,
ich habe mal mit meiner Mutter gesprochen, die als Kind auf der Felmarkstr. 35 gewohnt hat. Ich soll Dir Folgendes mitteilen:
Das Haus Nr. 41 wurde nach dem Krieg als Schwesternhaus für das ev. Krankenhaus umfunktioniert. Bis zum Abriß des Hauses wurde es dafür genutzt.
Auch interessant ist evt. die Info, dass im Haus Nr. 39 eine Familie Hellweg gewohnt hat, die auf dem Hinterhof eine Bonbonfabrik betrieb. Es roch immer köstlich, dort wurden nämlich Klumpen auf Stiele gesteckt, die dann als Dauerlutscher verzehrt wurden. Meine Mutter hatte sich dann mit den Kindern, genannt Williken und Gabriele, der Familie angefreundet, um dann mal einen kostenlos zu ergattern. Ganz schön raffiniert. :wink:

LG
Bienchen

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Beitrag von Neandi »

:up: Danke Bienchen , das ist doch schonmal etwas . Das das Haus mal als Schwesternhaus für das ev. Krankenhaus genutzt wurde war mir nicht bekannt . Bot sich ja eigentlich auch an , da es ja praktisch in Rufweite lag :wink: .
Allerdings wurde es nicht bis zum Abriß so genutzt , muß also nochmal als Wohnhaus umfunktionert worden sein ( Wohnungsvergabe durch die Stadt ) denn wir sind 1961 in das Haus eingezogen und da wohnten bereits 1 oder 2 Familien drin . Wir wohnten dann auch bis zum Abriß des Hauses dort .

Von der Bonbonfabrik habe ich leider nichts mehr mitbekommen :roll: , schade eigentlich .
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

Franz Kruse
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2009, 21:59
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Kruse »

:?: Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein Foto von dem Vorgängerhaus zur Verfügung stellen könnte. ROXI Bar.
Danke

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Feldmarkstr an der Stadtgrenze mit sicht auf den Flohmarkt an der Trabrennbahn
Bild
Bild
Bild

rotthauser
Beiträge: 145
Registriert: 10.01.2008, 11:08
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von rotthauser »

Das Ärztehaus ist für die Feldmark ein echter Gewinn. Hausarzt, Kinderarzt, Urologe, Gynäkologe und ein Hautarzt, unten die Apotheke, hinterm Haus ausreichend Parkplätze, wirklich gut geplant und ausgeführt, solch ein Konzept wäre für manch anderen Stadtteil auch wünschenswert.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Feldmarkstr.ca.1970

Beitrag von PEDY1965 »

Leider gibt es den Fred Feldmarkstr. 2x vielleicht lässt sich das ja mal zusammen fügen.

Ich habe mal wieder Zeit gehabt einige meiner Bücher durch zu blättern und habe hier ein Foto aus der Feldmark gefunden muss so um den Baubeginn des Maritims gewesen sein wie man sieht geht an der Kreuzung rechts die Boniverstr. rein was mich zum grübeln brachte was sind das für Gleise im unteren Teil des Bildes wo führen die hin oder her. Die Gleise sind ja wohl auf dieser Höhe wo die Brücke ist oder ?

Bild
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Antworten