Paulus Kirche Resse

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Paulus Kirche Resse

Beitrag von Heinz O. »

Bild
und heuteBild
Zuletzt geändert von Heinz O. am 29.07.2007, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Neuhüller
Beiträge: 49
Registriert: 17.03.2007, 18:27
Wohnort: Hüllen

Beitrag von Neuhüller »

wenn ich mich nicht ganz täusche, dann
zeigt das obere Foto die Pauluskirche in
Bulmke!
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis; praktisch schon. (L.P. Berra)


Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Dieses Bild stammt aus dem Forum:

Bild

Zur Zeit wird die Kirche restauriert.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »


Jep, das Erste Bild ist aus Bulmke.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Neuhüller hat geschrieben:wenn ich mich nicht ganz täusche, dann
zeigt das obere Foto die Pauluskirche in
Bulmke!
ups............. schon korrigiert !
habe mich wohl von dem wuchtigen und eckigen Turm täuschen lasse, eine Ähnlichkeit ist ja da.
Im übrigen ist es mit den Kirchennamen wohl wie mit den Straßennamen, doppelt vergeben. :oops:

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Als die Kirchen gebaut worden sind war am Kanal noch Staatsgrenze :lol:

Benutzeravatar
na-na
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2008, 08:06
Wohnort: ehemals Resse

Beitrag von na-na »

Zur Zeit bei eBay:
Artikel-Nummer: 350038187809

Bild

Benutzeravatar
na-na
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2008, 08:06
Wohnort: ehemals Resse

Beitrag von na-na »

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat den Förderantrag zur Sanierung der Kirche abgelehnt. Die Kirche ist somit auf private Spenden angewiesen.

http://www.pauluskircheinresse.de/

http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

Anbei noch zwei ältere Bilder (aktuell bei eBay), deren Qualität nicht so toll ist.


Bild
datiert auf 1957
Links im Bild kann man noch den Spielplatz erkennen (Rutsche), den es auf dem Marktplatz mal gegeben hat.
Ende der 80er/ Anf. 90er wurde der Brunnen verfüllt und bepflanzt. Auch der Spielplatz verschwand.

Bild
datiert auf 1965

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Pauluskirche 80er Jahre

Beitrag von koelleken69 »

In den 80er Jahren wurde die Pauluskirche von innen restauriert. Der Gottesdienst und auch der Konfirmandenunterricht fanden auf der Ahornstraße im "Gebetshaus" statt. Später wurde das Gebäude in Wohnungen umgebaut. Die Konfirmation war dann in der katholischen Herz Jesu Kirche. Einen Pastor gab es zu der Zeit auch nicht. Den Gottesdienst hielt Helmut Joswig ab. Ich glaube er war im Kirchenvorstand tätig.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Pauluskirche in Resse

Beitrag von Heinz H. »

BildHauptportal

Heinz H.

Wolli
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2009, 17:41
Wohnort: 32120 Hiddenhausen

Evangelische Paulus Kirche in Resse

Beitrag von Wolli »

Hallo an alle

Ich habe mal in meinen alten Fotos gekramt und 3 Bilder mit Sicht auf die Paulus-Kirche in Resse gefunden, die von von unserem Balkon in der Lange Straße gemacht habe. Ich hoffe die Qualität ist einigermaßen, da ich die Bilder nur einscannen konnte.

1. Im Tageslicht

Bild

2. Im Abendrot

Bild

3. Im gewitter

Bild

Herzliche Grüße aus Hiddenhausen (Kreis Herford) von einem Ex-Gelsenkirchener

Wolfgang Stenzel

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Schöne Bilder!
Bild Nr. 3 hat was Unheimliches!
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

Benutzeravatar
Resser
Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2008, 16:34
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Beitrag von Resser »

Danke für die tollen Bilder.

Gibt es zu den Aufnahmen auch die ungefähren Jahreszahlen ihrer Aufnahme?

Bild 1 war wohl deutlich vor der Neugestaltung der Hertener Straße, die unten links aus dem Bild in Richtung Ewaldstraße führt
Früher war nicht alles besser, aber schön war`s allemal

Antworten