Straßenbahnen in Resse

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Straßenbahn Linien in GE, Stand 1903
  • Linie 1: Gelsenkirchen Neumarkt - Erle - Buer eröffnet 3.11.1895

    Linie 2: GE Schalker Markt -Wattenscheid (Kirche) eröffnet 27.12.1895

    Linie 3: GE Neumarkt - Wanne Eickel eröffnet 20.10.1896

    Linie 4: GE Neumarkt - Kray Steele Nord eröffnet 23.10.1897

    Linie 5: GE Schalker Markt - GE Schalke Bahnhof Nord eröffnet 26.2.1896

    Linie 6: GE - Essen Frohnhausen eröffnet 2.9.1898
    -gehörte zur Essener Straßenbahn-

    Linie 7: Steele - Spillenburg eröffnet 4.6.1898

    Linie 8: Buer - Horst eröffnet 24.6.1901

    Linie 9: GE Weidenstraße - Rotthausen eröffnet 1.10.1901
Das Kraftwerk und der Betriebsbahnhof befand sich an der Hochstraße
    aus: Der Stadt und Landkreis Gelsenkirchen
    bearbeitet von Jos.Lichte, 1904
    Gegen Hass, Hetze und AfD
    überalteter Sittenwächter

    Benutzeravatar
    na-na
    Beiträge: 145
    Registriert: 07.03.2008, 08:06
    Wohnort: ehemals Resse

    Beitrag von na-na »

    Die Linie 10 von Herten nach Buer wurde am 1. Mai 1908 eröffnet.

    Die unteren Bilder zeigen die Straßenbahnlinie auf der Ewaldstraße.

    Bild
    Bild
    Zuletzt geändert von na-na am 27.03.2008, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

    Benutzeravatar
    na-na
    Beiträge: 145
    Registriert: 07.03.2008, 08:06
    Wohnort: ehemals Resse

    Beitrag von na-na »

    http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

    Außerdem noch zwei Bilder, die ich mal im Netz gefunden habe:

    Bild

    Beide Bilder sind auf der Hertener Str. / Nähe Markt aufgenommen worden.
    Auf dem ersten Foto sieht man noch die alte Shell-Tankstelle (heute Getränkemarkt).
    Auf dem zweiten Bild den Frisörsalon Grewer, den es heute noch gibt.


    Bild
    Wie gesagt, habe ich die Bilder mal irgendwo im Netz gefunden. Falls es deswegen Probleme geben könnte, bitte Bescheid sagen, dann werden sie gelöscht.

    lg nana

    trixexpress
    Abgemeldet

    Beitrag von trixexpress »

    na-na hat geschrieben:Bild
    Ach, sieh mal an: Sogar ein Sonderwagen der Bogestra fuhr mal auf der "10" ??? Da staun ich aber ... :shock:

    Nachtrag: Bei genauem Hinsehen :schockiert: stelle ich fest, dass die Haltestelle schon für die Linie 249 da steht - heißt das, daß das Foto zu dem Zeitpunkt gemacht wurde, als die Tram 210 stillgelegt (01.10.1980) und bevor die Strecke Herten Resser Weg - Buer Rathaus demontiert wurde ?

    Benutzeravatar
    Emscherbruch
    Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
    Beiträge: 7528
    Registriert: 30.07.2007, 14:02
    Wohnort: GE - Resser Mark

    30 Jahre später

    Beitrag von Emscherbruch »

    Und noch einmal eine Straßenbahn auf den Gleisen der Linie 10.
    Auf der Hertener Straße in Resse hat sich nach gut 30 Jahren an dieser Stelle kaum etwas verändert.

    <object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/sh ... on=7,0,0,0" width="400" height="235" align="middle"><param name="movie" value="files/Resse-Hertener-Straße.swf"><param name="quality" value="high"><param name="scale" value="scale"><param name="bgcolor" value="#ffffff"><embed src="files/Resse-Hertener-Straße.swf" quality="high" scale="scale" bgcolor="#ffffff" width="400" height="235" align="middle" allowScriptAccess="sameDomain" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer"></object>
    Bildunterschrift:
    Eine Sonderfahrt musste unterbrochen werden, nachdem sich zu viele Straßenbahnen auf einem Gleisabschnitt befanden und folglich die Fahrspannung überlastst war. Nachdem die Fahrgäste den Wagen einige Meter in einen anderen Stromabschnitt geschoben hatten, konnte die Fahrt weiter gehen.


    Das SW-Foto habe ich von einer Kopie gescannt. Wer weiß mehr über den Fotografen des SW-Fotos? Aus welchem Buch stammt das Bild?

    Benutzeravatar
    na-na
    Beiträge: 145
    Registriert: 07.03.2008, 08:06
    Wohnort: ehemals Resse

    Re: 30 Jahre später

    Beitrag von na-na »

    Emscherbruch hat geschrieben:Und noch einmal eine Straßenbahn auf den Gleisen der Linie 10.
    Auf der Hertener Straße in Resse hat sich nach gut 30 Jahren an dieser Stelle kaum etwas verändert.

    <object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/sh ... on=7,0,0,0" width="400" height="235" align="middle"><param name="movie" value="files/Resse-Hertener-Straße.swf"><param name="quality" value="high"><param name="scale" value="scale"><param name="bgcolor" value="#ffffff"><embed src="files/Resse-Hertener-Straße.swf" quality="high" scale="scale" bgcolor="#ffffff" width="400" height="235" align="middle" allowScriptAccess="sameDomain" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer"></object>
    Bildunterschrift:
    Eine Sonderfahrt musste unterbrochen werden, nachdem sich zu viele Straßenbahnen auf einem Gleisabschnitt befanden und folglich die Fahrspannung überlastst war. Nachdem die Fahrgäste den Wagen einige Meter in einen anderen Stromabschnitt geschoben hatten, konnte die Fahrt weiter gehen.

    Danke für die Animation!
    Könnte dieses Bild am gleichen Tag gemacht worden sein?
    Ebenfalls ein Wagenstau auf der Hertener Str.:
    Bild

    trixexpress
    Abgemeldet

    Re: 30 Jahre später

    Beitrag von trixexpress »

    Emscherbruch hat geschrieben:Und noch einmal eine Straßenbahn auf den Gleisen der Linie 10.
    Auf der Hertener Straße in Resse hat sich nach gut 30 Jahren an dieser Stelle kaum etwas verändert.

    <object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/sh ... on=7,0,0,0" width="400" height="235" align="middle"><param name="movie" value="files/Resse-Hertener-Straße.swf"><param name="quality" value="high"><param name="scale" value="scale"><param name="bgcolor" value="#ffffff"><embed src="files/Resse-Hertener-Straße.swf" quality="high" scale="scale" bgcolor="#ffffff" width="400" height="235" align="middle" allowScriptAccess="sameDomain" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer"></object>
    Bildunterschrift:
    Eine Sonderfahrt musste unterbrochen werden, nachdem sich zu viele Straßenbahnen auf einem Gleisabschnitt befanden und folglich die Fahrspannung überlastst war. Nachdem die Fahrgäste den Wagen einige Meter in einen anderen Stromabschnitt geschoben hatten, konnte die Fahrt weiter gehen.


    Das SW-Foto habe ich von einer Kopie gescannt. Wer weiß mehr über den Fotografen des SW-Fotos? Aus welchem Buch stammt das Bild?
    Wie komme ich denn nun an das Bild, das hinter diesem Kauderwelsch versteckt ist :roll: ???

    Benutzeravatar
    na-na
    Beiträge: 145
    Registriert: 07.03.2008, 08:06
    Wohnort: ehemals Resse

    Re: 30 Jahre später

    Beitrag von na-na »

    trixexpress hat geschrieben: Wie komme ich denn nun an das Bild, das hinter diesem Kauderwelsch versteckt ist :roll: ???
    Schließe mich dem mal an :wink: .

    Benutzeravatar
    Doktor Profit
    Beiträge: 642
    Registriert: 02.12.2006, 16:40

    Re: 30 Jahre später

    Beitrag von Doktor Profit »

    na-na hat geschrieben:
    trixexpress hat geschrieben: Wie komme ich denn nun an das Bild, das hinter diesem Kauderwelsch versteckt ist :roll: ???
    Schließe mich dem mal an :wink: .
    Überhaupt nicht.

    Es handelt sich um eine Flash-Animation.

    trixexpress
    Abgemeldet

    Beitrag von trixexpress »

    Alles klar, Herr Doktor ... und wozu schreibt Emscherbruch so'n Kauderwelsch rein :kopfwand:

    Benutzeravatar
    Doktor Profit
    Beiträge: 642
    Registriert: 02.12.2006, 16:40

    Beitrag von Doktor Profit »

    trixexpress hat geschrieben:Alles klar, Herr Doktor ... und wozu schreibt Emscherbruch so'n Kauderwelsch rein :kopfwand:
    Es handelt sich hier um den Quelltext der Animation.

    Dieser wird nun angezeigt, da die Animation nicht in das Zitat übernommen wurde.

    Ich gebe die Diagnose:

    Flashplayer nicht installiert.

    trixexpress
    Abgemeldet

    Beitrag von trixexpress »

    Hallo Herr Doktor, danke für die Ferndiagnose, auf meinem Rechner in der 4ma ist kein Flash Player installiert. Nun zu Hause, durfte ich gerade :lachtot: über den Schiebetrupp !!!

    Benutzeravatar
    Doktor Profit
    Beiträge: 642
    Registriert: 02.12.2006, 16:40

    Re: 30 Jahre später

    Beitrag von Doktor Profit »

    Emscherbruch hat geschrieben:Und noch einmal eine Straßenbahn auf den Gleisen der Linie 10.
    Auf der Hertener Straße in Resse hat sich nach gut 30 Jahren an dieser Stelle kaum etwas verändert.

    Das SW-Foto habe ich von einer Kopie gescannt. Wer weiß mehr über den Fotografen des SW-Fotos? Aus welchem Buch stammt das Bild?
    Die Fotografie stammt aus "Straßenbahnen im östlichen Ruhrgebiet" von Michael Schenk.

    Ich besitze dieses Buch seit zwei jahren und kann es nur empfehlen.

    Benutzeravatar
    Frank
    Beiträge: 972
    Registriert: 05.06.2007, 09:52
    Wohnort: GE - Erle

    Beitrag von Frank »

    STRASSENBAHN schieben ! Da fällt mir die Story ein, mit den Schalke Fans. Als ein E- Wagen der 302 am Kennedyplatz unter einem Streckentrenner stehn blieb, und die Fans unruhig wurden, sagte der Fahrer:" Dann steigt doch aus und schiebt!" Und siehe da, womit Keiner gerechnet hat, die Fans stiegen aus, der Fahrer löste die Federspeicherbremse und die Fans schoben die Bahn an. Sachen gibts !!! :wink:
    Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

    harald kabbeck
    Beiträge: 328
    Registriert: 15.01.2008, 13:15
    Wohnort: Gladbeck

    Beitrag von harald kabbeck »

    Heinz O. hat geschrieben:Straßenbahn Linien in GE, Stand 1903
    • Linie 1: Gelsenkirchen Neumarkt - Erle - Buer eröffnet 3.11.1895

      Linie 2: GE Schalker Markt -Wattenscheid (Kirche) eröffnet 27.12.1895

      Linie 3: GE Neumarkt - Wanne Eickel eröffnet 20.10.1896

      Linie 4: GE Neumarkt - Kray Steele Nord eröffnet 23.10.1897

      Linie 5: GE Schalker Markt - GE Schalke Bahnhof Nord eröffnet 26.2.1896

      Linie 6: GE - Essen Frohnhausen eröffnet 2.9.1898
      -gehörte zur Essener Straßenbahn-

      Linie 7: Steele - Spillenburg eröffnet 4.6.1898

      Linie 8: Buer - Horst eröffnet 24.6.1901

      Linie 9: GE Weidenstraße - Rotthausen eröffnet 1.10.1901
    Das Kraftwerk und der Betriebsbahnhof befand sich an der Hochstraße
      aus: Der Stadt und Landkreis Gelsenkirchen
      bearbeitet von Jos.Lichte, 1904
      es fehlt hier die strassenbahnlinie von essen nach horst
      das strassenbahnzeitalter begann in horst (damals noch selbständige gemeinde) am 5.08.1898 (jährt sich also in diesem jahr zum 110.ten mal)

      Antworten