Straßenbahnen in Resse

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Ratz
Beiträge: 32
Registriert: 20.11.2008, 01:43
Wohnort: malhiermalda

Beitrag von Ratz »

Doktor Profit hat geschrieben:Jawohl, ebenfalls vielen Dank.

Der BILD-Abschnitt strotzt ja mal wieder nur so vor Dramatik und Sensationsgeilheit.
und nicht nur das... mal wieder glatte Lügen... gab's bei der Vestischen "Achtachser"???
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück

Ratz
Beiträge: 32
Registriert: 20.11.2008, 01:43
Wohnort: malhiermalda

Beitrag von Ratz »

Frank hat geschrieben:Das Endgültige AUS für die Straßenbahnen der VESTISCHEN kam 1976 ! Ich kann mich noch daran erinnern, dass in Buer 2 Linien der Vestischen fuhren. Die 10 (210) und die 11 (211) . Mir ist jetzt nicht mehr genau bekannt, ob Beide über oder nach Resse fuhren, (glaube eine Linie hatte in Resse Endstelle) für die eine Linie war in Polsum am Ehrenmal Endstelle, die andere Linie fuhr nach Gladbeck !

http://www.Vestische.de
Moin, Frank

ich kann mich noch dumpf erinnern, dass die 10 (damals noch in Grün) die Endstellen RE Hbf. bzw. OB Osterfeld hatte... fuhr noch über die alte Buer-Gladbecker-Str... (über der Kreuzung Vinckestr. hing noch diese verrückte Zeiger-Verkehrsampel)... kann das sein?
Mit der 11 kam man nach Scholven (ausschließlich Tw 4- Wagen, glaub ich)... später fuhr die tatsächlich auf anderer Linie nach Polsum-Ehrenmal (oder sogar nach Marl? ist schon lang her)...
Hast Du irgendwelche Erinnerungsstücke an den Buer-Betriebshof oder wo kann ich welche finden?
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 687
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

In Resse gab es einmal eine Straßenbahn auf der Ewaldstr.
Es war die Linie 13. Sie fuhr von Herten über Resse nach Middelich. Dort bestand die Möglichkeit zum Umsteigen nach Buer. Die Strecke wurde 1936 eingestellt.

(Aus dem Buch Geschichte des Stadteils Resse)

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 408
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahns »

Dieter hat geschrieben:In Resse gab es einmal eine Straßenbahn auf der Ewaldstr.
Es war die Linie 13. Sie fuhr von Herten über Resse nach Middelich. Dort bestand die Möglichkeit zum Umsteigen nach Buer. Die Strecke wurde 1936 eingestellt.

(Aus dem Buch Geschichte des Stadteils Resse)

Gruß
Dieter
Über welche Straßen führte denn diese Linie?

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 687
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Die Linie ging über die Ewaldstr. in die Middelicher. Wollte dir noch ein Bild einstellen aber die Qualitaet ist bescheiden. Versuche es gerade mit verschieden Programmen noch hinzubiegen.

Der genaue Text daneben:
Ecke Ewaldstr/Arminiusstr. (Gastwirtschaft Weiss) um 1910 . Die auf dem Photo sichtbare Straßenbahnlinie 13 fuhr von Herten über Resse nach Middelich. Dort bestanden Umsteigemöglichkeiten nach Buer und Gelsenkirchen. Der Betrieb der Strecke von Resse nach Middelich wurde 1936 eingestellt.

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 687
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Bild

Hier das versprochene Bild
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Bild
Ist das die Bahn auf dieter`s Foto?
Hab ich 2008 auf der Intermodellbau geknipst.

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Bild.
Diese hier stand direkt daneben.
Dürfte wohl den meisten noch bekannt sein.

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo,

die vestischen Tram-Linien welche am längsten durch Resse führten waren die Linien 10 und 20.

10 fuhr von RE-HBf nach OB-Osterfeld, die 20 von Buer Königswiese, bzw. spaeter Freiheit, bis Resse Markt.
Andere Linien-Nummern waren meist nur kurzzeitig.

Bin noch von ´64 bis ´66 jeden Tag zur Schule nach Buer gefahren. Bus 244 gab´s noch nicht. Woran ich mich noch erinnern kann, es fuhr oft noch ein zweiachsiger Einsatzwagen, hatte schmale Holztüren und zwei oder drei relativ senkrechte hohe Stufen an jedem Einstieg.
Wie da früher alte Leute eingestiegen sind war mir ein Rätsel.

Und in der Wartehalle am Busbahnhof wurden die Hausaufgaben nachgeholt bis die Lehrer es spitz hatten und dann eine "Wache" einführten. Aus und vorbei, nun musste man die Arbeit zuhause machen.

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Bild

Fremdbild

Die Ewaldstraße in Resse um 1910 mit einem Straßenbahnwagen der Linie 13 der Vestischen - seit 1908 ihr erste in Buer.

Aus "derwesten.de" - mal nicht in einem "Braunton"

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Die Straße rechts müsste die Arminiusstrasse sein.
Fahrtziel war die Crangerstrasse mit dem dortigen Wendekreis.

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

so isses!

Meine Mutter, (Bj 1923), ist praktisch "um die Ecke" auf der Arminusstrasse geboren und einige Jahre dort grossgeworden - sie ging auch zur Schule auf der "kurze Straße", so hiess die Lange Straße früher. Sie kannte die Strassenbahn nach Erle noch ganz gut, die Bahn quietschte doch als sie in die Middelicher Straße bog, (und auf der Rückfahrt in entgegengesetzter Richtung wohl auch).
Leider kann ich Mutter nicht mehr befragen, ist vor 10 Jahren verstorben.

(nachträglich Geb.-Datum korrigiert.
Zuletzt geändert von KarlB am 15.02.2009, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich , daß die meisten Häuser von damals heute noch existieren und die Halterungen der Stahlseile für die Oberleitungen auch noch da sind.
Bei Löken hat man vergeblich versucht diese zu entfernen. Sie sind zu stark und stabil im Mauerwerk verankert.

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

postminister hat geschrieben:Die Straße rechts müsste die Arminiusstrasse sein.
Fahrtziel war die Crangerstrasse mit dem dortigen Wendekreis.
Fast richtig ! Nur hieß die "Crangertsrasse" im Jahre 1910 noch "Bismarckstrasse" und der Wendekreis war auf der heutigen Middelicherstrasse.
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

funnyanni1961
Beiträge: 41
Registriert: 25.12.2008, 21:49
Wohnort: Resse

Beitrag von funnyanni1961 »

Hallöchen die Bahn muß aber später eingestellt worden sein,meine Mutter ist Baujahr 19.39 und kannte noch die Bahn.

Antworten