Alte Geschäfte in Resse

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

akka
Abgemeldet

Beitrag von akka »

Ich meine das Schuhgeschäft auf der Hertenerstr. gegenüber von Stollbrock hieß "Schuhgeschäft Schmöning".Bin mir nur zu 90% sicher.

Benutzeravatar
na-na
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2008, 08:06
Wohnort: ehemals Resse

Beitrag von na-na »

akka hat geschrieben:Ich meine das Schuhgeschäft auf der Hertenerstr. gegenüber von Stollbrock hieß "Schuhgeschäft Schmöning".Bin mir nur zu 90% sicher.
Hier ein Bild aus der Ecke, von der wir sprechen und das auch in einem anderen Thread zu finden ist:
Bild

In dem "Hochhaus" auf der linken Seite war das Schuhgeschäft und daneben der Bäcker.
Ein Teil des alten Kinos "Olympia-Theater" ist im Vordergrund des Bildes zu sehen (heute Penny-Markt).
Ich schätze, daß das Foto aus den 60ern stammt, keine Ahnung welche Geschäfte dort damals ansässig waren.

Vom Erscheinungsbild her, hat sich seit damals gar nicht so viel verändert.
Selbst die Blumenkübel, bzw. einen Teil davon, gibt es noch heute.

Vielleicht mache ich mal ein Vergleichsbild, wenn ich in der Ecke unterwegs bin.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

na-na hat geschrieben:Bild
Wie hieß der Laden in dem Haus mit dem hohen Giebel auf der linken Straßenseite?

Da war eine kleine Druckerei mit Schreibwarenverkauf drin, oder?
Ich erinnere mich, dass man von der "Fälscher-Werkstatt" sprach. :D
Der Laden hätte super in alte SW-Krimis gepasst: der Drucker im grauen Kittel, Druckmaschine läuft, muffige, vollgepackte Bude, Dämmerlicht ...

Bin zufällig letztens da vorbeigekommen Sieht so aus, als wenn das Haus kurz vorm Abriss steht...

Benutzeravatar
na-na
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2008, 08:06
Wohnort: ehemals Resse

Beitrag von na-na »

Emscherbruch hat geschrieben:
na-na hat geschrieben:Bild
Wie hieß der Laden in dem Haus mit dem hohen Giebel auf der linken Straßenseite?

Da war eine kleine Druckerei mit Schreibwarenverkauf drin, oder?
Ich erinnere mich, dass man von der "Fälscher-Werkstatt" sprach. :D
Der Laden hätte super in alte SW-Krimis gepasst: der Drucker im grauen Kittel, Druckmaschine läuft, muffige, vollgepackte Bude, Dämmerlicht ...

Bin zufällig letztens da vorbeigekommen Sieht so aus, als wenn das Haus kurz vorm Abriss steht...
Das war Stollbrock!
Ich habe dort mein erstes Poesie-Album gekauft :lol:.
Den Laden gab es noch vor 2-3 Jahren!
Wenn man da reinkam, machte man eine Zeitreise.
Zurück in die 50er, 60er und 70er.
Bestimmte Utensilien und Spiele, die dort in den Regalen standen, stammten noch aus dieser Zeit.
... und muffig, roch es dort tatsächlich :oops: .
Die Inhaber waren inzwischen zu alt geworden, um den Laden weiterführen zu können.
Nachdem der Laden leergeräumt war, wurden noch neue Fensterscheiben eingesetzt und seitdem ist dort nichts mehr passiert.
Ich würde es sehr bedauern, wenn dieses Haus abgerissen und durch so einen 0815-Bunker ersetzt würde :cry: .

P.S.: Auf dem Schild am Eingang befand sich eine alte "Pelikan-Werbung", die es bis zum Schluß gab.
Auf dem Foto kann man das Schild erahnen.

Buer
Abgemeldet

Resse

Beitrag von Buer »

Am 5er Eck war in den 70ern links ein Fleischer,in der Mitte das Hemdengeschäft Thier(ein Mann jüdieschen Glaubens und sehr hübschen Töchtern)und rechts der Salon Lothar.Gegenüber war eine Kleine Bude und das Ritter Eck.Im Blumenladen war ein kleiner Tante Emma Laden.Im Schleckerladen an der Kriemhildstrasse war ein Rewe Laden (Name vergessen,die Tocher hatte dann einen Laden im Tossehof). Auf der Hertener Straße Ecke Am Markt war auch noch ein Hemdenladen vom besagten Herrn Thier,und ein wenig weiter war ein kleiner Tante Emma Laden.Auf der Ewaldstrasse,da wo heute eine Spielhalle ist,war Radio Falkenhahn,ich habe da ein kleines Vermögen für Singels gelassen(Name wieder eingefallen,Bredeck).Im Schleckerladen an der Ewaldstrasse war übriegens Aldi Mfg Uwe

jukue2002
Beiträge: 50
Registriert: 23.03.2008, 13:29
Wohnort: Resse

Beitrag von jukue2002 »

Als Resser Bürger fallen mir noch folgende Geschäfte ein:

TV Rogalski (Hertener Str. / heute türk. Supermarkt)

Bude Kubutsch (Lange Str.)

Metzgerei Kraftzik (Lange-/ Arminiusstraße)

Blumengeschäft Bottermann (Lange-/Hedwigstraße)




Resser Bürger
Resser Bürger

Reinhard
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2008, 23:00
Wohnort: Nähe München

Beitrag von Reinhard »

Wohne zwar seit 25 Jahren in Bayern, aber erinnere mich noch an Wenger (Kartoffeln, Kohle) an der Middlicher Str. und die beiden Brune-Brüder. Einer verkaufte Öl und Kohle, der andere hatte einen Zigarettenladen, den sein Sohn später übernommen hat. Das Hahn-Geschäft an der Ewaldstr war eine Filiale vom Hahn an der Ecke Ortrud (hieß früher auch noch Middelicher)/Schnoorstr. Hahn hatte dort in den 60gern den Laden von Krämer (nach dessen Tod) übernommen.

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

In der Arminiusstrasse gab es noch einen Zweiradladen. Den Namen habe ich leider nicht mehr parat. Auf der Middelicherstrasse war in grauer Vorzeit noch Bäcker Bolten. Das Uhrengeschäft Jung (??) auf der Ewaldstrasse fällt mit gerade auch noch ein.

Buer
Abgemeldet

Resse

Beitrag von Buer »

Das Fahrradgeschäft hiess Markuse.Die Werkstatt war von der Ewaldstrasse aus links und das Geschäft rechts.Ich werde bei Gelegenheit einpaar Bilder machen.Auf der Ewaldstrasse,wo jetzt der Kaminladen ist(war,mittlerweile auch wieder geschlossen)befand sich Lebensmittel Grobe.(Irgendwie klappt das mit den Login nicht richtig) MFG Uwe

Katzev12
Abgemeldet

Re: Resse

Beitrag von Katzev12 »

Buer hat geschrieben:Das Fahrradgeschäft hiess Markuse.Die Werkstatt war von der Ewaldstrasse aus links und das Geschäft rechts.Ich werde bei Gelegenheit einpaar Bilder machen.Auf der Ewaldstrasse,wo jetzt der Kaminladen ist(war,mittlerweile auch wieder geschlossen)befand sich Lebensmittel Grobe.(Irgendwie klappt das mit den Login nicht richtig) MFG Uwe

Genau. So hiess der Zweiradladen. Kann mich noch erinnern, dass seinerzeit ewig und drei Tage eine Wankel-Hercules im Schaufenster stand. Sind sie nicht los geworden. Das Motorrad war zu modern für seine Zeit.

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

Da gab es noch diesen Bastelladen auf der Ewaldstrasse, schräg gegenüber der Volksbank. Kann mich noch schwach erinnern, dass die dort eine Zweitaktsäule auf dem Hof hatten. Hab da immer mein Mofa gefüttert. Und ganz wichtig: Ein Rundhauben-Deutz als LKW mit mechanischem Kipper!!! Da wurde noch per Handkurbel eine Zahnstange bedient die die Ladefläche schrägstellte!

Reinhard
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2008, 23:00
Wohnort: Nähe München

Beitrag von Reinhard »

War das nicht Kausträter, der im Hinterhof auch Sand und Baubedarf verkaufte?

Benutzeravatar
Resser
Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2008, 16:34
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Beitrag von Resser »

Ich würde bei diesem Laden eher auf den schon hier erwähnten "Kohle und Eisenwarenhandel "Hacke" tippen.

Der Laden selber hatte nach meiner Erinnerung was von einem Gemischtwaren-Geschäft.

Schräg gegenüber davon gabs noch den Kohlehandel "Brune".

Weiter oben gabs noch Heizung und Sanitär Schrief (dort an der Hofeinfahrt ist heute einer von 2 Behinderten-Parkplätzen auf der Ewaldstraße) . Im Rahmen des "Global playing" wurde die Fa. von Raab Kaarcher aus Herne übernommen.
Früher war nicht alles besser, aber schön war`s allemal

Benutzeravatar
WoZ
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2008, 18:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von WoZ »

Drogerie Alef (jetzt Gartenbröcker?)
Radio Falkenhahn (jetzt der Tintenlanden?)
Bäckerei Wilms (gegenüber Penny) daneben war auch noch ein Schuhgeschäft
Tankstelle Kläsener (Hertener Str., gegenüber Marktplatz)
ist zwar kein Geschäft, aber was wären wir ohne Kino in Resse gewesen? Es hieß Olympia
Fahrschule Dopheide (zuletzt Dönerbude)

Buer
Abgemeldet

RessePop

Beitrag von Buer »

Ne Woz.In den Resser Spielstuben war Falkenhahn,in der Tintenstube war eine Kneipe(grübl,komme nicht drauf).

Antworten