Alte Geschäfte in Resse

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
ressermädchen
Beiträge: 227
Registriert: 02.04.2008, 09:48
Wohnort: Resse

Beitrag von ressermädchen »

Hallo,mir ist auch wieder etwas eingefallen.Das Lebensmittelgeschäft Grobe wurde ja auch schon erwähnt.Als ich Kind war gab es davon gleich drei.Auf der Langestr.(heute Dentallabor)dann einmal oben auf der Ewaldstr. und dann noch einmal auf der Ewaldstr.Heute ist da der Heidekrug.



Gruß Ressermädchen

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Resser Läden

Beitrag von koelleken69 »

Fahrschule Oster!? War die nicht auf der Hertener Straße am Markt. Heute ist da eine Döner-Bude. Was ist mit Tratnik auf der Engelbertstraße. Gibt es den Getränkehandel noch? Gestern habe ich gesehen, daß es die Pommesbude vom Charly am Resser Stern nicht mehr gibt. Da kommt wohl eine Pizzeria rein. Auf der Hertener Straße ,gegenüber der Ahornstraße war die Gaststätte Wüller. Ein Stück weiter links Schwanewillms. Das war auch das Vereinsheim des KC Grün Weiß Resse. Hellau!!!
Kann es sein, dass da wo heute Aldi ist, früher die Polizei war?
Auf jedem Fall war in der heutigen Ewald Apotheke früher eine Eisdiele.
Hat schon jemand das Strohmann Möbelhaus auf der Middelicher Straße erwähnt? Und was ist mit Eurovia. Ich denke da immer an die Eisenbahn, die da auf dem Gelände stand.
Zwischen Vitus Fichtner und Blumen Büscher, gab es glaube ich eine der ersten Resser Modeboutique. Die hatten in den 80er Jahren Hosen im Vanilla Stil.
Ich werde weiter im Hirn wühlen.

wischi
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2008, 16:10
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Resser Läden

Beitrag von wischi »

Hallo
mein erster Beitrag in diesem Forum!

Dann will ich mal loslegen!
In dem Haus Hertener/ Ahornstrasse gegenüber der Schule war früher ein Postamt.
Hinter der Diskothek Fledermaus war ein Bauernhof, auf dem es ebenfalls Ende Anfang der 70er gebrannt hat und wo zig tragende Säue mit ihren ungeborenen Ferkeln umgekommen sind!
An der Ecke Ewald/ Gartenmstrasse gegenüber dem Parkplatz der Zeche war ein Schuster .
Dann gab es auf der Ewaldstrasse zwischen der damaligen Fina-Tankstelle und der Gartenstrasse einen kleinen Laden, Weuster, wo ich früher mit der Milchkanne immer Milch holen musste. Da sHaus steht noch!
Lotto Pierenkämper gab es auch auf der Ahornstrasse, die Frau Pierenkämper wohnt immer noch in dem kleinen Häuschen und an den Apotheker Ficker kann ich mich auch noch erinnern.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Ach ja, auf der Ewaldstrasse Höhe Waterloostrasse gab es früher, bevor die Tankstelle und die Engelbertstrasse gebaut wurde, einen unterirdischen Bunker. Hat zwar nichts mit Geschäften zu tun, fiel mir aber gerade so ein.

So, das reicht erst mal als ersten Beitrag. Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich!

Gruß
wischi

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Hallo Wischi,
schön, dass Du meine Erinnerungen bestätigen kannst.
Heute ist mir eingefallen, dass es in Resse ein Reformhaus gab. Auf den Namen komme ich nicht. Das Geschäft war am Resser Stern, Ewald/ Hertener Straße. Heute ist da ein Taschenladen.

wischi
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2008, 16:10
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von wischi »

Einer fällt mir noch ein!
Auf der Ahornstrasse Ecke Gartenstrasse neben dem kleinen Eckladen, gingen früher Treppen zu einem Metzgerladen herauf.

wischi
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2008, 16:10
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von wischi »

Hallo Koellekens
gern geschehen! :P

An das Reformhaus kann ich mich auch noch vage erinnern.

Aber da gab es auch noch das Resser Kino am Stern erinnern?

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

Haus Schwöppe in der Viktoriastrasse. Wirt war damals Otto. Den Nachnamen kenne ich leider nicht und wurde auch nie benötigt. Am Flipper, ein herrliches - weil mechanisches - Teil konnte man Freibier gewinnen. Das war relativ einfach und ich kann mich noch an manches Gratis Bier erinnern 8)

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Gasthof Kiefer (früher Wieland) auf der Middelicher Straße/ Ahornstraße. Einmal im Jahr war da große Kanienchenschau mit Tombola. Wir Kinder bekamen manchmal ein kleines "Dunkelbier" (Malzbier). Da hatten wir dann Feiertag und es wurde ganz langsam getrunken. Frau Kiefer machte auf Wunsch auch leckere Hähnchen. Wenn große Feiern angesagt waren, sang sie lauthals "Bora Bora" von Toni Marschall. "Boooooora Boooora heeee, Booooora Boooora in Tahitieheeeee". Wir wohnten über der Gaststätte und hatten manche schlaflose Nächte. Geschadet hat es aber nicht. Wir leben ja noch.
Zuletzt geändert von koelleken69 am 13.06.2008, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ressermädchen
Beiträge: 227
Registriert: 02.04.2008, 09:48
Wohnort: Resse

Beitrag von ressermädchen »

Hallo Wischi,
kleine Korrektur.Der Metzger war Ahorn/Eibenstr.Er hiess Pieper und hatte noch einen Laden auf der Schnorrstr.

Gruß Ressermädchen

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Haben wir schon den Friseursalon Lothar? Er war/ist(?) auf der Ahornstraße kurz hinter der Oststraße, neben dem Bäcker Spickermann.

wischi
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2008, 16:10
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von wischi »

ressermädchen hat geschrieben:Hallo Wischi,
kleine Korrektur.Der Metzger war Ahorn/Eibenstr.Er hiess Pieper und hatte noch einen Laden auf der Schnorrstr.

Gruß Ressermädchen
Stimmt! Es ist die Eichenstrasse. Den Namen weiss ich aber nicht mehr.

wischi
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2008, 16:10
Wohnort: Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von wischi »

koelleken69 hat geschrieben:Gasthof Kiefer (früher Wieland) auf der Middelicher Straße/ Ahornstraße. Einmal im Jahr war da große Kanienchenschau mit Tombola. Wir Kinder bekamen manchmal ein kleines "Dunkelbier" (Malzbier). Da hatten wir dann Feiertag und es wurde ganz langsam getrunken. Frau Kiefer machte auf Wunsch auch leckere Hähnchen. Wenn große Feiern angesagt waren, sang sie lauthals "Bora Bora" von Toni Marschall. "Boooooora Boooora heeee, Booooora Boooora in Tahitieheeeee". Wir wohnten über der Gaststätte und hatten manche schlaflose Nächte. Geschadet hat es aber nicht. Wir leben ja noch.
Wenn wir schon mal bei Kneipen sind .............

Ahornstrasse Ecke Oststrasse war Schrief. Da hebe ich meine Verlobung gefeiert!

Und auf der Ewaldstrasse, zwischen der Waterloostrasse und Im Emscherbruch war damals meine Stammkneipe. Ich meine, die hiess Treffpunkt, die Wirtin war die Margot. Zur Straße hin gab es da auch Jahre später noch, als die Kneipe schon zu war, einen kleinen Kiosk.

Ebenso wie Ewaldstrasse Ecke im Emscherbruch. Kleine Kneipe und Trinkhalle !

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Margots Kiosk

Beitrag von koelleken69 »

Bei dem Kiosk nähe der Waterloostraße musste ich für meinen Opa immer DAB EXPORT kaufen. Früher wurde an Kinder noch Bier verkauft. Heute undenkbar. Für Oma kaufte ich Horli Brause Waldmeister (wir Kinder bekamen auch einen Schluck) und Burgwallbronn (ich verstand immer Durchfallbrunn) Mineralwasser.
Auf der Oststraße/Ahornstraße war eine Tankstelle Wendland, hieß der Pächter.Und an der Ecke ( wo die Kneipe war), ist ein Nachbarskind meiner anderen Oma tödlich verunglückt. Das muss Ende der 70er gewesen sein.
Ewaldstraße/ Emscherbruch gehörte eine Zeit lang Christine Karl. Sie war da auch noch Besitzerin der Christinen-Hütte, bevor sie diese an ihren Sohn abgab. Heute ist das die Alte Hütte auf der Middelicher Straße.

Benutzeravatar
ressermädchen
Beiträge: 227
Registriert: 02.04.2008, 09:48
Wohnort: Resse

Beitrag von ressermädchen »

Hallo und guten Abend.Ich habe nachgedacht und kann nun Katzev12 und koelleken69 auf die Sprünge helfen.Der Wirt vom Haus Schwöppe hiess Otto Puzicha.Das Reformhaus betrieb der Heinz Ortmann.Vorher hatte er da eine Trinkhalle.




MfG ressermädchen

Markgraf
Abgemeldet

Re: noch mehr alte resserläden

Beitrag von Markgraf »

ressermädchen hat geschrieben:Mir ist noch Tante Annchen eingefallen.Wo heute das Reisebüro ist hatte sie ihren Zigarrenladen.Es roch da immer ganz komisch.Als Kinder haben wir uns da Studentenfutter gekauft.Wie sie richtig hieß weiß ich nicht mehr.Jeder nannte sie nur Tante Annchen.Ich kann mich nur noch darann erinnern,daß sie kaum über die Theke gucken konnte.



Bis Bald! Ich überlege weiter


Tante Annchen hieß mit Hausnamen Zawada, hatte einen Buckel und war sehr klein.

Antworten