Trinkhallen und Kioske in Resse

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Uli Bittcher
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2010, 08:54

Re: Trinkhallen und Kioske in Resse

Beitrag von Uli Bittcher »

samson hat geschrieben:
postminister hat geschrieben:Bild


Für viele "die " Resser Bude schlechthin! Suche alte Bilder dieser Trinkhalle.
Möglichst aus der Zeit als Nikuta Inhaber war . Wer kann helfen?
Hallo Ihr da draussen, ich hörte gerade von meiner Frau, dass es auf dem Maktplatz ebenso
eine Trinkhalle gab zusätzlich waren da auch noch öffentliche Toiletten. Wer kann sich daran noch erinnern? Ich nicht!!! :?
Kann mich dran erinnern. Aber irgendwie hat es mich als kleinen Jungen immer zum Nikuta gezogen :-).

Benutzeravatar
Pedda
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2009, 14:03
Wohnort: Ge-Resse

Bude auf dem Marktplatz in Resse

Beitrag von Pedda »

Ich habe da , Am Markt 12, seit 1954 gewohnt, eine ältere Frau, Frau Rothe, hat die Bude jahrelang betrieben, die Toilletten haben immer furchtbar nach den weißen runden Desinfektionssteinen gerochen....zu der Zeit gab es noch keine " Trinker " an der Bude....
( da haben die Männer noch alle Arbeit gehabt ) Die Strassenbahnfahrer der Linie 12 und 20 haben da ihre Endstelle gehabt, also Pause gemacht...auch Busfahrer der damaligen Linie 69 und 81 hatten an der alten Polizeiwache am Markt ihre Pause gehabt und des öfteren mit uns auf der Wiese am Brunnen Fußball gespielt...war ne tolle Zeit..
Früher war es doch schöner...

jukue2002
Beiträge: 50
Registriert: 23.03.2008, 13:29
Wohnort: Resse

Re: Bude auf dem Marktplatz in Resse

Beitrag von jukue2002 »

Pedda hat geschrieben:Ich habe da , Am Markt 12, seit 1954 gewohnt, eine ältere Frau, Frau Rothe, hat die Bude jahrelang betrieben, die Toilletten haben immer furchtbar nach den weißen runden Desinfektionssteinen gerochen....zu der Zeit gab es noch keine " Trinker " an der Bude....
( da haben die Männer noch alle Arbeit gehabt ) Die Strassenbahnfahrer der Linie 12 und 20 haben da ihre Endstelle gehabt, also Pause gemacht...auch Busfahrer der damaligen Linie 69 und 81 hatten an der alten Polizeiwache am Markt ihre Pause gehabt und des öfteren mit uns auf der Wiese am Brunnen Fußball gespielt...war ne tolle Zeit..

Kann mich an dieser Bude auch noch erinnern, musste so Anfang der 80 er gewesen sein.
Hatte man kein Geld für ne Schachtel Zigaretten, bekam man dort die Glimstängel auch einzeln für 20 Pfennig pro Stück.
Und rechts neben den Kiosk standen meist immer die gleichen durstigen Personen mit einer Flasche Bier.
Der Bus 381 hatte dort auch einige Zeit seine Endhaltestelle und der Marktplatz wurde auch als Parkplatz genutzt, wenn dort kein Markt war.

Aber wo war am Markt eine Polizeiwache? Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Aber eventuell kann uns Pedda mal aufklären? (Würde mich freuen!)

Resser Bürger
Resser Bürger

Benutzeravatar
Pedda
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2009, 14:03
Wohnort: Ge-Resse

Trinkhallen in Resse

Beitrag von Pedda »

Hallo, die Trinkhalle besteht mindestens seit 1956...wenn nicht noch länger. <die Polizeiwache war wenn man von der Hertenerstr. aus sieht...links die Straße Am Markt rein..nach ca. 60 Meter auf der linken Seite, also in Höhe des Spielplatzes...ein Altbau mit vergitterten Kellerfenstern, da waren dir Zellen..genau am alten Pausenplatz der Busse...damals hiessen die noch: 69 und 81...seit 1978 war ich selber Fahrer bei der Bogestra, da bekamen sie die 3 davor (381 )
Früher war es doch schöner...

Antworten