Mord in Resse

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

@Laurie

Ja, einer der Bartsch-Opfer war der Sohn eines Bergmanns aus Resse. Der Junge hatte sich in Essen verlaufen und fiel dort seinem Mörder in die Hände. Weitere Infos hier:

http://www.korpora.org/cgi-bin/Limas/qu ... nummer=068


Und hier gibt es zu der Mordserie einen Film, in dem auch Bartsch selbst über seine Taten spricht:

http://www.youtube.com/watch?v=A4dd9Wvi ... re=related
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Morde in Resse hat es zu allen Zeiten gegeben

Beitrag von Krevert »

Hier ein weiterer Fall (wurde mir als Kind in den 70ern von meiner Resser Oma erzählt):

Um den ersten Weltkrieg herum wurde ein Bergmann im Wald zwischen Resse und Resser Mark beraubt und erschlagen. Die Tat geschah an einem Zahltag (damals bekamen die Bergleute ihren Lohn in bar ausgezahlt).

Der Fall blieb mehrere Jahrzehnte unaufgeklärt, bis dann in den 50ern ein alter Resser Bergmann auf dem Sterbebett seinem Sohn den Mord an seinem Kumpel beichtete. Der Sohn berichtete nach der Beerdigung der Opferfamilie davon. Die beiden Familien waren seit ewigen Zeiten befreundet gewesen und blieben dies auch nach der Beerdigung.
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

OpasEnkel
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2011, 16:10

Beitrag von OpasEnkel »

Es gab einen Mord hier in Resse wo der Täter sein Opfer für tot hielt,und um spuren zu verwischen übergoss er es mit Benzin und zündete es an,dies fand damals hinter der Pauluskirche statt.Der Täter kam nach einem weiteren Mordversuch an einen Taxifahrer in Haft und er gestand dort den Feuermord.Ich weiss dies,weil ich ihn Anfang der 90er in einer Resser Kneipe Kennengelernt habe und er mir erzählte das er gerade aus der Haft entlassen wurde.Auf meine frage warum er in Haft war erzählte er seine version des Mordes an der Kirche und über den Taximordversuch.Er ist dann auch so plötzlich wieder aus Resse verschwunden wie er Da war.Ich weiss auch noch seinen Namen der hat sich bei mir eingebrannt aber den behalte ich logo für mich.Bis Heute habe ich nichts mehr von oder über ihnwas gehört.
Meine Mutter hat mir mal erzählt das an der Brauckstrasse mal eine Frau Vergewaltigt und anschliessend von ihrem peiniger mit dem Auto überrollt wurde

micha1904
Beiträge: 130
Registriert: 05.11.2007, 13:09
Wohnort: GE-Erle
Kontaktdaten:

Beitrag von micha1904 »

OpasEnkel hat geschrieben: Meine Mutter hat mir mal erzählt das an der Brauckstrasse mal eine Frau Vergewaltigt und anschliessend von ihrem peiniger mit dem Auto überrollt wurde
War das nicht zwischen Birkenkamp und Kleingartenanlage (der Fußweg) oder gab es zwei solcher Morde?

Benutzeravatar
Scheri
Beiträge: 57
Registriert: 06.02.2010, 23:45
Wohnort: Essen

Peter Fuchs

Beitrag von Scheri »

Laurie schreibt:
Ja, einer der Bartsch-Opfer war der Sohn eines Bergmanns aus Resse. Der Junge hatte sich in Essen verlaufen und fiel dort seinem Mörder in die Hände. Weitere Infos hier:
Ja, es war schlimm. Alle Eltern hatten um ihre Kinder Angst.

Peter Fuchs muss doch in Resse 1958 eingeschult worden sein.
War es die Brauckschule? Wohnten die Eltern in der Zechensiedlung
Waterloostraße?
Hier der zugemauerte Bunker in Velbert - Langenberg Heegstraße 42 gegenüber. Er ist heute zusätzlich durch eine Leitplanke verdeckt

Edit Redaktion-GG:
Foto musste wegen fehlender Veröffentlichungsrechte entfernt werden.

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Krevert hat geschrieben:@Laurie

Ja, einer der Bartsch-Opfer war der Sohn eines Bergmanns aus Resse. Der Junge hatte sich in Essen verlaufen und fiel dort seinem Mörder in die Hände. Weitere Infos hier:

http://www.korpora.org/cgi-bin/Limas/qu ... nummer=068


Und hier gibt es zu der Mordserie einen Film, in dem auch Bartsch selbst über seine Taten spricht:

http://www.youtube.com/watch?v=A4dd9Wvi ... re=related

Ja der Name Jürgen Bartsch hat ich seit meiner Kindheit auch bei mir eingebrannt.
Die Afforderungen meiner Eltern mit niemanden mitzugehen hörte ich täglich.
Der Link von Krevert funktioniert leider nicht mehr.
Aber für alle, die wissen möchten was damals geschah,
habe ich hier eine interessante dreiteilige Filmdokumentation gefunden. (Bitte herunter scrollen)

http://moerder.blogspot.de/2011/05/jurg ... inder.html

Hannes :winken:

Benutzeravatar
Scheri
Beiträge: 57
Registriert: 06.02.2010, 23:45
Wohnort: Essen

Peter Fuchs

Beitrag von Scheri »

Ich habe das Buch von Paul Moor gelesen, der Jürgen Bartsch betreut hat. Jürgen Bartsch kannte die Adresse von Peter Fuchs und ist nach dem Mord dort vorbei gefahren. Der Vater von Peter Fuchs hatte am Fenster gewartet. Die Haustür war abends nicht abgeschlossen in der Hoffnung, das Peter noch nach Hause kommt. Die Wohnung in Resse ist aber nicht vermerkt.

sookie99
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2013, 12:58

Beitrag von sookie99 »

Hallo zusammen,
bin neu hier und hab mir die Beiträge durch gelesen...
Meine Mutter und ihre Freundin waren damals mit Peter Fuchs sehr gut befreundet,
sind immer zusammen zu Schule gegangen und so..
War sehr schlimm für sie..so was vergießt man nie

Neu-Resser
Beiträge: 416
Registriert: 20.02.2009, 09:52

Beitrag von Neu-Resser »

Ein Mord ist in Gelsenkirchen geschehen:

http://www.presseportal.de/polizeipress ... eilung-des

Besonders traurig dabei ist, dass man nun dem Kind erklären muss, dass Mama nie wieder nach Hause kommt. :(
Hier ( ) Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Darüberhinaus wird man dem Kind womöglich auch noch erklären müssen, dass seine Mutter von seinem Vater umgebracht wurde, der auch noch der Stiefvater der Mutter war. :evil:
WAZ/derWesten hat geschrieben:Madeleine W. wurde brutal ermordet. Von den Tätern gefesselt, geknebelt und in ein Loch im Kleingarten ihres Stiefvaters geworfen, dann einbetoniert. Unter Mordverdacht stehen ihr Halbbruder und ihr Stiefvater. Der 47-Jährige ist auch der Vater des zweijährigen Kindes, das nun keine Mutter mehr hat.

ganzer Artikel:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/m ... 1722693853
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Mordfall

Beitrag von PEDY1965 »

Da kann man nur hoffen das das Kind niemals erfahren wird was es für einen Vater hat Grauenvoll was es für Menschen gibt. :evil:
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Mordfall

Beitrag von kleinegemeine01 »

PEDY1965 hat geschrieben:Da kann man nur hoffen das das Kind niemals erfahren wird was es für einen Vater hat Grauenvoll was es für Menschen gibt. :evil:
wie soll das gehen, gibt doch das Internet

schoenesbleibt
Beiträge: 314
Registriert: 15.08.2008, 00:02

Beitrag von schoenesbleibt »

Mir schauderts.

Es ist nur meine persönliche Auffassung: Dem Kind eine andere Identität geben und Sorge dafür tragen, dass es in eine gute Familie kommt, weg aus Gelsenkirchen, in dem es aufwachsen kann. Und zum gegebenen Zeitpunkt die Wahrheit bekanntgeben. Wann dieser Zeitpunkt sein kann - keine Ahnung. Vielleicht mit der Volljährigkeit, vielleicht mit den ersten Fragen.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Mord in Resse

Beitrag von PEDY1965 »

Das denke ich auch, ein zwei jähriges Kind kann erstens mal noch ein paar Jährchen davon abgehalten werden ins Internet etwas nachzulesen.Ich kann nur hoffen das dieses Kind in eine liebevolle Familie kommt und niemals etwas über seine Herkunft erfährt.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Resse4ever
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2015, 03:18

Mord Im Emscherbruch 1984-1986

Beitrag von Resse4ever »

@EwigResse: genau dasselbe Gefühl habe ich auch wenn ich Im Emscherbruch lang laufe.
Ich kann mich als Kind erinnern, da haben wir auf der Schnorrstrasse gewohnt. Ich war gerade in der Grundschule. Das muss so zwischen 1984 und 1986 gewesen sein.
Da war sehr viel Polizei und auch Hubschrauber die Im Emscherbruch alles durchsuchten.
Ich meine das war wo eine Frau vergewaltigt und dann überfahren wurde. Das hatte auch jemand hier im Forum geschrieben. Ich hatte mal gegoogelt, ob ich einen Zeitungsartikel oder so finden. Ich habe mich Jahrzehnte nicht in den Wald getraut. Auch meine Eltern erzählten mir die GEschichte. Es stand wohl auch alles groß in der Zeitung.

Weiss jemand mehr darüber oder hat evtl. diesen Zeitungsartikel oder eine Idee, wo man diesen finden kann. Also 2 Ressern wäre dann schon geholfen und man wäre schlauer, was denn dort passiert ist.

Da der Thread auch sehr alt ist, hoffe ich das jemand diesen auch liest.

Antworten