Rheinland Kraftstoff - Mineralöl-Verkaufs GmbH / UK Benzin

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Tankhaus

Beitrag von Prömmel »

Vor kurzem habe ich einen Stadtführer für Gelsenkirchen erhalten, der aus dem Jahr 1959 stammt. In dieser Broschüre gibt es auch ein (vermutlich) vollständiges Verzeichnis der Tankstellen in Gelsenkirchen.

In dieser Liste ist für die Adresse der MVG, also Auf dem Schollbruch 24 - 26, ein Avia-Tankhaus - damals übrigens die einzige Avia-Tankstelle in Gelsenkirchen - verzeichnet.
Als Telefonnumer ist auch die selbe Nummer angegeben, die in den verschiedenen Werbeinseraten (in meinen Beiträgen weiter zurück) steht.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Mineralöl-Verkaufs GmbH / Auf dem Schollbruch

Beitrag von Benzin-Depot »

BildBild

UK Benzin Werbekartenspiel der Mineralöl-Verkaufs GmbH / Auf dem Schollbruch 24 - 26
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Werbung von 1979

Beitrag von Prömmel »

Mit den Karten haben wir hier dann ja auch mal was (Grand) Handfestes :wink: von der MVG.

Ich kann mal wieder nur mit einer Werbung dienen:
Bild
Dieses Werbeinserat stammt aus dem Jahr 1979, passt damit also auch ganz gut zu den Karten, die wohl ebenfalls in den Siebzigern (erstmals) an den Mann gebracht worden sind.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Die Rexwerke hatten eine eigene Adresse mit einer eigenen Straßenbezeichnnung

aus dem Einwohnerbuch der Stadt Buer von 1925
Bild
Lageplan
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

UK -Oel

Beitrag von Prömmel »

Kürzlich im (Vorrats)Keller entdeckt:

Bild
Bild

Ich hab zwar kein Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Dose gefunden. Ich glaube aber, man sollte es nicht mehr zum Braten oder für 'nen frischen Salat verwenden. :wink:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Rheinland Kraftstoff - Mineralöl-Verkaufs GmbH / UK Benzin

Beitrag von Benzin-Depot »

Was Du alles so im Keller findest *staun*. Für ne Tüte Pommes müsste es noch reichen. Motor-Öl ist ja (fast) unbegrenzt haltbar :D
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten