Schlosskonzerte im Schloss Horst mit caterva musica

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
catervamusica
Beiträge: 17
Registriert: 26.06.2010, 15:51
Kontaktdaten:

Schlosskonzerte im Schloss Horst mit caterva musica

Beitrag von catervamusica »

Seit über 10 Jahren gibt es eine Konzertreihe im Schloss Horst mit 4 bis 5 Konzerten pro Jahr, veranstaltet von dem Ensemble für Alte Musik caterva musica. Bild

caterva musica kommt aus dem Lateinischen und bedeutet “musikalische Schar“. 1998 wurde sie vom Musiker-Ehepaar Elke und Wolfgang Fabri im Schloss Horst - damals noch auf der Baustelle - gegründet und seitdem organisiert und geleitet.

Bild

Das Ensemble setzt sich aus professionellen Musikern zusammen, die meist unter der Einstudierung des Solocellisten Olaf Reimers spielen.
Bild

Holzbläser, Streicher und Tastenspieler bilden den Kern des Kammerorchesters.
Bild

caterva musica ist im Ruhrgebiet zuhause und hebt sich hier durch ihre historische
Aufführungspraxis ab. Die Mitglieder spielen auf originalen oder nach historischen Vorbildern rekonstruierten Instrumenten, die den besonderen Klang im Zusammenspiel ergeben.

Bild

Der „critische musikus“
Die Kunstfigur des "critischen musikus" wurde im Jahr 2000 von der caterva musica erfunden, um den Unterhaltungscharakter der Alten Musik noch stärker hervorzuheben. Sie stellt den Kritiker Johann Adolph Scheibe aus dem 18.Jahrhundert dar, der als "Geist" in die heutige Zeit zurückgekehrt ist. Gespielt von dem Musikwissenschaftler Joachim Gresch im historischen Kostüm, begleitet er seitdem mit unterhaltsamen Erklärungen und Anekdoten die Horster Schlosskonzerte der caterva musica. Seine bewusst subjektiven Interpretationen lassen dem Publikum stets Spielraum für eigene Deutungen. So gelingt es ihm, eine Brücke zwischen Ensemble und Publikum zu schlagen.

catervamusica
Beiträge: 17
Registriert: 26.06.2010, 15:51
Kontaktdaten:

2. Horster Schlosskonzert 2011

Beitrag von catervamusica »

Am 27.11.11 um 17.00 Uhr beginnt das nächste Horster Schlosskonzert
Thema der diesjähigen Saison ist "Eine Reise durch Europa"
Am 27. November stellen wir Italien und Frankreich im 17. und 18. Jahrhundert vor, moderiert durch den "critischen musikus" Joachim Gresch.
Er wird uns, unterstützt durch eine Beamer-Show, die Landschaft, die Menschen und das Leben in der damaligen Zeit näher bringen.
Bild

Weitere Infos unter der Rubrik Kalender oder unter www.caterva-musica.de (Rubrik Aktuelles)

Antworten