Horst-Gladbecker-Straße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Horst-Gladbecker-Straße

Beitrag von Heinz O. »

[center]es gibt sie noch, die Ecken in denen ich noch nie war :roll:
Da lande ich doch auf der Horst-Gladbecker-SttraßeBild

boah, was ist das ? ne Wandreklame die wir noch nicht haben ? Gibt es doch gar nicht !
Bild

ups, was ist jetzt passiert ? Das Haus ist ja schon in Gladbeck - Ich habe doch tatsächlich die Stadtgrenze überschritten :pfeif:
Bild
Bild[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Haste es doch selbst gemerkt, das mit der Stadtgrenze. Ich wollte gerade meckern. :wink:
Die Grenze zwischen Gelsenkirchen(-Horst) und Gladbeck(-Brauck) verläuft (verlief zumindest früher) mitten durch das Haus Nr. 45. Da gab es dann Anwohner, die konnten in Gladbeck schlafen und in Horst dann frühstücken (oder auf's Klo gehen), und das ohne die Wohnung zu verlassen. :lol:
Übrigens, hinter dem Bahndamm und der Unterführung (die man auf dem dritten Bild ganz im Hintergrund erahnen kann) geht es noch ein ganzes Stück weiter.

Prömmel
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Prömmel, das wollte ich doch gerade erzählen :wink:

[center]Ich also kehrtmarsch und wieder zurückBild
mit Blick auf St. Hippolytus und den Horstie

Bild
Bild

und durch die angesprochenen Bahn Unterführung
Bild

und an der Ecke Auf dem Schollbruch steht dann dieses Haus aus der guten alten ZeitBild

übrigens kommt man von der Horst-Gladbecker-Straße direkt in den Knochenpark[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

Horst – Gladbecker – Straße.

Bild

BildDie Bilder wurden von der Unterführung zwischen Horst- und Gladbeck- Brauck in Richtung Horst Aufgenommen.
Rechts die Häuser Ne 1. dieser Häuser 1 – 3 wurden 1970 im Rahmen der Umstrukturierung des Stadtkerns errichtet. Früher stand auf den Grundstücken das Alte Horster Amts Haus, mit Arbeitsamt und Polizeiwache.
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

Bild

Dieses Haus wurde 1958 Gebaut, Früher Gaststätte Ferfer Ecke auf dem Schollbruck,

Bild

Hier war die Zufahrt zum Baustoffhandel Buter.
Bild

Das alte Wohnhaus der Familie Buter.

Bild
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Wie die Zeit die einstige Hauptverbindungsstraße zwischen Horst und Gladbeck doch ins Abseits gerückt hat. Zum Vergleich mal der Planausschnitt von 1949, noch vor den großen strukturellen Veränderungen.Bild(Quelle: Stadtplan Gelsenkirchen 1949, Herausgeber Stadtvermessungsamt Gelsenkirchen)

Wie sah es eigentlich dort in der Zeit zwischen Sprengung und Abriss der Merveldtbrücke (Todesbrücke) und dem Bau des kleinen Durchschlupfes unter den Bahngleisen, der heute noch existiert aus? Gibt es da evtl. Bilder von?

Antworten