Galopprennbahn Horst

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

wunderbar formuliert, so war es !!!

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

matz hat geschrieben:das erinnert mich an die Zeiten, in denen ich Sonntags sehnsüchtig in der Sportschau auf die Berichte der 2. Bundesliga mit Schalker Beteiligung wartete, stattdessen aber Addy Furler mit sonorer Pferdestimme die Wahl zum Galopper des Jahres zelebrierte, endlos von der Galopprennwoche in Baden-Baden- Iffezheim berichtete und die völlig unverständlichen Rennquintett-Zahlen verlas. Manchmal wurde natürlich auch aus Horst berichtet. Nach gefühlten Jahren kam dann endlich Schalke,
sofern nicht vorher noch ein seltsames tschechisches Brüderpaar die Radball-EM gewinnen musste.
Eigentlich unfassbar, welchen Niedergang seitdem der Pferderennsport nicht nur in Gelsenkirchen erlitten hat. (Radball ist es allerdings noch schlimmer ergangen 8) )
Gebrüder Pospichel gegen die Brüder Pensel
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Malte T.
Beiträge: 219
Registriert: 11.04.2008, 23:16
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Malte T. »

Es ist zum Ko...! Wohnquartier hier, Wohnquartier dort. 300 Häuser dort, 200 hier! Während andere Stadtteile und ganze Straßenzüge verkommen, wird lieber neues gebaut statt altes saniert und erhalten!

:irre: Ich frage mich, wo die Leute alle herkommen sollen? Ach nein, lieber andere Ecken leer ziehen und verfallen lassen!
Round my hometown
the people I’ve met...
Are the wonders of my world
http://hometown-glory.de

gast
Abgemeldet

Beitrag von gast »

Ich kann mich noch an "Parkfeste" die immer an der rennbahn und im Parkgeleände von Schloß Horst stattfanden. aber das muss mitte bis ende der 1980er gewesen sein...

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Re: Galopprennbahn Horst

Beitrag von Detlef Aghte »

Wespe hat geschrieben:ich war schon lange nicht mehr in Horst, was ich da jetzt sehe: oje oje
Bild
Bild
und das war früher (Foto nicht von mir)
Bild
An der Rückseite des Hauses war jemand aus der Christo-Familie am Werk :wink:
Bild
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

"Galopprennbahn" im Sommer...

Beitrag von Benzin-Depot »

Was vom "Tage" übrigblieb- möchte ich hier den Film-Titel des Regisseurs James Ivory zitieren :cry:

BildAn einem diesigen Tage...

Bild ...ein altes Haus,

Bild ...mit lauten Sprechern,
Bild ...und einem hinter Büschen verborgenen, verschlossenen großen Tor
Bild Der Blick durch das Tor in geheimnisvolle Räume...
Bild ach soo... :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Verfallene Rennbahn...

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    ...zugemauert und dem Verfall preisgegeben.
    Impressionen / ehem. Galopprenbahn Horst
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Alexandra
Abgemeldet

Galopprennbahn Gelsenkirchen-Horst

Beitrag von Alexandra »

Ich war grad am Dienstag den 22.7.2008 auf der ehemaligen Rennbahn Gelsenkirchen Horst....traurig traurig das das alles so enden musste...Ich habe auch ein paar Bilder machen können was von dem ganzen noch überig geblieben ist....Es ist auch fast unmöglich geworden auf dem Gelände spatzieren zu gehen da alles so zugewachsen ist....
Hat vielleicht noch jemand Bilder als die Rennbahn noch eine Rennbahn war?Heute kann man ja nicht mal genau sagen wo was war(zb.Bahn selber)man kanns fast nur erraten....wenn man die Bahn nicht sehr gut kannte....
Ich würd mich sehr drüber freuen wenn jemand noch Bilder davon hätte.
LG
Alexandra
Das sind nur ein paar Bilder von dem was übrig ist. Bilder vom 22.7.2008
Altes Waagegebäude
Bild
Gedenkstein
Bild
Ehemaliges Geläuf
Bild
Hinter dem Waagegebäude
Bild

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Aral Pokal 1961 Höhepunkt des Rennjahres.
Horst-Emscher, die Bahn mit langen Linien und der geradezu unheimlichen Geraden.
aus:
Album des deutschen Rennsports 1961Bild

Im Hintergrund das Waagegebäude 1966Bild
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Das Wohnen am Schloss in Horst reizt bislang noch nicht so richtig: Die beiden beteiligten Wohnungsbauunternehmen haben nochkein einziges Haus verkauft.

Eigentlich soll es ein Vorzeigeprojekt werden, neue Wohnstandards zwischen den Generationen festlegen, Horst wichtige Impulse für seine weitere urbane Entwicklung geben. Hehre Ziele, doch die Realität scheint es – zumindest bislang – anders zu wollen: Beim hochgelobten Projekt „Wohnen am Schloss Horst” hakt es.

Offenbar haben die beteiligten Wohnungsbauunternehmen es bislang zu lasch angehen lassen, was die Umsetzung anbelangt. Horst ist nun mal, mit Verlaub, kein Stadtteil, bei denen Leute, die Wohneigentum schaffen wollen, den Bauträgern die Bude einrennen. Auch nicht im Schlosspark und an der Rennbahn. Da muss mehr auf den Weg gebracht werden als eine Internet-Seite.

Möglicherweise steckt die Tücke aber auch im Grundsätzlichen: Zu klein, zu teuer, vermutlich auch zu mondän ist das Angebot. Reaktionen von Kaufinteressierten deuten jedenfalls darauf hin, dass die Architekten noch mal ran müssen. Denn ansonsten droht Horst eine Schneckenbaustelle, die städtebaulich untragbar und genau das Gegenteil von dem wäre, was eigentlich angestrebt wird: Neues, nachahmenswertes Wohnen im Revier.

Auch betriebswirtschaftlich müssten THS und GGW eigentlich das größte Interesse haben, das Projekt voran zu bringen: Jedes verkaufte Haus bringt Umsatz, den sich ohne Grund eigentlich niemand entgehen lässt. Von daher besteht große Hoffnung, dass das Projekt noch die Kurve kriegt.
WAZ Gelsenkirchen-Buer, 25.07.2008, Georg Meinert
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
usch
Beiträge: 248
Registriert: 09.06.2008, 02:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von usch »

Vielleicht sollte ich meinen Wohnort in "Hinter dem Mond" umändern, aber ich war echt überzeugt, daß da immer noch Rennen stattfinden. :oops: Naja, wann kommt unsereiner schon mal nach Horst? :ka:

Seit wann läuft denn da nix mehr, im wahrsten Sinne des Wortes?

Alexandra
Abgemeldet

Rennbahn Gelsenkirchen Horst

Beitrag von Alexandra »

Aslo der letzte Renntag war der 4.10.2002....ich hab die Bahn immer als super empfunden.....

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

sogar der Fastschwager der Englichen Königin ritt in Horst 1959Bild
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Hier noch ein paar Bilder der letzten Tribühne.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

aufgenommen am 24.07.05


Gruß
Dirk

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Da galoppierten sie noch
Bild

Antworten