Fischfrau in Horst Süd - Brunnenskulptur auf dem Marktplatz

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Fischfrau in Horst Süd - Brunnenskulptur auf dem Marktplatz

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild

Der Dame sass ich vor 50 Jahren immer auf dem Kopp, anstatt nebenan zum Zahnarzt zu gehen. Den gibt es übrigens immer noch nebenan, hoffe nicht der selbe.. 8)

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

"Oma Kinski" und die Brunnenskulptur auf dem Markt

Beitrag von Verwaltung »

"Oma Kinski" und die Brunnenskulptur auf dem Markt Horst-Süd

Bild Das Hochzeitsfoto von Auguste und Friedrich Kinski (Quelle: privat)


"Die Stadt hatte den großen asphaltierten Marktplatz in Horst durch einen Brunnen beleben lassen. Auf diesem Brunnen wurde jetzt die Figur einer behäbigen Marktfrau aufgestellt. Ihr Schöpfer war der Buersche Bildhauer Karl Schreiter. "So schrieb die Stadtchronik von 1956.


In Horst-Süd wird die Figur noch heute von vielen als Abbild der "Oma Kinski" betrachtet. Diese Fischhändlerin hatte jahrzehntelang auf den Märkten in Horst und Bottrop, später zusätzlich in ihrem Geschäft in ihrem Haus Devensstraße 76, Fische verkauft.

Aus Ostpreußen..

Als Auguste Rekowski wurde sie 1882 in in Ostpreußen in ärmlichen bäuerlichen Verhältnissen geboren. Um die Jahrhundertwende, wanderte sie wie viele andere wegen der Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten ins Ruhrgebiet aus. Sie fand als Dienstmädchen Arbeit in Gelsenkirchen -Erle.1903 heiratete sie den Bergmann Friedrich Kinski. Aus der Ehe gingen zwischen 1906 und 1926 zwölf Kinder hervor.

..nach Horst

Zwischen 1908 und 1911 zog die Familie nach Horst. Als im Ersten Weltkrieg die Sorge für die Familie ganz bei ihr lag, wurde sie Händlerin, zunächst mit „Kurz-, Weiß- und Wollwaren“ , schließlich mit Fisch. Daneben sorgte sie für den Familienunterhalt, indem sie Schweinezucht betrieb und Zimmer vermietete. Im Zweiten Weltkrieg verlor sie ihren Mann und einen Sohn.

Sie war eine "starke Frau"

Energie und resolute Selbständigkeit, wie sie 1956 in der Presse der Brunnenfigur zugeschrieben wurden, kennzeichneten auch den Charakter von Auguste Kinski. Das spiegelt sich in den Geschichten wieder, die in der Verwandtschaft und Nachbarschaft über sie kursieren. Sie hatte in der Familie das Regiment. Sie starb 1956 wenige Monate vor der Aufstellung der Brunnenfigur.

Ihr Lebensweg ist detaillierter in den Stadtrundgängen zur Frauengeschichte nachgezeichnet.


Dr. Marianne Kaiser

Aus: Von Hexen, Engeln und anderen Kämpferinnen

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Marktplatz und Markenstrasse in Horst

Beitrag von GELSENZENTRUM »

@Heinz O.: Schöne Aufnahme, weißt du wann das Bild entstanden ist?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Karte wurde 1962 abgestempelt, also aus dieser Zeit.
Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich die Karte bei ebay gefunden habe.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Heike
Abgemeldet

Oma Kinski

Beitrag von Heike »

Oma Kinski - Der Brunnen auf dem Horster Marktplatz sprudelt schon wieder....

Allerdings könnte die Skulptur und das Becken meiner Meinung nach mal wieder eine Grundreinigung vertragen! :wink:

Bild

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Ach ja der Brunnen. Als Kröte hab ich da immer gespielt wenn wir zu Besuch bei meiner Tante waren.
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Wolli
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2009, 17:41
Wohnort: 32120 Hiddenhausen

Von einem ehemaligem Horster

Beitrag von Wolli »

Herrlich diese Bilder nach langer Zeit mal wieder zu sehen. Die Marktfrau kenne ich noch sehr gut Meine Kindheit habe ich in der Devensstraße verbracht. Auf dem roten Aschenplatz vom STV Horst Emscher Fußball gespielt. Im Laden Mersebrock einkaufen gegangen und an dem Kiosk am Marktplatz (weiß nicht mehr wie der damals hieß) was zu "schnuckern" gekauft. War ne schöne Zeit.
Wenn noch jemand alte Fotos hat z. B. von der Siedlung (die roten Bauten) würde ich mich darüber sehr freuen.

Herzliche Grüße aus Hiddenhausen

Wolfgang
:) :D
Du hast keine Chance, also nutze sie!!!

Benutzeravatar
Schwalbe
Beiträge: 26
Registriert: 11.11.2009, 09:33

Oma Kinski

Beitrag von Schwalbe »

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum.

Mich würde mal interessieren, wie lange es das Geschäft auf der Devenstraße gegeben hat. Hat sie es es bis zu Ihrem Tod 1956 geführt oder bereits früher geschlossen? Oder wurde es danach sogar noch von einem der Kinder weitergeführt? Gibt es sogar jemanden, der sie oder Ihre Kinder persönlich kannte?
Würde mich auf jedem Fall riesig freuen, mehr zu erfahren.

Gruß, Schwalbe

Debray
Abgemeldet

Re: Oma Kinski

Beitrag von Debray »

Schwalbe hat geschrieben:Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum.

Mich würde mal interessieren, wie lange es das Geschäft auf der Devenstraße gegeben hat. Hat sie es es bis zu Ihrem Tod 1956 geführt oder bereits früher geschlossen? Oder wurde es danach sogar noch von einem der Kinder weitergeführt? Gibt es sogar jemanden, der sie oder Ihre Kinder persönlich kannte?
Würde mich auf jedem Fall riesig freuen, mehr zu erfahren.

Gruß, Schwalbe
Ich hab in den 70ern in Horst-Süd gelebt und der Fischladen war da immer noch eine Institution, geführt von einem ziemlich kleinen, runden Mann - wahrscheinlich der Sohnemann von "Frau Kinski". Ich meine mich zu erinnern vor ein paar Jahren auf dem Gladbecker Wochenmarkt nen "Fischwagen" von Kinski gesehen zu haben ...

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

Bild
Foto Heinz Kolb.

In diesem Haus auf der Devensstraße 74 befand sich bis 1956 das Fischgeschäft Kinski, danach wurde er zur Gaststätte Umgebaut die 1958 geöffnet wurde.
Hermann Kinski eröffnete auf der Devensstraße 93 ein neues Fischgeschäft, und kaufte sich nach und nach zwei Verkaufswagen mit denen er von Wochenmarkt zu Wochenmark zog.
Außerdem betrieb er auch noch einen Straßen Verkauf und fuhr mit einem Verkaufwagen nicht nur durch die Straßen in Horst sonder auch durch die Straßen in den Umliegenden Stadtteilen.
Quelle: Diese Information erhielt ich heute vom Neffen des Hermann Kinski, und Bruder der letzten Wirtin der Gaststätte Kinski.

Glück auf
http://heinzkolb.npage.de/bilder_aus_ge ... 44271.html
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
Schwalbe
Beiträge: 26
Registriert: 11.11.2009, 09:33

Beitrag von Schwalbe »

Hallo Debray und Heinz,

ich Danke Euch für die Infos. Demnach müsste Hermann Kinski mein Großonkel sein.:)

Mein Großvater, Ernst Kinski, hat mir zwar früher als Knirps oft von "Oma Kinski", seiner Mutter, erzählt, aber das ist schon so viele Jahre her. Er starb 1993. Ob noch einer seiner Geschwister lebt, weiß ich leider nicht, habe auf jeden Fall leider zu niemanden Kontakt.

Gruß, Schwalbe...

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

@ Hallo Schwalbe,

Die Familie Kinski hatte 12.Kinder, dies ist ja hier nachzulesen.
Ihr- oder dein Großvater hatte fünf oder sechs Brüder.
1. Ernst Kinski hieß dein Großvater.
2. Heinrich Kinski
3. Hermann Kinski
4. Fritz Kinski hatte ein Fischgeschäft in Gladbeck – Brauck
5. Willi Kinski wohnte zu Letzt in der Rüttgergasse in Horst.

Gruß Heinz

Quelle: Diese Information erhielt ich heute vom Neffen des Hermann Kinski, und Bruder der letzten Wirtin der Gaststätte Kinski.

Glück auf
http://heinzkolb.npage.de/bilder_aus_ge ... 44271.html
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Seit etlichen Wochen hinter Gittern:
Bild
Wie man sehen kann - aus gutem Grund.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

He Prömmel.
die Fischfrau wird nach Ostern in Stand gesetzt. Ohne Moos nix los.
Doch die SPD- Fraktion im Bezirk - West hat sich für das Wahrzeichen Eingesetzt und es wird bald im neuen Glanz erscheinen.
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Antworten