Poststraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Ich kannte mal einen,der kannte mal einen,deren Schwager sein Onkel seine Putzfrau usw
und.....was hat er dir erzählt.....?
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Klexx
Beiträge: 788
Registriert: 21.03.2010, 18:47

Beitrag von Klexx »

HelmutW hat geschrieben:
Ich kannte mal einen,der kannte mal einen,deren Schwager sein Onkel seine Putzfrau usw
und.....was hat er dir erzählt.....?
Ach guck an,jetzt wird wieder die Goldwaage rausgekramt? :lol:

Benutzeravatar
diro
Beiträge: 596
Registriert: 22.07.2009, 03:09

Beitrag von diro »

Klexx hat geschrieben:
HelmutW hat geschrieben:
Ich kannte mal einen,der kannte mal einen,deren Schwager sein Onkel seine Putzfrau usw
und.....was hat er dir erzählt.....?
Ach guck an,jetzt wird wieder die Goldwaage rausgekramt? :lol:
Naa komm, erzääähl do ma watt, ausse augsburger......äääh, mein horstaaa puppenkiste... :lol:
Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung!

Klexx
Beiträge: 788
Registriert: 21.03.2010, 18:47

Beitrag von Klexx »

Oooh Diro...verdreh mir ned die "Buchstaben aus meinen Fingern"

Benutzeravatar
diro
Beiträge: 596
Registriert: 22.07.2009, 03:09

Beitrag von diro »

Klexx hat geschrieben:Oooh Diro...verdreh mir ned die "Buchstaben aus meinen Fingern"
Nee, ich tuu dich nix verdrehen, iss gaah nich meine absich!!!...Nur viele erzählen hier, gerade auch vonne Horstaa "Prommenenz", watt von Horstaa Kneipenlääben, rund umme Devens- unn Poststraaasse ! Dabeiii lassen´se datt Anrüchige meist aussen fooor. Vielleeiiicht hatt datt ja auch Methooode, datte se nich auffe Schliiche komms`!? :lol:
Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung!

Klexx
Beiträge: 788
Registriert: 21.03.2010, 18:47

Beitrag von Klexx »

Jetzt nochmal bitte auf Deutsch :roll:

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Hochwasser 1909 in der Poststraße

Beitrag von Prömmel »

Ein Bild vom Hochwasser im Februar 1909 hatte Reinhold Adam in seinem Beitrag auf Seite 1
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 3028#13028
schon einmal gepostet.

Hier ist zwar das gleiche Motiv noch einmal, diesmal aber in etwas größerem Format:
BildQuelle: eigene Sammlung - möglicherweise stammt das Bild aus dem Stadtarchiv
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
herbie60
Beiträge: 82
Registriert: 14.07.2015, 17:39
Wohnort: Wattenscheid

TV Film über Kaninchenzüchter auf der Poststraße

Beitrag von herbie60 »

ca. 1980 gab es einen Fernsehfilm von 1 1/2 Stunden über Hobbies im Ruhrgebiet. Es wurde ein Kaninchenzüchter vorgestellt, der auf dem Hof mehrere Ställe hatte. Weiß jemand, wie der Film hieß oder kann ihn gar besorgen?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Vom Überstehen der Stürme

Beitrag von Prömmel »

Jau, an den Film kann ich mich auch noch ganz gut erinnern. Das war in Horst in der Poststraße 7. Bei uns im Verein gab's damals einige heiße Diskussionen über den Film, da einzelne der Protagonisten einigen von uns auch - zumindest weitläufig - bekannt waren.


Der (Dokumentar)Film wurde 1980 gedreht und hatte am 23.1.1981 in Saarbrücken, wohl beim Festival um den Max-Ophüls-Preis, seine Erstaufführung.

Er heißt: Vom Überstehen der Stürme.

Regie führten Detlef Gumm und Hans-Georg Ulrich.

Co-produziert wurde der Film vom ZDF und von der Känguruh-Film GmbH in Berlin (siehe auch hier: http://www.kaenguruh-film.de/filmsC.html#1981).

Jürgen B hatte vor längerer Zeit im Forum schon einmal etwas dazu geschrieben, siehe hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... a9101#7729.

Ob es den Film auch auf Video/DVD gibt, weiß ich leider nicht. Ich weiß im Moment auch nicht, ob jemand aus dem Bekanntenkreis ihn damals aufgenommen hat und die Aufnahme auch noch besitzt. Möglicherweise gibt es eine Fassung bei der Stadtbücherei. Falls nicht, würde ich mal bei Känguruh-Film nachfragen.

Wenigstens kann ich schon mal mit einem Foto dienen, das ich im Netz gefunden habe:
http://www.berlin-ecke-bundesplatz.de/m ... fien&raw=1

Außerdem gibt es ein Protokoll zu einer Diskussion über den Film, das als pdf-Datei zur Verfügung steht:
http://www.protokult.de/prot/VOM%20UEBE ... 201981.pdf

Mit mehr kann ich zur Zeit nicht dienen. Falls aber doch noch irgendjemand meiner Bekannten den Film haben sollte, melde ich mich nochmal dazu.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Vom Überstehen der Stürme

Beitrag von Prömmel »

Prömmel hat geschrieben:...
Der (Dokumentar)Film wurde 1980 gedreht und hatte am 23.1.1981 in Saarbrücken, wohl beim Festival um den Max-Ophüls-Preis, seine Erstaufführung.

Er heißt: Vom Überstehen der Stürme.

Regie führten Detlef Gumm und Hans-Georg Ulrich.

Co-produziert wurde der Film vom ZDF und von der Känguruh-Film GmbH in Berlin (siehe auch hier: http://www.kaenguruh-film.de/filmsC.html#1981).
.....
herbie60 hat geschrieben:...
Weiß jemand, wie der Film hieß oder kann ihn gar besorgen?
Prömmel hat geschrieben:.....
Mit mehr kann ich zur Zeit nicht dienen. Falls aber doch noch irgendjemand meiner Bekannten den Film haben sollte, melde ich mich nochmal dazu.
Den Film gibt es inzwischen auf DVD.
Er ist einer von insgesamt fünf Filmen in einer Box mit zwei DVDs, die 2017 erschienen ist.

Der Titel der Box lautet:
"Berlin - Ecke Bundesrepublik"

Vertrieben wird die Box von der absolut MEDIEN GmbH (www.absolutmedien.de) und kostet dort 19,90 EUR.
Man bekommt die DVDs aber auch noch bei verschiedenen anderen (Online-)Anbietern, durchaus auch (etwas) günstiger.
Ich selbst hab die Box Anfang des Jahres für 12,50 EUR incl. Versand gekauft.

Hier noch die EAN: 978-3-8488-8020-1 und die ISBN: 978-3-8488-8020-1. Unter einer von beiden müsste man die Box normalerweise im Handel finden können.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Hochwasser 1909 in der Poststraße

Beitrag von Bretterbude »

Prömmel hat geschrieben:
19.06.2013, 13:01
Ein Bild vom Hochwasser im Februar 1909 hatte Reinhold Adam in seinem Beitrag auf Seite 1
viewtopic.php?p=13028#13028
schon einmal gepostet.

Hier ist zwar das gleiche Motiv noch einmal, diesmal aber in etwas größerem Format:
BildQuelle: eigene Sammlung - möglicherweise stammt das Bild aus dem Stadtarchiv
Hochwasser und dann noch aus der Emscher! Aus heutiger Sicht unvorstellbar, der Emschergenossenschaft sei Dank. Ich vermute, der Photograph stand auf der Kreuzung Poststr. / Industriestr. (damals hieß dieser Abschnitt der heutigen Industriestr. wohl noch Franzstr.) und blickte nach Osten, in Richtung Schüttlakenstr. Wenn ich richtig liege, dann existieren die vier links auf der Ansichtskarte sichtbaren Häuser heute alle nicht mehr, dort stehen Nachkriegsbauten.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Poststraße

Beitrag von Bretterbude »

pito hat geschrieben:
27.09.2007, 08:16
Die Poststraße 15, unweit der Einfahrt zum Nordsternpark ist ein schönes altes Backsteinhaus mit einem (rätselhaften) Relief.

Ist das die angesprochene Gaststätte?

BildBildBild
Zu dem Gebäude (Poststraße 15) an der Ecke Poststraße / Industriestraße (früher Franzstraße) habe ich noch was gefunden, eine alte Werbeanzeige von 1914. In dem Lokal gab es anscheinend auch ein Orchestrion.

Bild

Antworten