Poststraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
matag
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2007, 19:53
Wohnort: Gelsenkirchen-Horst

Poststraße

Beitrag von matag »

Hallo zusammen,

Bekannte wohnen in dem Haus Poststr.3, vieles habe ich über dieses Haus gehört und möchte doch jetzt mal wissen was da so "dran" ist....frühes Postamt von Horst Süd.. eine Gaststätte ??

kann mir jemand da bei helfen ??

gibt es irgendwo noch alte Fotos oder Bilder dieses Hauses ??

Danke im Voraus für die Unterstützung

gruß aus Horst : Markus

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Hallo,ich habe als Kind in der Poststr. 19 gewohnt, also über die Industriestr, weg.hab aber nie was gehört, was sollte denn dort sein ß

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Re: Geschichte des HGauses Poststr3

Beitrag von Detlef Aghte »

matag hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bekannte wohnen in dem Haus Poststr.3, vieles habe ich über dieses Haus gehört und möchte doch jetzt mal wissen was da so "dran" ist....frühes Postamt von Horst Süd.. eine Gaststätte ??

kann mir jemand da bei helfen ??

gibt es irgendwo noch alte Fotos oder Bilder dieses Hauses ??

Danke im Voraus für die Unterstützung

gruß aus Horst : Markus
Markus,
es muss ne Radaubude gewesen sein. Metzger Holtkamp und Katzinski durften sich nicht treffen, dann floß blut, Häufig messerstechereien, wird mir hier gerade aus Horst berichtet.
Der Metzger war Kathole und Kaminski Kommunist, die mochten sich nicht,
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
matag
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2007, 19:53
Wohnort: Gelsenkirchen-Horst

Beitrag von matag »

Detlef Aghte hat geschrieben:Hallo,ich habe als Kind in der Poststr. 19 gewohnt, also über die Industriestr, weg.hab aber nie was gehört, was sollte denn dort sein ß

detlef
Du Detlef jetzt ein einfaches Wohnhaus... mich interessiert halt die Geschichte .. wäre doch nen tolles Geschenk, was man den Bewohnern machen kann oder ?

gruß M.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

In der Zeitschrift: "Postgeschichtsblätte Münster", Neue Folge, Nr. 21/22, Februar 1983, S. 732 ff. gibt es einen Aufsatz von Wilhelm J. Fleitmann: 120 Jahre Postamt in Horst an der Emscher (1863 - 1983). Leider ist das Postamt nicht abgebildet.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Gast
Abgemeldet

Postamt Horst Süd

Beitrag von Gast »

Die Poststrasse in Horst Süd trägt ihren Namen bezeichnenderweise weil dort das kaiserliche Postamt in der Horstermark (Heute Horst-Süd) stand. Aus dieser Zeit stammt noch das Eckhaus Post- Industriestrasse , dort war ein Restaurant und später eine Gaststätte (Roß ?) . Daneben war in dieser Straße der Marktplatz Horst Süd und rechte Hand - von der Devenstrasse kommend - eine Schule. Post und Marktplatz wurden Mitte der 1950 ger Jahre zum neuen Marktplatz verlegt, die Schule im Krieg zerstört. In der Gaststätte " Zur Alten Post" ging noch bis bis Ende der 60/Mitte 70 ger Jahre bei dem Wirt Kiks Aufenberg im wahrsten Sinne des Wortes die Post ab, aufgeschrieben wurde mit einem Zimmermann Bleistift.
Es gibt Fotos von der Poststrasse vor dem 1.Weltkrieg und vor dem 2.Weltkrieg und auch von der Gaststätte "Zur AltenPost" . Ein Foto wurde während der Ausstellung Horst im Wandel der Zeit vom 10. -16.6.07 im THS Gebäude ausgestellt. Ich werde mal sehen,ob ich ein ,zwei Fotos finde. Nur haben wir die Exponate der Ausstellung zusammengelassen und eingelagert , so dass es einige Tage dauern kann. Es sind von mir noch Bilder aus Horst- Süd im Schaufenster beim Optiker Wobser in der Markenstrasse ausgestellt , sowie bei der Versicherungsagentur in der Industriestrasse, wo früher Heckmann war (Neben Gaststätte Bauernstube).
Reinhold Adam

horstemscher
Beiträge: 106
Registriert: 05.04.2007, 18:37
Wohnort: Gelsenkirchen

Foto Poststrasse

Beitrag von horstemscher »

Habe die Postkarte mit der Gaststätte noch nicht gefunden, dafür sende ich ein Foto vom Hochwasser 1909 und vom Marktplatz Horst -Süd.
Bild

Im Hintergrund sieht man die Zeche Nordstern und den größtenGasometer der Welt.

Das Emscher Hochwasser 1909 in Horst war das letzte Hochwasser vor der Emscher Regulierung. 1910 wurde sie in ihr jetziges Bett geleitet.


Bild

Beiträge zur Horster Geschichte liefert das Geschichtsforum Nordsternpark an seinen Nordsternstammtischen an jeden letzten Freitag des Monats, um 16.00 Uhr, im Bistro Nordsternpark. Alle Veranstaltungen des Forums sind kostenfrei zu besuchen.
Reinhold Adam

horstemscher
Beiträge: 106
Registriert: 05.04.2007, 18:37
Wohnort: Gelsenkirchen

Neues von der Poststraße

Beitrag von horstemscher »

Ich habe Heute einmal rumgehört, dass kaiserliche Postamt in Horstermark (Horst - Süd) stand damals in der Poststraße 6. Es war ein hohes schmales Gebäude mit mehreren Stufen, ein repräsentativer Bau im gerade durch den Bergbau und der Zeche Nordstern aufstrebenen Gemeinde . Wann das Amt gebaut u. wann abgerissen wurde , konnte ich noch nicht erfahren. Bekannt ist aber, dass das Postamt an der Buererstraße in Horst Nord 1914/18 entstanden ist .
Später kam das Postamt Horst - Süd in das Haus Poststrasse 3, bis es wie oben bereits beschrieben Mitte der 1950 ger Jahre zum Hochhaus am Marktplatz Horst - Süd kam. Die Kneipe vom Kiks Aufenberg in der alten Post, Poststraße 3 , war schon was ulkiges - Horst hatte in seiner Glanzzeit fast 100 Kneipen - wenn der Kiks seine Stehgeige oder Quetschkomode rausholte dann ging wirklich die Post ab. Dann spielte der einarmige Stehgeiger wurde scherzhaft gesagt. Wenn es mal zu einer "Klopperei" kam- was mitunter öfter vorkam -wurde hinterher oft Bruderschaft getrunken. Meistens ging man da kurz vor der Polizeistunde rein (1 Uhr) , weil man es dort nicht so genau damit verfuhr.
Die Zeit verwässert vieles , viele Geschichten ranken sich um die Kneipe in der Poststraße, da wird auch schnell was beigemacht unter dem Motto : Weißt Du noch Damals beim Kik"?
Reinhold Adam
[/b]

Benutzeravatar
matag
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2007, 19:53
Wohnort: Gelsenkirchen-Horst

Re: Neues von der Poststraße

Beitrag von matag »

Hallo Herr Adam , danke für diese Information. Ja sie haben recht die Zeit arbeitet leider gegen die Geschichte.. wenn es nicht aufgeschrieben worden ist.

Sie haben mir doch weitergeholfen...

meine Frage ist nun existieren irgendwo noch Fotos die vor dem Jahr 2000 entstanden sind ???? das Haus hatte vor 1999 eine umfassende Sanierung und Fassadenerneuerung.

Gruß Markus

pito
Abgemeldet

Poststraße

Beitrag von pito »

Die Poststraße 15, unweit der Einfahrt zum Nordsternpark ist ein schönes altes Backsteinhaus mit einem (rätselhaften) Relief.

Ist das die angesprochene Gaststätte?

BildBildBild

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Bachus - Der Gott des Weines.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

@pito

Mich lässt das Relief irgendwie an Bacchus denken, aber: Wird der üblicherweise mit Krone dargestellt?

Und was noch viel faszinierender ist: Bei den Ückendorfer Giebelbildern gibts doch auch schon eines mit einer völlig zusammenhanglosen Paragraphennennung (ich find das Bild grad nicht und weiß deshalb nicht, ob es dieselbe Ziffer ist). Warum schreiben die sich damals wohl Paragraphenbezeichnungen auf ihre Fassaden?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

detlef
Abgemeldet

Beitrag von detlef »

Josel hat geschrieben:@pito

Mich lässt das Relief irgendwie an Bacchus denken, aber: Wird der üblicherweise mit Krone dargestellt?

Und was noch viel faszinierender ist: Bei den Ückendorfer Giebelbildern gibts doch auch schon eines mit einer völlig zusammenhanglosen Paragraphennennung (ich find das Bild grad nicht und weiß deshalb nicht, ob es dieselbe Ziffer ist). Warum schreiben die sich damals wohl Paragraphenbezeichnungen auf ihre Fassaden?

J.
Natürlich mit Krone _Daher : Ich hab einen in der Krone
detlef

Klaus S.
Abgemeldet

Beitrag von Klaus S. »

Bacchus wird allgemein mit Weinlaub bekränzt dargestellt.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »


Antworten