Luftbild-Ausstellung im alten Aldi-Laden

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Luftbild-Ausstellung im alten Aldi-Laden

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Die Horster Familien Post schreibt am 3. November 2007:
Luftbild-Ausstellung im alten Aldi-Laden

Gelsenkirchen aus der Luft präsentiert das Referat Wirtschaftsförderung der Stadt Gelsenkirchen im Wissenschschaftspark.
Jetzt hat die "Initiative Horst- für einen starken Handelsstandort" dafür gesorgt, dass die über 100 großformatigen "Schrägluftbilder" in Horst gezeigt werden.
Ausstellungsort ist das ehemalige Aldi-Ladenlokal an der fußläufigen Essener Straße, das damit einer - wenn auch vorübergehend - neuen Nutzung zugeführt wird.
Eine Idee, die beispielgebend für viele andere Leerstände ist!

Die Ausstellung ist vom 10. November bis 14. Dezember 2007 dienstags bis freitags von 10.00 - 18.00, samstags von 10.00 - 14.00 Uhr zu sehen.

Die Fotos entstanden von 1920 bis heute und demonstrieren eindrucksvoll die Entwicklung im Stadtgebiet und dokumentieren die Vorher-/Nacher-Situation. Jedes Bild ist mit einem Begleittext versehen. Einige Bilder entstanden auch über Horst. Dabei nimmt die Umgestaltung der Zeche Nordstern in den Landschaftspark Nordstern natürlich einen breiten Raum ein. Aber auch Luftbilder vom Schloß Horst sind zu sehen. Vergrößerungen der Horster Fotos werden zusätzlich auch in Mitgliedsbetrieben der Werbegemeinschaft Horst zu sehen sein. Unterstützt wird die Ausstellung vom Referat Wirtschaftsförderung und dem Referat Kinder, Jugend und Familie sowie von der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen.
Wäre das nicht ein Job für den Außendienst, dort mal reinzuschauen? :D

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

@Gelsenzentrum
Die Bilder sahen wir schon im Wissenschaftspark,nichtsdestotrotz schauen wir gerne in Horst vorbei.
Ich habe einen Klassenkameraden aufgetan der wiederum mir den Drucker Höfener als KLassenkameraden nannte.ich werde also langsam fündig in Horst.
Und alle werde ich anzapfen.Ich habe nur mal die Seiten erwähnt,schon kam die Frage nach alten Bildern.Wir sind also nicht allein,es laufen noch hunderte rum mit Interesse für unsere Stadt.teilweise wissen sie nur noch nicht :wink:
detlef

Vielleicht gibts ja mal nen Kaffee im Nordsternpark 8)
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Ich wundere mich nur, warum so selten "Suchende" bei uns auftauchen und zwar in der Historischen Sammlung des Heimatbundes, dem Stadtteilarchiv Rotthausen oder zum Thema Bergbau in der Bergbausammlung.
Alle drei Sammlungen sind jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.
Mozartstraße 9 bzw. 13 im Volkshaus Rotthausen (Seitentrakt).

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Karlheinz Rabas hat geschrieben:Ich wundere mich nur, warum so selten "Suchende" bei uns auftauchen und zwar in der Historischen Sammlung des Heimatbundes, dem Stadtteilarchiv Rotthausen oder zum Thema Bergbau in der Bergbausammlung.
Alle drei Sammlungen sind jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.
Mozartstraße 9 bzw. 13 im Volkshaus Rotthausen (Seitentrakt).

Karlheinz Rabas
Das Problem sind leider die Öffnungszeiten für mich der normalerweise bis 18.30 arbeitet.
Da ich aber nächsten Dienstag Zeit habe, melde ich mich jetzt schon mal an.
Mal schauen ob ich was über Erle finde :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Detlef Aghte hat geschrieben:Wir sind also nicht allein,es laufen noch hunderte rum mit Interesse für unsere Stadt.teilweise wissen sie nur noch nicht)

BildWir werden sie erkennen...
Detlef Aghte hat geschrieben:Vielleicht gibts ja mal nen Kaffee im Nordsternpark
@Detlef: Gerne, lass' mich wissen, wann du in Horst bist! 8)

horstemscher
Beiträge: 106
Registriert: 05.04.2007, 18:37
Wohnort: Gelsenkirchen

Nordsternpark Impressionen im Bistro

Beitrag von horstemscher »

Ausstellung „Nordsternpark- Eine Rose im Revier“

Den Wandel von einer vom Bergbau geprägten Landschaft zum modernen Gewerbe - Wohn und Landschaftspark zeigt eine Ausstellung des Geschichtsforum Nordsternpark in
der Nordsterngastronomie, die den sinnlichen Namen: Nordsternpark- Eine Rose im Revier, trägt. Die Ausstellung, die Morgen zusammengestellt wird und anschließend bis zum Adventstammtisch des Geschichtsforum am 30.11.07 zu den Bistro Geschäftszeiten zu besuchen ist, ist bestückt mit Luftaufnahmen des Nordstern Areals, die das Referat Wirtschaftsförderung der Stadt Gelsenkirchen zur Verfügung stellte. Ergänzt werden die Exponate mit Momentaufnahmen privater Fotos aus dem Nordsternpark, die als Ergänzungen die Schönheit des Augenblicks im Park symbolisieren sollen. Die Initiatoren vom Geschichtsforum und Freundeskreis Nordstern, um Reinhold Adam und Willi Weiß, die mit ihren Kumpels in diesem Jahr bereits die Festausstellungen „725 Jahre Horst & Mehr, sowie „675 Jahre Karnap in Bewegung“ mit organisierten, sind überzeugt, dass die Ausstellung wieder ein voller Erfolg wird. Vor allem deshalb, weil wieder innerhalb des Ausstellungszeitraums die Besucher die Möglichkeit erhalten, eigene Erinnerungsfotos zur Verfügung zu stellen, so das sich die Ausstellung wie der Nordsternpark einem ständigen Wandel unterzogen ist. „Das nennen wir lebendige Geschichte, wenn wir über die Erinnerungen Emotionen erzeugen, die die Geschichte lebendig werden lasst ,freut sich der Horster Heimatkundler Reinhold Adam, der zudem mitteilte, dass zur Halbzeit der Ausstellung der „Erste Horster Kurzfilmtag“ durchgeführt wird, wo zum Teil bisher unveröffentlichtes Video Material zur Horster Geschichte und DVD Präsentationen zum Nordsternpark zur Aufführung kommen werden. Das Geschichtsforum Nordsternpark und der Freundeskreis Nordstern, die stolz darauf sind, alle Geschichtskulturelle Veranstaltungen kostenlos durchgeführt zu haben , haben 2007 zusammen auf dieser Weise mehr als 10 000 Menschen erreicht und so den Nordsternpark zum Marktplatz der Geschichte gemacht (Auf 87 Veranstaltungen des Geschichtsforum Nordsternpark und Freundeskreis Nordstern kamen insgesamt etwa 10.057 Besucher).

Gez .Reinhold Adam Alias Horstemscher

horstemscher
Beiträge: 106
Registriert: 05.04.2007, 18:37
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von horstemscher »

Bild
Hier nun das Plakat zur Ausstellung, die wir Morgen früh mit eigenen Fotos aus dem Nordsternpark bereichern werden. Die Plakatgestaltung ist von mir.
Reinhold Adam

Benutzeravatar
Triode
Beiträge: 434
Registriert: 01.08.2007, 19:04
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Triode »

Suuuper gemacht.
Die Idee verkaufste dem Stadtmarketing.

Gelsenkirchen eine Rose im Revier

Antworten