725 Jahre Horst

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

725 Jahre Horst

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild
Dieses Plakat,das die wichtigsten Sachen in Horst zeigt,wurde mir in der Druckerei Höfener in Horst überreicht. Der Besitzer ist ein Klassenkamerad und sehr rührig im vereinsleben der Horster.
detlef
Zuletzt geändert von Detlef Aghte am 07.11.2007, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Kalle Mottek
† Leider verstorben
Beiträge: 880
Registriert: 06.07.2007, 20:55
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle Mottek »

Tolles Plakat! Wer ist der Künstler?

Schönen Gruß!

Kalle Mottek
S04-mein Verein.
GE - meine Stadt.
GEW - meine Gewerkschaft!

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

@kalle
Gezeichnet ist es mit S.Albers
mehr kann ich dir nicht sagen
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Detlef Aghte hat geschrieben:Gezeichnet ist es mit S.Albers
Möglicherweise Stefanie Albers: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... ght=albers

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Fragt doch mal Reinhold Adam. Der kennt das Plakat und den Künstler doch sicherlich.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Karlheinz Rabas hat geschrieben:Fragt doch mal Reinhold Adam. Der kennt das Plakat und den Künstler doch sicherlich.

Karlheinz Rabas
Richtig karlheinz,ich dachte mir er wird sowieso etwas schreiben.wenn ich mir die anderen Werke von Stefanie Albers ansehe,dann ist es sehr wahrscheinlich das das von ihr ist
gruß
Detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

horstemscher
Beiträge: 106
Registriert: 05.04.2007, 18:37
Wohnort: Gelsenkirchen

Künstlerin S. Albers

Beitrag von horstemscher »

Das Foto ist in der Tat von Stefanie Albers, der Joachim Gill von der Horster Familienpost , seines Zeichens Bezirksvorsteher West, hat die Künstlerin der Horster Werbegemeinschaft vorgestellt und dieses schöne Bild zur 725 Jahr Feier in Horst erstellt. Ich habe diese Informationen von Herrn Strickling von der Horster Werbegemeinschaft.Der Wolfgang Höfener ist ein sehr pantenter Mensch, er plant überigens ein Druckereimuseum in Horst.
Reinhold Adam

horstemscher
Beiträge: 106
Registriert: 05.04.2007, 18:37
Wohnort: Gelsenkirchen

Druckfehler

Beitrag von horstemscher »

Ich hoffe der Wolfgang ist so patent, dass er den Druckfehler pantenter übersieht.
Reinhold Adam

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Künstlerin S. Albers

Beitrag von Verwaltung »

horstemscher hat geschrieben:Der Wolfgang Höfener ist ein sehr pantenter Mensch, er plant überigens ein Druckereimuseum in Horst.
Klingt interessant? Wann kommt das? Gibts schon was darüber zu erzählen, oder ist es noch zu früh?

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Verfasst am: 08.11.2007, 17:10 Titel: Re: Künstlerin S. Albers

--------------------------------------------------------------------------------

horstemscher hat Folgendes geschrieben:
Der Wolfgang Höfener ist ein sehr pantenter Mensch, er plant überigens ein Druckereimuseum in Horst.
Klingt interessant? Wann kommt das? Gibts schon was darüber zu erzählen, oder ist es noch zu früh?

mir gegenüber hat er es nur erwähnt,näheres weiß ich nicht. Daher schwieg ich noch
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Achim45891
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2007, 17:30
Wohnort: Gelsenkirchen-Horst / früher Erle

Druckereimuseum

Beitrag von Achim45891 »

Das Druckereimuseum heißt in echt "Historische Druckwerkstatt". Sie wird unter Federführung von Wolfgang Höfener und anderen Handwerksmeistern aus der "Schwarzen Zunft" mit Leben gefüllt.
Die Druckwerkstatt findet ihren Platz in der vor dem Umbau stehenden Vorburg von Schloss Horst, wo sie neben der Bücherei, dem Bürgerbüro und anderem ein Highlight darstellen wird. Sie wird eine "gläserne Wand haben", sodass man bei einem Besuch in der Vorburg auch dann in die Werkstatt sehen kann, wenn sie abgeschlossen ist.
In der Druckwerkstatt werden Besuchergruppen - vornehmlich Schulgruppen - über die Entwicklung im Satz- und Druckbereich informiert.
Natürlich wird der Eintritt nichts kosten und alle Akteure arbeiten ehrenamtlich.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

packe das mal hier rein:Bild
Überführung der Straßenbahn am Bahnhof Nord 1913
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

horstemscher
Beiträge: 106
Registriert: 05.04.2007, 18:37
Wohnort: Gelsenkirchen

Todesbrücke und Knochenpark

Beitrag von horstemscher »

Das ist einer der Eindrucksvollsten Fotos, die ich von der Todesbrücke sah.
Rechts hinter der Hecke befand sich der Friedhof Horst -Nord, der sogenannte Knochenpark.
Reinhold Adam

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Re: Druckereimuseum

Beitrag von Wolf »

Achim45891 hat geschrieben:Das Druckereimuseum heißt in echt "Historische Druckwerkstatt". Sie wird unter Federführung von Wolfgang Höfener und anderen Handwerksmeistern aus der "Schwarzen Zunft" mit Leben gefüllt.
.
Was ist eigentlich daraus geworden ?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Das Thema ist, glaube ich, noch nicht passé.
Nur zur Zeit geht da noch gar nichts, da die Bauarbeiten an der Vorburg ja immer noch nicht abgeschlossen sind. Daher können die Gebäude noch nicht bezogen werden.

Ich bin mal gespannt, wie lange das noch dauern wird. Da sollen dann ja auch das Bürger-Center und die Horster Zweigstelle der Stadtbücherei reinkommen.

Prömmel
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten