Deutschland Express Nordsternpark

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Deutschland Express Nordsternpark

Beitrag von Heinz O. »

war heute mal im Deutschland Express im Nordsternpark (5,00 Euro Eintritt)Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
sogar ein wenig aus GE hat man nachgebaut, allerdings stimmt die Umgebung nicht, trotzdem sehr schön.Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Oberrangbär
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2008, 09:43
Wohnort: Marl

Beitrag von Oberrangbär »

Habe das Dingen mal im Sommer 2007 besucht und folgenden Bericht dazu für ein anderes Forum erstellt:
[center]Deutschlandexpress in GE 2007 ! [/center]

Nachdem "Manna" hier es schon mal aus dem Jahr 2004 vorstellte, wollte ich mir mal selber das ganze angucken und dazu mal ein paar Fotos machen, die den Eindruck erwecken, man sei mittendrin statt nur dabei ! Ob mir das gelungen ist, könnt ihr selber beurteilen !

Genau 21 Km waren es von meiner Haustür zum ehemaligen Gelände der Bundesgartenschau auf dem noch ehemaligeren Gelände der Zeche Nordstern in Gelsenkirchen-Horst, wo man die Modellbahn findet !

[center]Bild[/center]

Für 5 € Eintritt ist man drin....

[center]Bild[/center]

Im Eingangsbereich fühlt man sich erstmal wie im Spielwarenladen, zumindest wie in der Modellabteilung !

[center]Bild[/center]

Ich war fast alleine da. Sehr angenehm. Genug Zeit, sich alle Details mal genau anzugucken. Der erste Blick: Vom Eingang durch die Halle....

[center]Bild[/center]

...und vom Ende der Halle zum Eingang !

[center]Bild[/center]

Erst wirkt es nicht sehr groß, aber es zeigte sich, das es so viele Details zu entdecken gilt, das ich da trotz völliger Leere gute 1 1/2 Stunden rumlief und es kam mir echt nicht so vor !

Die Modelleisenbahn soll "Deutschland" zeigen, also von der Nordseeküste bis in die Alpen !

So fing ich auch im Norden an....Nordseeeinmündung und Schafe auf dem Deich !

[center]Bild[/center]

[center]Bild[/center]

Dann ging es weiter Richtung Mitte Deutschland ! Auf 'nem Markt konnte ich mich erstmal stärken !

[center]Bild[/center]

Irgendwann erreichte ich das Ruhrgebiet ! Die Zechen stehen in der Blüte ihrer Produktionszeit.....

[center]Bild[/center]

...und ich konnte sogar "Juelle04" und "Frank04" beim arbeiten zusehen !

[center]Bild[/center]

Vom "Tetraeder" ein letzter Blick zurück aufs Ruhrgebiet:

[center]Bild[/center]

Wie wäre es mit 'nem Film im Kino ??? "Sissi".....lieber doch nicht !

[center]Bild[/center]

Erstmal 'ne Pause auf einem Parkplatz machen mit nettem Ausblick !

[center]Bild[/center]

Gibt es hier eigentlich auch Eisenbahnen ??? Mal die Gleise suchen ! Mmmmhhh....hier sind zwar welche, aber ich sehe keinen Zug, nur Arbeiter !

[center]Bild[/center]

Bahnhof ! Am Bahnhof werde ich doch mal 'ne Eisenbahn sehen können !

[center]Bild[/center]

Zu weit weg und Bahnhöfe bieten nicht so schöne Motive für Züge finde ich ! Ich such' mir mal einen Ort außerhalb !

Gefunden....aber jetzt schnell runter von den Schienen !

[center]Bild[/center]

Aber eins geht noch.....Puuuuhhhh.....das war knapp !

[center]Bild[/center]

Züge sind mir zu gefährlich ! Mal gucken, ob ich was finde, wo es ruhiger zugeht ! Wie wäre es mit 'ner Runde Minigolf ?

[center]Bild[/center]

Aus der Stadt kommt Lärm.....mal nachsehen ! Ah, ein Schützenumzug....

[center]Bild[/center]

....auch nicht mein Ding ! Mal weitersuchen ! Kirmes ? Schon besser !

[center]Bild[/center]

Genug vergnügt.....reisen wir mal weiter in die Mitte Deutschlands ! Wenn da nicht der Stau wegen der Baustelle wäre....

[center]Bild[/center]

Aber es geht weiter...vorbei an Industrieanlagen.....

[center]Bild[/center]

Bis an den Rhein und der Loreley !

[center]Bild[/center]

Cool.....'nen Knast gibt es hier auch !

[center]Bild[/center]

Und eine Kaserne....aber schöner, die mal von außen zu sehen !

[center]Bild[/center]

Mal weiter 'ne Runde durch die Stadt drehen !! Ach schau an, Daniel fährt hier rum, ich dachte, der ist arbeiten !?

[center]Bild[/center]

Irgendwie riecht es hier verbrannt. Es wird doch nix passiert sein ? Doch, da.....ein Feuer ?

[center]Bild[/center]

Mal näher dran gehen, hier soll gaffen erlaubt sein !

[center]Bild[/center]

Was brennt denn da ??? Mal noch näher gehen ! Ach, die Schule, die Kinder wird es freuen !!

[center]Bild[/center]

Für mich war es ein Schreck...und auf die Alpen habe ich kein Bock mehr. Ist mir zuviel Natur !



Na, wie war der Einblick ???


Was ich etwas bemängeln muss ist, das wohl ewig niemand 'nen Staublappen in die Hand genommen hat. Sieht man auf dem einen oder anderen Bild ja ! Die Lichtverhältnisse sind manchmal auch nicht so dolle. Wie bei der Kirmes z.B. ! Die Kirmes ist dunkel, der Rest ist taghell. Auch in den Bergen, manchmal sehr schwer, da gescheite Fotos zu machen !
Ansonsten habe ich es eher als Herausforderung gesehen, mal Fotos zu machen, die nicht aus der Sicht des Besuchers sind, sondern irgendwie "direkt" vom Modell ! Wie ich das gemacht, war teilweise nicht ganz erlaubt, aber ich habe nix kaputt gemacht ! :wink:

Fazit: Leider wird die Anlage nicht mehr ausgebaut werden können, trotzdem könnte man hin und wieder mal ein paar Details ändern oder neu hinzufügen und manchmal etwas gründlicher den Staub gerade von Autos oder Häusern entfernen !!!
Es gibt noch viel mehr als auf den Fotos:
Auf der Autobahn wird geblitzt, am Kanal wird gebadet, in Biergärten gesoffen, in Gebüschen gevögelt ! In den Bergen wird gewandert, ein Flugplatz lädt zum Rundflug ein u.v.m. !
Details ohne Ende und ich denke, ich habe noch viele übersehen !!!
Ganz angenehm ist es, das nicht pausenlos Züge überall vorbeisausen. Ist fast wie in Echt ! Manchmal wartet man an einigen Stellen etwas !

Für 5 € ist es absolut okay und macht Spaß, das Kind im Manne wieder zu entdecken. Geöffnet hat die Modelleisenbahn von Donnerstag (10 Uhr - 19.30 Uhr) bis Sonntags (Fr., Sa., So. 10 Uhr -18 Uhr). Kinder von 6-14 Jahren zahlen 4 €, eine Familienkarte (egal wie viele Kinder) kostet 13 € !

Ich würde vorschlagen, Donnerstags oder Freitags da vorbeizuschauen, da ist man fast alleine, am Wochenende wird es voller sein !!!

Die Homepage der Anlage: *HIER*


Ich habe noch zig Fotos mehr...aber die haben mir am besten gefallen und es ist nur 'ne kleine Auswahl !

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »


trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Huch, hier muss aber mächtig was schief gelaufen sein :D

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Habe heute den Thread mal wieder geöffnet, den Film konnte ich "endlich" sehen :) aber nicht die Fotos von Oberrangbär :(
War selber auch mal da, aber selbst Modelleisenbahner, meine ich noch immer, eine eigene Anlage ist immer noch am schönsten :wink: ! Wohlgemerkt, das kostet Zeit und manchmal auch Geld, gehört aber aus meiner Sicht zu den kreativsten Hobbies, die es gibt :!:

ausGEloggt
Abgemeldet

Beitrag von ausGEloggt »

Vor 2- 3 Jahren mußte ich fast jedes Wochenende zur Anlage gehen, mein Sohn (heute 7) war richtig verrückt nach dieser Anlage, auch heute geht er noch sehr gerne dahin. Mir hat es auch Spaß gemacht, obwohl ich keine Modellbahnfreak bin. Was ich allerdings nie verstanden habe, ist, warum man die Modelleisenbahn nicht ein wenig offensiver vermarktet hat, z. B. mit Flyern in Nachbarstädten etc. . Für 5Euro Eintritt ist es nicht zu teuer, und so mancher Vater (oder auch Mutter) kann dort mit ihrem Kind schon locker 1-2 Stunden verbringen. Es ist schade, dass manch schöne Dinge kaum über die Stadtgrenzen hinweg bekannt sind.

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

Das erstemal war ich dort wohl so kurz nach der Eröffnung (1998?) und dann 2007 nochmal. Ich war sehr enttäuscht, denn die Anlage ist nicht nur schmutzig, sondern auch unfertig. Wenn ich mich nicht sehr irre, dann sind es einige Anlagenteile schon seit der Öffnung.
Und 5 € finde ich dafür dann doch etwas teuer. Aber ich gehe auch nicht mehr dorthin. :oops:
Schön war die Zeit...

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

buebchen59 hat geschrieben:Das erstemal war ich dort wohl so kurz nach der Eröffnung (1998?) und dann 2007 nochmal. Ich war sehr enttäuscht, denn die Anlage ist nicht nur schmutzig, sondern auch unfertig. Wenn ich mich nicht sehr irre, dann sind es einige Anlagenteile schon seit der Öffnung.
Und 5 € finde ich dafür dann doch etwas teuer. Aber ich gehe auch nicht mehr dorthin. :oops:
Auch wenn es schon etliche Jahre sind, auch so 1998 herum, war ich einmal da. Da waren sie noch am Basteln. Trotzdem glaube ich buebchen59 gern, dass die Anlage noch unfertig ist :? ... des Modellbahners Spruch lautet ja: Die Anlage wird nie fertig :!: , ständig muss hier und da was verbessert werden. Bei einer solch immensen Anlage im Nordsternpark, ich weiss nicht, wieviele Mitarbeiter bzw. ehrenamtliche Hobbybastler da am Werkeln sind oder waren, vielleicht fehlt denen an Nachwuchs :( das kann ich schon nachvollziehen. Und erst recht, was die Reinigung hin und wieder betrifft, überhaupt an die verwinkeltesten Ecken ranzukommen erfordert sicher auch akrobatische Kenntnisse :D :D :D

Vielleicht fehlt ihnen einfach die Lust am Weiterbasteln, dann sollten sie mal kräftig die Werbetrommel rühren :idea:

Ich weiss wovon ich spreche: Meine eigene Anlage ist zwar nicht sooo riesig, aber sie steht fünf Jahre nach meinem Umzug hierher immer noch als Baustelle, zumal ich daran alleine am Werkeln bin :( und das auch noch ehrenamtlich :lol:

JojoS
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2008, 21:30
Wohnort: GE Beckhausen

Beitrag von JojoS »

Die Modellbahn ist gerade bei Kabel1 zu sehen, nicht schlecht. Aber der A380 der auch in der Sendung gezeigt wird ist der Hammer.
Life is too short to drink bad wine

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Der Deutschlandexpress feiert 10 jähriges
EXPRESS-NEWS

Liebe Besucher,

am 30.April hat der Deutschlandexpress sein 10jähriges Jubiläum! Aus diesem freudigen Grund geben wir vom 30.04.09 bis 03.05.09 (DO-SO) einen Rabatt von 50% auf alle Eintrittspreise. Machen Sie sich einen schönen Tag.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
von
http://www.der-deutschlandexpress.de/

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Watt anne Ecke so los is ...
Bild

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Es gibt doch noch ein Plus in GE

Bild

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Stromwort hat geschrieben:Es gibt doch noch ein Plus in GE
Das ist doch ein nettes Denkmal! Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, den auch noch in einen Netto umzubauen. :-)

(Falls die Bahn mal erweitert wird, plädiere ich für die Ansiedlung von Accos, LeDi, TIP-Discount, Kaisers Drugstore und Desuma.)

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

timo hat geschrieben:
Stromwort hat geschrieben:Es gibt doch noch ein Plus in GE
Das ist doch ein nettes Denkmal! Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, den auch noch in einen Netto umzubauen. :-)

(Falls die Bahn mal erweitert wird, plädiere ich für die Ansiedlung von Accos, LeDi, TIP-Discount, Kaisers Drugstore und Desuma.)
Jau Dito,

Aber die Konkurrenz schläft nicht

Bild

Ich hab da auch noch was gebastelt
Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]nach sechs Jahren war ich mal wieder im Deutschland Express, vieles ist noch so wie 2007, nur der Eintrittspreis hat sich um 1,50 erhöht.
Trotzdem einige Fotos - es fängt an der See an:
Bild
Bild
Bild
Bild
stellt wohl ein Freundschaftsspiel da :lol: Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten