Todesbrücke

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Ist halt immer noch ein Staatsbetrieb, genau die gleiche Masche bei der Telekom. Sind halt immer noch nicht auf dem Markt angekommen.
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

tatort
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2010, 07:40

Beitrag von tatort »

Hallo,

so heißt auch der Tatort der heute um 20:15 aus SWR läuft siehe auch: http://tatort-fans.de/tatort-folge-591-todesbruecke/

horstemscher
Beiträge: 106
Registriert: 05.04.2007, 18:37
Wohnort: Gelsenkirchen

Todesbrücke

Beitrag von horstemscher »

Hier das Titelblatt der "Deutschen Bauzeitung" VII. Jahrgang 1910, Ausgabe No 21, in den Ausgaben 21 und 22 wird das Straßenbahn - Viadukt bei Horst - Emscher detailliert mit Berechnungen und Zeichnungen beschrieben.Bilddatei

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

horstemscher, kannst du das etwas größer einstellen ?

Bild hochladen-Bilddatei enfügen-Eigene Größe max 1200 Pixel-senden-Bild einfügen und weiteres hochladen

dann kann man es auch direkt hier sehen
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

horstemscher
Beiträge: 106
Registriert: 05.04.2007, 18:37
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von horstemscher »

BildBild

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Deutsche Bauzeitung

Beitrag von Heinz H. »

Wer noch mehr über das Straßenbahnviadukt „Todesbrücke“ wissen möchte, dem kann geholfen werden. Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus hat auf ihrem Server die komplette Ausgabe „Deutsche Bauzeitung“ und vieles mehr. :winken:

Hier: „Mitteilungen über Zement, Beton- und Eisenbetonbau“ Nr. 21 Jahrgang 1910.
http://opus.kobv.de/btu/volltexte/2012/ ... _H._21.pdf

http://opus.kobv.de/btu/volltexte/2012/2418/

Wen es interessiert, hier lang bitte zum OPUS:
http://opus.kobv.de/btu/solr/index.php? ... 0&start=20


UND noch etwas:
Hinweis zum Urheberrecht
Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:
Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten...
http://opus.kobv.de/btu/doku/urheberrecht.php?la=de :!:
Zuletzt geändert von Heinz H. am 04.03.2012, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Danke Heinz H., jetzt kann ich es auch lesen :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

waller
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2013, 23:38
Wohnort: hengersberg

Re: Todesbrücke

Beitrag von waller »

ich kann mich noch gut an die todesbrücke erinnern.als Kind sind wir immer an der schräge in der brücke rauf gelaufen und runter geruscht. bin immer da vorbei ,wenn ich vom rosenhügel zur meiner Oma (steinrottstrasse) gegangen bin.die bücke wurde ca 1954 abgerissen.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

"Todesbrücke" nach der Sprengung

Beitrag von Prömmel »

Um 1953 - nach der Sprengung:
Bild
Foto: ISG, Presseamt GE - Hans Rotterdam

(übertragen von hier: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 636#431636)
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Todesbrücke

Beitrag von Heinz O. »

Stadtchronik 1953 schreibt:

Von der im Volksmund "Todesbrücke" genannten Straßenbahnbrücke der Vestischen Straßenbahn am Güterbahnhof Horst-Nord wurde
von der Essener Spezialfirma Sprenger & Co. der Mittelbogen ge-sprengt. Die Brücke war im Jahre 1910 erbaut worden und hatte 4 Jahre dem Straßenbahnverkehr zwischen Horst - Gladbeck gedient. Nachdem der Verkehr im Jahre 1952 über die neue Brücke am St. Josefs-Hospital geleitet worden war, stand die Brücke dem Verkehr im Wege. Da der Kittelbogen über die Eisenbahnstrekke Horst - Bismarck führte, mußte die Arbeit an einem Sonntag ausgeführt werden. Die Trümmer von 180 t Eisenbeton wurden sofort mit Spezialkranwagen abtransportiert. Der Abbruch des restlichen Teils der Brücke nahm noch einige Monate in Anspruch.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Todesbrücke

Beitrag von brucki »

Ein ausführlicher Artikel über die Todesbrücke von Reinhold Adam findet sich auch in der neuesten Ausgabe der Emscher-Zeitung:

https://www.heimatbund-gelsenkirchen.de ... 20_02.html

Antworten