Wer weiss wo das genau war ?

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
IngoS
Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2008, 14:33
Wohnort: Wermelskirchen

Wer weiss wo das genau war ?

Beitrag von IngoS »

Ich habe dieses Bild hier im Forum gefunden und habe früher in der Johannastr. gewohnt. Die drei Schornsteine sind mir noch bestens in Erinnerung. Wer weiss welche Häuser auf dem Bild sind ? Könnte das der Strommast auf dem Gelände der Werksfürsorge, also wo heute das Fitnessstudio ist, sein ? Dann müssten die Häuser vielleicht zur Koststr. zwischen Johannastr. und Weidwall gehört haben.
Vielleicht auch Helenenstr. ? Es könnte aber auch zur Johannastr. gehören, die ich nur beginnend ab Nr. 16 kenne. Vielleicht waren es die Nummern davor, die auf Grund der Bombenschäden abgerissen wurden ?

Gruß

Ingo SilkenathBild

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Wer weiss wo das genau war ?

Beitrag von harald kabbeck »

IngoS hat geschrieben:Ich habe dieses Bild hier im Forum gefunden und habe früher in der Johannastr. gewohnt. Die drei Schornsteine sind mir noch bestens in Erinnerung. Wer weiss welche Häuser auf dem Bild sind ? Könnte das der Strommast auf dem Gelände der Werksfürsorge, also wo heute das Fitnessstudio ist, sein ? Dann müssten die Häuser vielleicht zur Koststr. zwischen Johannastr. und Weidwall gehört haben.
Vielleicht auch Helenenstr. ? Es könnte aber auch zur Johannastr. gehören, die ich nur beginnend ab Nr. 16 kenne. Vielleicht waren es die Nummern davor, die auf Grund der Bombenschäden abgerissen wurden ?

Gruß

Ingo SilkenathBild
da müsste heute auf der linken seite der parkplatz gegenüber der verwaltung sein

Benutzeravatar
Graete
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2008, 10:12
Wohnort: Beckhausen

Re: Wer weiss wo das genau war ?

Beitrag von Graete »

IngoS hat geschrieben:Ich habe dieses Bild hier im Forum gefunden und habe früher in der Johannastr. gewohnt. Die drei Schornsteine sind mir noch bestens in Erinnerung. Wer weiss welche Häuser auf dem Bild sind ? Könnte das der Strommast auf dem Gelände der Werksfürsorge, also wo heute das Fitnessstudio ist, sein ? Dann müssten die Häuser vielleicht zur Koststr. zwischen Johannastr. und Weidwall gehört haben.
Vielleicht auch Helenenstr. ? Es könnte aber auch zur Johannastr. gehören, die ich nur beginnend ab Nr. 16 kenne. Vielleicht waren es die Nummern davor, die auf Grund der Bombenschäden abgerissen wurden ?

Gruß

Ingo SilkenathBild

Hallo,

ich würde sagen das Bild dürfte nach einem der beiden Luftangriffe aufgenommen worden sein. im Hintergrund sieht man ganz rechts die Kaue, links davon das alte Verwaltungsgebäude und im Hintergrund links das Kraftwerk.

Bild

Wenn mir meine Orientierung nicht vollends einen Strich durch die Rechnung macht, sollte wir uns mittig auf der Kreuzung Koststraße / Johannastraße befinden. Der Schutthaufen vorne dürte das Eckhaus gewesen sein, dahinter das zweite Haus und zwischen dem Haus und der Verwaltung war wohl auch noch ein Schutthaufen, der mal ein Haus war.
mfG

Björn Winner

IngoS
Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2008, 14:33
Wohnort: Wermelskirchen

Beitrag von IngoS »

Ich denke du hast Recht - obwohl ich dort aufgewachsen bin, war ich mir nicht ganz sicher. Ich muss aber staunen, wie viele Häuser dort weggebombt wurden. Von den Häusern auf deinem Plan kenn' ich noch welche. Drei oder vier auf der rechten Ecke "An der Friedweide/Koststraße" wurden in den frühen 60'ern abgerissen. Die Häuser auf der auf der linken Ecke "An der Friedweide/Koststraße", neben dem Hochbunker, wurden erst vor wenigen Jahren abgerissen. Ich kenn' auch noch den kleinen Lebensmittelladen "Eckert", der in den 60'ern in dem Hochbunker residierte. Hier konnte man lose Milch und lose Zigaretten kaufen und natürlich "anschreiben" lassen, wovon die Leute damals regen Gebrauch machten. Ja, ja, so war das - damals am Schacht III.

Gruß

Ingo Silkenath

Antworten