Spinnrad

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

kleinegemeine01 hat geschrieben:...
Dann wurde ich schwanger und Spinnrad ging pleite.
Klasse ... :lachtot: :applaus:
Debray
:rollsmile:

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

kleinegemeine01 hat geschrieben:hatte die Fa. Spinnrad eine Halle auf dem Hinterhof an der Ruhrstraße 10-12.
War das das Gebäude hier in der Bildmitte?
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1298
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Schwangerschaft stürzt Spinnrad in den Ruin

Beitrag von Saubermann »

kleinegemeine01 hat geschrieben:
......Dann wurde ich schwanger und Spinnrad ging pleite.
Das wußte ich noch nicht
Schwangerschaft stürzt Spinnrad in den Ruin!
Was ich jedoch auch bestätigen kann, ist das die Inhaber ein hartes Konzept in ihrem Betrieb durchzogen.
Da war nicht Öko und Kuschelwelt.
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Was ist denn mit dem Spinnrad Partner - Shop in der Ahstraße 2 ? Hat der etwas mit DEM Spinnrad zu tun obwohl die pleite sind?
Übrigens gab`s bei uns im kleinen Waldbröl ( ca. 20.000 Einw.) in den 90er Jahren auch so einen Spinnrad Kilifitladen.
Spinnrad am Buga - Park steht noch mit einer 08ooer Nr, noch im Telefonbuch.

Wolle :cold:
Zuletzt geändert von von waldbröl am 30.12.2010, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

von waldbröl hat geschrieben:Übrigens steht Spinnrad am Buga - Park mit einer 08ooer Nr, noch im Telefonbuch.
Da sagt eine nette Dame andauernd "Keine Verbidung unter dieser Telefonnummer."

Die richtige 08ooer Nummer steht hier: http://www.spinnrad.de/de/spinnrad-gruppe/index.php

bostonman hat geschrieben:Bild
Auch interessant - die Kooperation mit Heinz Stein... :roll:

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich hab in den frühen 70ern mal als "Sandwichmna" Samstags auf der Bahnhofstraße gejobbt. Und auch mal kurz so merkwürdigkeiten zusammengebaut wie den Notfallkasten für Raucher mit einer Zigarette, einem Streichholz und einer Reibfläche.
Damals war Spinnrad noch ein "Asien- oder Indienladen" mit lauter Krimskram.

Ach ja, es gab 5 Mark die Stunde und Werbung laufen war damals echt cool.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

rapor hat geschrieben:Ich hab in den frühen 70ern mal als "Sandwichmna" Samstags auf der Bahnhofstraße gejobbt. Und auch mal kurz so merkwürdigkeiten zusammengebaut wie den Notfallkasten für Raucher mit einer Zigarette, einem Streichholz und einer Reibfläche.
Ach Du warst das. Ich hab damals die Zigarrette nicht rausbekommen. :grübel:
Muss mal gucken, den Kasten hab ich noch irgendwo.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

von waldbröl hat geschrieben:Was ist denn mit dem Spinnrad Partner - Shop in der Ahstraße 2 ? Hat der etwas mit DEM Spinnrad zu tun obwohl die pleite sind?
Der Markenfundus der Spinnrad GmbH wurde nach deren Pleite von einem Pharma-Unternehmen aus Norddeutschland übernommen, und die betreiben auch den Laden an der Ahstraße.

http://register.dpma.de/DPMAregister/ma ... 1127472/DE

"Unternehmen tot, aber der Name lebt weiter" ist ja inzwischen üblich. Siehe Telefunken, Grundig, Kreidler, Nordmende...
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

kleinegemeine01 hat geschrieben: ... und bevor sie die neue Lagerhalle Am Luftschaft bezogen, hatte die Fa. Spinnrad eine Halle auf dem Hinterhof an der Ruhrstraße 10-12. (...)
Die ehemaligen Besitzer von Spinnrad, Birgit & Peter Krämer, haben 1973 unter dieser Adresse die Fa. FORTUNE B. & P. Krämer OHG angemeldet. Diese Gesellschaft besteht - zumindest auf dem Papier - noch bis heute.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

timo hat geschrieben:
kleinegemeine01 hat geschrieben:hatte die Fa. Spinnrad eine Halle auf dem Hinterhof an der Ruhrstraße 10-12.
War das das Gebäude hier in der Bildmitte?
das müßte es sein

Nachtrag
Habbich ganz vergessen zu erwähnen:
Als ich 2000 im Spinnrad Café anfing, stand auf dem Arbeitsvertrag der Firmenname Gesund & Lecker GmbH.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Benzin-Depot hat geschrieben:Die ehemaligen Besitzer von Spinnrad, Birgit & Peter Krämer, haben 1973 unter dieser Adresse die Fa. FORTUNE B. & P. Krämer OHG angemeldet. Diese Gesellschaft besteht - zumindest auf dem Papier - noch bis heute.
Die Hobbythek-Produkte werden heute von der Jean Pütz Produkte GmbH in Gelsenkirchen vertrieben. Geschäftsführer: Birgitt Krämer. Die Firma war zuerst am Rademachersweg in Buer. Heute ist sie an der Gewerkenstraße ansässig.

Benutzeravatar
Betonsau
Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009, 13:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Herten

Beitrag von Betonsau »

kleinegemeine01 hat geschrieben: Dann wurde ich schwanger und Spinnrad ging pleite.
Moin,

dann haben wir hier ja jetzt den wahren Grund, warum Spinnrad pleite ging ... :D
"Fahrradhelme sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, bedeuten aber einen Rückschritt beim Thema Organspende" Harald Schmidt
------------------------------------------------------
"Schade, dass es immer so früh so spät ist"

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Dann wurde ich schwanger und Spinnrad ging pleite.
jau, hört sich lustig an
Aber es ist auch traurig, denn ich hatte ja eigentlich gehofft, nach meiner Babypause dort weiter arbeiten zu können.
Immerhin gab es in diesem Spinnrad oder Gesund&Lecker Café richtig gute Arbeitszeiten, damals noch mit geordneten Ladenschlußzeiten, weil, wenn das Spinnrad Geschäft unten Feierabend machte, hatte auch das Café Feierabend , ein relativ gutes Gehalt zzgl. Trinkgeld. War ok dort zu arbeiten.

jaja, hört sich lustig an, hat aber nen ernsten Hintergrund.

Boogieman
Abgemeldet

Spinnrad

Beitrag von Boogieman »

Eintracht Erle hat in den 70zigern sogar für Spinnrad Werbung gemacht

Edit Verwaltung: Wegen eines technischen Defekts wird dieses Bild nicht angezeigt.

Benutzeravatar
Gut Ravensberg
Beiträge: 154
Registriert: 21.09.2012, 09:39

Beitrag von Gut Ravensberg »

Spinnrad hatte am Anfang einen kleinen niedlichen Laden in der Klosterstraße. Da bin ich immer nach der Schule vorbeigegangen. 10 m vor dem Laden konnte tief Luft holen, denn ab da roch es lecker nach Tee.
Das Leben wird immer vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. (Selma Lagerlöf)

Antworten