Hexenprozesse in Horst

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Und schon geht Helmut aus der Reim -
- erstickt der Hexenfang im Keim.
Üb erst mal auf´m Blocksberg foltern,
bevor du hier beginnst das Poltern.
Wir geh´n dir eh nicht auf den Leim ! :wink:

( Und ich geh jetzt, eh ich hier was auf die Mütze ( :roll: ) bekomme. )

IngoS
Beiträge: 45
Registriert: 18.03.2008, 14:33
Wohnort: Wermelskirchen

Hexenprozess in Horst von 1609

Beitrag von IngoS »

Hier kann man ab Seite 18 über einen Hexenprozess in Horst gegen Elsa Lindemann erfahren:

http://books.google.de/books?id=KbcbIjL ... e#PPA17,M1

Benutzeravatar
rm
Beiträge: 405
Registriert: 20.01.2007, 00:50

Beitrag von rm »

Kennt ihr noch Tigges?
Da war ich mal Ferienhalber auf einem Bauernhof (Ebbinghof) im Sauerland, der Chefbauer hieß Tigges, hatte einen Stammbaum aufgehängt, auf dem auch der Gelsenkirchner Ast Tigges vorkam. (soweit der direkte Bezug zu Gelsenkirchen)
Der hatte auch einen Paul Tigges in der näheren Verwandschaft, und von diesem ein Buch zu verkaufen: Schattenbeschwörung, Roman aus der Zeit des Hexenwahns, Grobbel Verlag Fredeburg.
Darin beschreibt der Autor, wie er nach einer Ausstellung über die Hexenverfolgung unter den namentlich genannten Opfern eine Urahne seiner Familie entdeckt, und dann macht er sich auf und durchwandert in einer ruhigen Stimmung zwischen Melancholie und sachlichem Erinnern wie im Traum die sauerländischen Landschaften und Ortschaften, um den Opfern zu begegnen, läßt ein sehr anschauliches Bild der Zeit um 1600 entsehen, und die Namen wieder zu lebendigen Menschen ihrem Leben werden, durch den Autor und seine verurteilte Vorfahrin selbst mit dem Heute verknüpft.
Das kann man im Urlaubssonnenschein übersehen - wollen, aber wer sich darauf einläßt, wird die seitdem vergangene Zeit irgendwie kürzer empfinden und die damaligen Leiden noch sehr lebendig.
Ich verleihe es, wenn hierzulande jemand sich damit beschäftigen möchte. Bitte hier anmelden, damit es ggf auch wandern kann. (Bei Amazon habe ich es nicht gefunden, schätze, dass es vergriffen ist)
Nix gegen derben Humor, aber mir stockt immer der innere Rhythmus, wenn jemand Folter als Reimwort oder Scherzartikel verwendet.

Antworten