Ahnenforschung in Horst

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

sehr schön, nur leider absolut nicht lesbar :cry: mit Scans in dieser Größe kann man nix anfangen :(

kleiner Tipp am Rande: vielleicht in Zukunft die Schrift nicht mehr so groß und evtl. auch nicht mehr in rot, dafür Fotos und Scans in größer einstellen !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Maja
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2013, 19:33

Beitrag von Maja »

Nein, ich glaube nicht, dass wir mit Anton Stankowski verwandt sind, obwohl damals vielleicht mal ein Versehen beim Einwohnermeldeamt passiert sein könnte wegen der Namensschreibweise......... das wär was , Prominenz in der Familie :wink:

Nein, die Alexandra war verheiratete Stamkowski, hab sie aber schon bei der Stadt Gelsenkirchen Hans-Sachs-Haus gefunden .

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Ahnenforschung Horst-Süd

Beitrag von Prömmel »

Maja hat geschrieben:Hallo. Mein Name ist Marion, ich bin neu hier im Forum und suche hier jemanden, der vielleicht einen Teil meiner Familie von früher kennt. Vorab erstmal : Meine Uroma hat an der Devensstrasse 73 in dem Haus gewohnt, wo früher auch der Schuster Gehlmann war. Das war ca. 1966- 1978 rum.
....
Ich weiß auch, dass damals eine Familie Kleinert ein Lebensmittelgeschäft in der Nähe hatte.
Maja hat geschrieben:Die Uroma hieß Alexandra Stamkowski.
Hallo Maja,

ich kann mich zwar nicht erinnern, Deine Uroma gekannt zu haben. Ich hab aber mal in einigen älteren Adressbüchern geblättert und folgendes gefunden:

Die/eine Familie Stamkowski hat es bereits vor dem Krieg hier in Horst gegeben.

Im Adressbuch von 1939 ist ein Johann Stamkowski verzeichnet. Er wohnte damals auf der Fischerstraße (26) und war zu der Zeit wohl bereits Invalide - ist so jedenfalls in dem Verzeichnis angegeben.
Außerdem gab es damals - unter der gleichen Anschrift - noch einen Josef St., der von Beruf Former war.

Die selbe Anschrift wie 1939 ist für Johann St. auch noch im Buch von 1951 angegeben.
Da ist dann aber Josef St. nicht mehr verzeichnet.
Dafür steht allerdings dann schon ein Bruno St. drin. Er arbeitete wohl als Stukkateur und wohnte auf der Bottroper Straße ( 38 ).

Laut dem Adressbuch von 1955 (und auch späteren) lautet die Anschrift von Johann St. dann auf Devensstraße 73 - so wie von Dir angegeben.

Während er noch im Buch von 1958 genannt wird, steht im Adressbuch von 1961 unter der Anschrift nicht mehr sein Name sondern der Deiner Uroma.
Ich vermute mal, dass es sich bei Johann um ihren Ehemann gehandelt hatte und er inzwischen verstorben war. Denn bei Deiner Uroma ist "Wwe." angegeben.
Allerdings steht als Vorname nicht Alexandra sondern Alexandria. So steht es übrigens auch im Adressbuch von 1966.

Im Adressbuch von 1974 - leider hatte ich aktuell keines der Adressbücher aus den Jahren dazwischen zur Verfügung - ist Deine Uroma dann hier in Gelsenkirchen nicht mehr verzeichnet.
Wohl aber der bereits erwähnte Bruno St. von der Bottroper Straße, er auch noch in den 1990er Jahren.

1974 gab's in Horst auch noch einen Ulrich-Josef St., der ebenfalls Stukkateur war und auch auf der Bottroper Straße wohnte, aber ein paar Häuser weiter zur Grenze nach Gladbeck.

Die von Dir erwähnte Familie Kleinert wohnte übrigens im Nachbar(eck)haus (Markenstraße 1 - Eingang war/ist aber von der Devensstraße). Ihnen gehörte das Haus, und dort haben sie auch einige Jahre lang ihr Lebensmittelgeschäft betrieben.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Ahnenforschung in Horst

Beitrag von Schaffrather38 »

Hallo Maja,
vielleicht sind Dir diese Angaben bei
Deiner Suche hilfreich.
(als Ergänzung zu Prömmels Angaben.)

Im Adressbuch der Stadt GE von 1977
hab ich diese Angaben gefunden.
--
Alexandrina Stamkowski Devensstr. 73
--
Bruno Stamkowski Bottroper Str.

Ulrich –Josef Stankowski Bottroper Str,
(einige Häuser weiter wie Bruno)
--
---
Im A-Buch Ge von 1985
Bruno + Johanna Stamkowski, Bottroper Str.
--
(die Hausnummern kannst Du bei mir per PN
erfragen wenn nötig)
Gruß
Schaffrather38

Maja
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2013, 19:33

Antwort von Prömmel

Beitrag von Maja »

Hallo Prömmel :D die Angaben die da stehen sind alle top richtig !! Genau diese Angaben habe ich gesucht. Wo kann ich denn so ein Adressbuch einsehen oder eventuell eine Kopie bekommen ? Die Uroma hieß auch Alexandria , das stimmt, habe mir beim Standesamt nochmal einen alten Standesamtregisterauszug geholt. Ich danke bereits jetzt vielmals.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Adressbucher online Gelsenkirchen

Beitrag von Dieter »

http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... re/2772399

Adreßbuch der Stadt Gelsenkirchen


PDF PDF
Ausg. 1939

PDF PDF
Bd. 1951

PDF PDF
Bd. 1955

PDF PDF
Bd. 1958

PDF PDF
Bd. 1961

PDF PDF
Bd. 1966

PDF PDF
Bd. 1974
Da könnt ihr stöbern

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Steinrötter

Beitrag von Prömmel »

Dann nochmal was für Olaf / ojay.
Ich weiß aber natürlich nicht, ob da auch nochmal neue Informationen zwischen sind.

Im Adressbuch (aus dem Jahr 1914) der Gemeinde Horst-Emscher sind folgende Steinrötters verzeichnet:

Steinrötter Hermann, Ww., Bottroper Str. 13 *
Steinrötter Hermann, Metzgermeister, Essener Str. 21, * Tel. 496 :wink:
Steinrötter Theodor, Schlossermeister, Essener Str. 65
Steinrötter Josef, Fuhrmann, Essener Str. 97 *
Steinrötter Heinrich, Anstreicher, Essener Str. 97
Steinrötter Gertrud, Kolonial- und Fettwarengeschäft, Fischerstr. 102

* am Ende der Adresse bedeutet, dass die angegebenen Personen die Hausbesitzer waren.

Das Verzeichnis dürfte aber nicht vollständig sein.
Es gibt nämlich den Hinweis, dass es sich um ein
[center]"Adreßbuch
der Handels- und Gewerbetreibenden, Beamten
und sämtlicher Hausbesitzer der Gemeinde
Horst-Emscher
nebst einem Verzeichnis der weltlichen und
geistlichen Behörden."
[/center]handelt.

Die Frauen wurden damals (und auch noch viele Jahre später) ohnehin nur dann mit ihrem eigenen Namen - und nicht, wie oben bei dem ersten Namen, mit dem Vornamen des verstorbenen Ehemanns - aufgeführt, wenn sie selbständig waren. :(
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Danke Dieter für diesen äußerst nützlichen Tipp!

Allerdings bringt mich das wieder in eine Bredouille, die ich anderen Ortes zur Diskussion stellen muss.

Liebe Grüße nach GE

Oliver

Maja
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2013, 19:33

Suche im Adressbuch nach Familie Adamski aus Horst -Süd

Beitrag von Maja »

Hallo kann mir vielleicht jemand mit einer Auskunft aus einem alten Adressbuch helfen? Ich suche eine Familie Adamski aus Gelsenkirchen Horst-Süd, ca. 1940-50

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Adamskis in Horst

Beitrag von Prömmel »

@ Maja

Du hast eine PN.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Natalie
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2017, 05:45
Wohnort: Lauenburg

Beitrag von Natalie »

Maja hat geschrieben:Hallo. Ich suche jemanden, der die Familie Stamkowski oder Adamski aus Horst-Süd kannte. Habe mal ein paar alte Fotos zugefügt.Bild
Bild



Hallo ich bin eine Stamkowski und Alexendra Stamkowski ist auch meine Uhroma! 😊bin grad sprachlos
Familie finden

Natalie
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2017, 05:45
Wohnort: Lauenburg

Re: Ahnenforschung in Horst

Beitrag von Natalie »

Schaffrather38 hat geschrieben:Hallo Maja,
vielleicht sind Dir diese Angaben bei
Deiner Suche hilfreich.
(als Ergänzung zu Prömmels Angaben.)

Im Adressbuch der Stadt GE von 1977
hab ich diese Angaben gefunden.
--
Alexandrina Stamkowski Devensstr. 73
--
Bruno Stamkowski Bottroper Str.

Ulrich –Josef Stankowski Bottroper Str,
(einige Häuser weiter wie Bruno)
--
---
Im A-Buch Ge von 1985
Bruno + Johanna Stamkowski, Bottroper Str.
--
(die Hausnummern kannst Du bei mir per PN
erfragen wenn nötig)
Gruß
Schaffrather38



Das sind extakt die daten meiner Familie, zum Ulrich kommt noch Hubert, Daniel, Melanie , Natalie , Markus , Justin, Lukas , Jenny, Kim und es gibt noch mehr😉
Familie finden

Antworten