Seite 1 von 3

Rheinland Kraftstoff - Mineralöl-Verkaufs GmbH / UK Benzin

Verfasst: 02.08.2009, 20:53
von Benzin-Depot
  • Rheinland Kraftstoff


    Rheinland Kraftstoff GmbH
    Auf dem Schollbruch 24-26
    45899 Gelsenkirchen
    Telefon: 0209 / 50 802-0
    __________


    Nach eigenen Angaben besteht das Unternehmen bereits seit über 25 Jahren. Der Stammsitz befindet sich in Gelsenkirchen Horst.
    Die Firma betreibt SB Tankstellen und ist eine 100%ige Tochter der Shell Deutschland.

    http://www.rheinland-kraftstoff.de/impressum.html


    Bild

    Bild

Öffentliche Mitteilung des Bundeskartellamtes, zwecks Anpachtung einer Tankstelle der Honsel Mineralölvertriebs GmbH :
Bundeskartellamt hat geschrieben:Fusionsverfahren Verfügung gemäß § 40 Abs. 2 GWB
1.1 Zusammenschlussvorhaben
1. Die Shell Oil Deutschland GmbH (fortan: Shell), Hamburg, beabsichtigt, über ihre 100%ige Tochtergesellschaft Rheinland Kraftstoff GmbH, Gelsenkirchen, von der Hon-sel Mineralölvertriebs GmbH (fortan: Honsel), Knüllwald, einen Tankstellenbetrieb [...] langfristig anzupachten. (...)

Quelle : http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch ... -31-09.pdf
Rheinland Kraftstoff GmbH hat geschrieben:Zur Erweiterung unseres Tankstellen-Netzes suchen wir ständig neue Objekte!
Weiß jemand wo sich weitere SB-Tankstellen des Unternehmens befinden ? Finde keine Aufstellung.

Tankstellen

Verfasst: 05.08.2009, 11:01
von idagman
Hallo Benzin-Depot,

kann Dir 4 weitere Tankstellen nennen:

SB Tankstelle in 48599 Gronau, Gronauer Str. 90-94

SB Tankstelle in 06847 Dessau, Otto-Mader-Str. 1

SB Tankstelle in 44339 Dortmund, Derner Straße 198

SB Tankstelle in 22761 Hamburg, Kohlen Twiete 14

Bemühe mich weitere Adressen zu bekommen.

idagman

Re: Tankstellen

Verfasst: 05.08.2009, 13:47
von Benzin-Depot
idagman hat geschrieben: SB Tankstelle in 44339 Dortmund, Derner Straße 198
siehe Tank-Quittung... :wink:

idagman hat geschrieben:Bemühe mich weitere Adressen zu bekommen.

idagman
@idagman: Dankeschön, wo hast Du die Adressen gefunden ?

Verfasst: 05.08.2009, 16:39
von Heinz Kolb
Auch in Gelsenkirchen gibt es zwei SB Tankstellen.

SB Tankstelle Inh. Waldemar Klehr, Hüller Str. 12, 45888 Gelsenkirchen.
SB-Waschsalon Wasco GmbH, Borgswiese 13, 45891 Gelsenkirchen.


Recklinghausen:

SB- Tankstelle Bussiewerke GmbH, Overbergstr. 33, 45663 Reckinghausen, Westf.

Verfasst: 05.08.2009, 16:53
von Benzin-Depot
Heinz Kolb hat geschrieben:Auch in Gelsenkirchen gibt es zwei SB Tankstellen.

SB Tankstelle Inh. Waldemar Klehr, Hüller Str. 12, 45888 Gelsenkirchen.
SB-Waschsalon Wasco GmbH, Borgswiese 13, 45891 Gelsenkirchen.
@Heinz Kolb:

Dankeschön für Deine Mühe.
Der SB-Waschsalon Wasco, ist allerdings keine Tankstelle, sondern ein echter Waschsalon.

Ich habe mich eventuell missverständlich ausgedrückt, es ging mir bei meiner Frage lediglich um die von der "Rheinland Kraftstoff" betriebenen Tankstellen. Sicherlich gibt es viele SB-Tankstellen, welche von anderen Mineralölunternehmen betrieben werden.

Verfasst: 05.08.2009, 18:09
von Heinz Kolb
http://de.wikipedia.org/wiki/Union_Rhei ... ftstoff_AG

Hallo ich möchte mal folgende Information zum Thema "Rheinland Kraftstoff" geben.
Mein Wohnsitz ist seit fast 40 Jahren der Stadtteil Horst, so kann ich sagen das der Vorgänger von "Rheinland Kraftstoff" mit Sitz auf dem Schollbruch bereits in den 80er Jahre die -Union Kraftstoff- kurz "UK" genannt war.
Und die Tankstelle Am Bauverein/Ecke Fischerstraße damals eine SB- Tankstelle der UK war, bis DEA die Union Kraftstoff übernahm.
Nach der schließung der DEA Tankstelle besteht bis heute eine JET- Tankstelle und "Rheinland Kraftstoff" übernam nach dem Wegfall von UK Ende der 80er Jahre. die Räumlichkeiten Auf dem Schollbruch, seit dieser Zeit gibt es diese Geschäftsstelle in Horst.
Gruß Heinz

Verfasst: 05.08.2009, 18:27
von Gixxerider600
Tanken am Real in Viersen und Eschweiler und eine SB-Tankstelle in Mönchengladbach

Verfasst: 05.08.2009, 19:12
von Heinz Kolb
Hallo GG Freunde,
hier ein kleiner Auszug von Rheinlnd Tankstellen.

Rheinland Kraftstoff GmbH SB Tankstelle
Theodor-Heuss-Straße 144
41065 Dahl, Mönchengladbach
02161 200357‎

Rheinland Kraftstoffe GmbH SB-Tankstelle Walter Terstiege
Kieler Str. 259
24536 Neumünster
04321 31434

Rheinland Kraftstoff GmbH
Nordring 40
44787 Bochum
0234 66571‎

Rheinland Kraftstoff GmbH
Hüller Str. 12
45888 Gelsenkirchen
0209 85444‎

Rheinland Kraftstoff GmbH
Philipp-Schneider-Straße 2
50171 Kerpen
02237 53197‎

Bitte schaut unter SB Rheinland Tankt, hier gibt über 160 Einträge von Rheinland Tankstellen


http://maps.google.de/maps?view=text&hl ... nG=Maps-Su che

Verfasst: 06.08.2009, 01:46
von Benzin-Depot
Heinz Kolb hat geschrieben: Hallo ich möchte mal folgende Information zum Thema "Rheinland Kraftstoff" geben.
(...)so kann ich sagen das der Vorgänger von "Rheinland Kraftstoff" mit Sitz auf dem Schollbruch bereits in den 80er Jahre die -Union Kraftstoff- kurz "UK" genannt war. (...)
  • Hallo Heinz, dankeschön für Deine Informationen.

    Ich hatte nur noch im Kopf, dass die UK von DEA bzw. Shell übernommen worden ist. Von Rheinland Kraftstoff als Nachfolger der UK hatte ich bis dahin noch nichts gewusst. Das ist allerdings auch eine 100%ige Tochter der Shell. So erklärt sich einiges.

    Im Netz gibt es noch immer die Hompage des ehemaligen DEA , bzw. UK Werkes in Wesseling :

    http://schueler.freepage.de/cgi-bin/fee ... index.html


    ______________________________



    Bild



    Bild
    Wimpelketten für UK-Benzin Tankstellen


    aus dem ehemaligen Bestand der Union Rheinische Braunkohlen Kraftstoff AG :wink:

Verfasst: 06.08.2009, 16:54
von Heinz Kolb
Hallo hier Bilder der
Rheinland Kraftstoff GmbH
Auf dem Schollbruch 24-26
45899 Gelsenkirchen
Telefon: 0209 / 50 802-0
Bild
Bild
Bild
Bild

Damit keiner auf den Gedanken kommt, das hier in Horst ein großer Kraftstoff Betrieb der Rheinland Kraftstoff GmbH mit vielen Arbeitsplätzen seinen Sitz hat.

Habe ich heute diese Bilder der Betriebsgebäuden mit Firmennamen gemacht.

Gruß Heinz

Verfasst: 06.08.2009, 17:04
von Benzin-Depot
Heinz Kolb hat geschrieben:(...)Damit keiner auf den Gedanken kommt, das hier in Horst ein großer Kraftstoff Betrieb der Rheinland Kraftstoff GmbH mit vielen Arbeitsplätzen seinen Sitz hat. Habe ich heute diese Bilder der Betriebsgebäuden mit Firmennamen gemacht.
Gruß Heinz
@Heinz: Dankeschön dafür :winken:

Verfasst: 31.08.2009, 09:09
von marcy1977
Hallo zusammen! Warum ist dies alles so interessant zu wissen, wo die Rheinland Kraftstoff überall ihre Tankstellen hat?

Verfasst: 31.08.2009, 10:11
von cue
marcy1977 hat geschrieben:Hallo zusammen! Warum ist dies alles so interessant zu wissen, wo die Rheinland Kraftstoff überall ihre Tankstellen hat?
Der schunkelt so schön im Tank. :roll:

Verfasst: 01.09.2009, 12:47
von marcy1977
Nein....jetzt mal wirklich. Warum ist das so interessant.

Verfasst: 23.08.2010, 11:59
von Prömmel
Hallo,

der Betrieb wurde Ende der Fünfziger-Jahre unter dem Namen "MVG" (war die Abkürzung für Mineralöl-Verkaufsgesellschaft mbH) gegründet. Firmenchef war ein Alfons Junkers aus Buer.
Um 1958 übernahm die MVG die REX-Mineralölgesellschaft aus Beckhausen, die an der Hobackestraße ihren Sitz hatte.
Zu REX gehörten damals noch zwei weitere Gesellschaften, und zwar: die REX-Handelsgesellschaft (die u.a. Schmierstoffe und andere Mineralölprodukte vertrieb und vorwiegend aus dem Osten aus einem Werk bei Leuna beliefert wurde) sowie die REX-Chemie (die u.a. Farben und Lacke herstellte).
Einige Zeit nachdem die MVG die REX-Mineralölgesellschaft übernommen hatte, verlegte die REX-Handelsgesellschaft ihren Sitz nach Berlin und arbeitete dort noch einige Zeit weiter. Wie lange die Firma noch weiter bestand und ob sie eventuell noch heute existiert, konnte mir mein Bekannter, von dem ich die Informationen habe, nicht sagen. Die REX-Chemie stellte ihren Betrieb ganz ein.

Ende der Sechziger-Jahre (um 1968) wurde die MVG von UK-Kraftstoffe (eine Tochter von Rheinbraun - näheres ist schon weiter oben geschrieben) übernommen, firmierte in Horst jedoch weiter unter dem Namen MVG. Später - irgendwann in den späten Siebziger- oder frühen Achtziger-Jahren - muss dann die Umfirmierung in Rheinland Kraftstoff GmbH vorgenommen worden sein. Zum damaligen Zeitpunkt war Rheinland Kraftstoff noch eine Tochtergesellschaft der UK.

Wann die Firma schließlich von Shell übernommen wurde, kann ich nicht sagen.

Prömmel