Was wird aus dem Stadtteil Horst?

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

HeiMiPie
Abgemeldet

Beitrag von HeiMiPie »

@nabu

Es ist glaube ich nicht nur ein Horster Problem das der moderne Mensch mit einem motorisierten Fahrzeug einkaufen will. Wenn dem Nabu das vielleicht auch nicht gefällt.
Dieser Forderung kann man nachkommen oder mit der Konsequenz leben müssen das die Discounter sich die Möglichkeit schaffen den Einkaufhinfahrwoller ins Randgebiet zu ziehen.
Die Möglichkeit die Dicounter im Zentrum zu halten, mit Parkraum, ist um einiges Schlauer als es zu verhindern, wie unsere vermeindlichen Naturschützer, den so entziehe ich dem laufbereiten Bürger die Grundlage der Einkaufsmöglichkeit und er fährt auch in den Randbezirk. Also Gegenteiliges passiert.
Was soll er auch machen wenn sein Discounter zu Fuss in gewohnter manier nicht mehr erreichbar ist (er steigt auch ins Auto) und da es dort nicht mal den kompletten täglichen Bedarf gibt fährt er zum nächsten Angebot.
Buer ist auch nicht mehr Buer....woran liegt das den? Die Hochstrasse hat auch imense Probleme die Kundschaft zu halten.
Kein Parkraum kein Kunde! kein top Angebot mehr, gleich noch mehr Verkehr! also der Individualverkehrsfeind ereicht genau das Gegenteil von dem was er will.....der geneigte Kunde fährt da hin wo sein Bedarf erfüllt wird. Auch wenn der Weg weiter ist.
Über das Thema Klimawandel (vom Menschen ausgehend) möchte ich mich hier nicht weiter auslassen, es gibt genug gegenteilige Thesen, CO² fördert eher das Wachstum der Bäume. Es wird ausgehen wie das Ozonloch, das Waldsterben.....das sehe ich extrem entspannt.

Wenn dir das Innen so wichtig ist.....bitte vergess nicht nicht die Gender....Richtig hieße es Horster_innen. Danke!

@Paul Herbstwald

Toll das du wieder mal einen einleuchtenden Kommentar hinterlässt.
Ich bin ganz überrascht das Horst im Ranking so weit unten ist, es ist sicher bei dir so um den Dreck vor der eigenen Tür nicht sehen zu müssen, bei den anderen ist es eben immer noch etwas schlimmer. :roll:
Ein Stadtteil in Gelsenkirchen der sich deutlich von Horst absetzt ist mir nicht bekannt.
Falls es ihn doch gibt bitte ich um eine Information damit ich mir ein Bild machen kann, vielleicht fliehe ich ja auch.
Es wäre sehr hilfreich bei der Diskussion wenn du dich da zum Thema meldest wo du kreatives hinterlasssen kannst. Hier hinterlässt du nur Dinge die ich nicht, und vermutlich auch viele andere Horster nicht nachvollziehen können.
Ich stelle eher fest das Horst entgegen einiger anderer Stadteile eher überholt wie aufholt. Die Schließung von Nordstern etc hat uns halt voll getroffen, das muss man erstmal überstehen. Die "Horster" die Horst den Rücken gekehrt haben auf der suche nach "besserem" haben uns auch nicht geholfen und deren Spott jetzt halte ich für lächerlich.

Gerade wegen dem Nordsternpark, dem Kanal, dem Amphitheater, dem Horster Schloss, dem Museum und in Zukunft seiner Vorburg mit Bücherrei, der Horster die die Stange gehalten haben, wegen der wohl besten Nahverkehrsanbindung in GE überhaupt, zig Kindergärten und Schulen, es fehlt eine gute Einkaufstrasse und Horst lebenswerter den je.
Sicher gibt es hier bedingt durch die hohe Arbeitslosenzahl, die in ganz GE einigermaßen gleich verteilt ist, Probleme...die gibt es aber in allen Stadtbezirken.
Auch hier, gibt es bessers lass es mich wissen.
Imowelt.de? kann dir hier helfen dein Bild über GE gerade zu rücken.

Insgesamt muss man für GE festellen das der Abzug der wichtigsten Discounter aus den einzelnen Stadtbezirken dazu geführt, das die fussläufige Einkaufsmöglichkeit die nicht Individuell ereichbar ist die Dorfmitten zerstört hat.

Benutzeravatar
Paul Herbstwald
Beiträge: 614
Registriert: 17.09.2010, 22:58

Beitrag von Paul Herbstwald »

HeiMiPie hat geschrieben:
@Paul Herbstwald

Ein Stadtteil in Gelsenkirchen der sich deutlich von Horst absetzt ist mir nicht bekannt.
Falls es ihn doch gibt bitte ich um eine Information damit ich mir ein Bild machen kann, vielleicht fliehe ich ja auch.
Es wäre sehr hilfreich bei der Diskussion wenn du dich da zum Thema meldest wo du kreatives hinterlasssen kannst. Hier hinterlässt du nur Dinge die ich nicht, und vermutlich auch viele andere Horster nicht nachvollziehen können.
Immer ungünstig, wenn der Witz noch erklärt werden muss.

Horst ist guter gelsenkirchener Durchschnitt, wo soll der interessantere Stadtteil also sein?

Zugegeben, der Vergleich mit Haßloch war etwas übertrieben gut.

http://www.hassloch.de/tourismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Hassloch

Wird schon werden in Horst,

tagsüber scheint da ja sogar die Sonne, obwohl es sowieso hell ist.

:wink:

Klexx
Beiträge: 788
Registriert: 21.03.2010, 18:47

Beitrag von Klexx »

Paul Herbstwald hat geschrieben:
Zugegeben, der Vergleich mit Haßloch war etwas übertrieben gut.
...übertrieben gut
oder übertrieben,gut ??? :roll:

Benutzeravatar
Paul Herbstwald
Beiträge: 614
Registriert: 17.09.2010, 22:58

Handel im Wandel

Beitrag von Paul Herbstwald »

Es ist vollbracht, es gibt seit Anfang Februar 2011 ein zweites Lebensmittelgeschäft auf der Markenstrasse.

Es handelt sich allerdings um eine Betriebsverlegung von der Industriestrasse dorthin ca. 300 Meter.

Der bereits vorhandene Discounter hat seine Ladenschlusszeit von 22.oo auf 21.oo zurückgenommen.

Was wird nun aus dem Leerstand auf der Industriestr.?

Freitags wird weiterhin ein übersichtlicher Wochenmarkt abgehalten.

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Habe heute mittag mal einen Schlenker über den Horster Wochenmarkt gemacht.
Bei dem Wetter, den vielen Ständen auch unter Bäumen und in Kirchnähe hat mich das stark an Urlaubsausflüge in mediterranen Gefilden erinnert. O.K. es fehlte die Touristen-Schore: ich habe immernoch kein Herkules-Souvenir gesehen. :winken: :wink:

Benutzeravatar
Paul Herbstwald
Beiträge: 614
Registriert: 17.09.2010, 22:58

Beitrag von Paul Herbstwald »

Der Markt am Mittwoch in der "Horster Mitte" in Schlossnähe läuft gut.

Der am Freitag südlich bei Frau Kinski an der Markenstrasse wird weniger besucht.

Immerhin, seit Jahr und Tag zwei Marktplätze in einem Stadtteil.

:)
Brainpower against nuclear power

Gehirnstrom gegen Atomkraft

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

Gleich hinter der Markenstraße wir Kräftig am nuen Discountern gebaut. Die Zufahrt ist von der Strundenstraße.Bild
Bild
Bild
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
gutenberg
† 26.10.2015
Beiträge: 1309
Registriert: 14.04.2009, 18:42

Wattwillzemachn?

Beitrag von gutenberg »

Da wird uns Alten immer der - gar nicht falsche - Vorwurf gemacht, wir würden nur in der Vergangenheit leben. Das hat auch seine Gründe. Nostalgie ist eine Flucht vor der Verzweiflung über die Gegenwart. Wir Alten können nichts mehr ändern. Wir haben nicht die Kraft und die Möglichkeiten, ein neues, florierendes Ruhrgebiet aufzubauen. Zumal die meisten an den GGs beteiligten Leute über 60 einen emigrantischen Hintergrund haben, weil sie nämlich, das war früher so, der Arbeit nachzogen. Mir ging es da nicht anders.

Während man heute auf den Soli schimpft, diesem Hohn für eines jeden denkenden Menschen Geldbeutel und Tritt in die - Entschuldigung - Fresse der Menschen, die mal an die Wiedervereinigung geglaubt haben, während mal also schimpft, ohne mal wirklich etwas zu unternehmen, geht die Schröpferei weiter.

Was würde passieren, wenn die Stadt Gelsenkirchen, die ja de facto auf dem unaufhaltsamen Weg zur Mittelstadt ist, sie hat seit meiner Emigration Anfang der 70er Jahre bis dato 101.857 Einwohner verloren, die Zahlungen des Soli einstellen würde? Besetzung des Rathauses durch die Bundeswehr mit Barrikadenbau durch die patriotischen Bürger? Aufstand außer Samstag, 15.30 Uhr, wg. Schalke?

Oder würde diese Räuberische Erpressung endlich abgeschafft?

Der Einwohner merkt es nicht, aber bis 1990 war es eine Lust, in die "Alte Heimat" zu fahren und den Kindern zu zeigen, wo Papas und ihre Wurzeln sitzen. Heute fahre ich nicht mehr, die Luft ist zwar sauberer, aber dennoch habe ich Tränen in den Augen, wenn ich den Verfall sehe.

Um die Stimmung aufzuhellen wurde als Ablenkung die Kulturstadt Ruhrstadt veranstaltet. Und um den Menschen draußen zu zeigen, dass der Niedergang der Deutschen Montanindustrie nicht so schlimm ist, denn, guckt mal Leute, wie vielseitig die Zeche Holland zu verwenden ist! Aus jeder Kaue, aus jeder (Kohlen)Wäsche, aus jeder Walzstraße wird eine Kulturhalle und aus dem Duisburger Hochofen sogar eine Kulturkletteranlage.

Wir Alten, ihr Nachgeborenen müsst das verstehen, haben noch die guten Zeiten erlebt. Traumurlaub fand im Sauerland statt, aber jeder hatte Arbeit. Lohnfortzahlung fand auf der AOK-Dienststelle in Buer, Maelostraße, statt, aber jeder hatte Arbeit. "Dat Gärtken" war das Seniorencenter bei trockenem Wetter, aber jeder hatte Arbeit. Einer, der einen Beruf erlernte, war ein Lehrling, und der hatte nur zu fragen, wenn er eine Frage hatte, aber dann musste er. Und nach 3 Jahren war er ein seinem Beruf ein Fachmann, und jeder hatte eine Lehrstelle.

Und jeder, der einen Vollzeitjob hatte, und andere gab es nicht, konnte davon leben. Mehr oder weniger gut, aber der Job ernährte seinen Mann. Solche Teilzeitschweinereien, die dem Arbeiter jegliches Recht nahmen (...wenn sie nicht wollen, draußen stehen genug andere...) waren bei den starken Gewerkschaften damals undenkbar. Solche gesunden Strukturen wurden mit Duldung oder durch Blödheit der beteiligten Politiker/Innen zerstört. Siehe Mindestlohn oder steuerfinanzierte Renten. Hätte man die Milliarden DM und Euro Steuergelder, die in ausgekohlte Zechen gesteckt wurden, in die Erforschung und Entwickelung der Kohlehydrierung und des CO²-Phänomes gesteckt, wären wir heute OPEC-Mitglied und Europa hätte keine KKWs und windspargelverschandelte Landschaften mehr.

Versteht ihr Jungen jetzt, warum wir lieber in der Vergangenheit leben?
Solange der absolute Wille zum und die Beharrlichkeit für den Wechsel von Grund auf fehlen, haben Orte wie Horst keine Zukunft mehr.

Und es ist falsch, von der "Dienstleistungsgesellschaft" zu träumen. Nicht jeder kann Friseur werden. Das zeigt auch - täglich mehr - der unaufhaltsame Untergang des Centro in O'hausen. Wo vorher 20.000 Arbeiter in drei Schichten etwas produzierten, können keine 800 Teilzeitverkäufer/innen die Konjunktur retten. Der Tag, an dem sich auch der letzte Holländer über die Weihnachtsdeko dort gewundert hat, ist der erste Tag der schleichenden Insolvenz, wetten?

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

Bild
Ein Gesundheitszentrum soll bis 2013 auf dem seit vielen Jahren brach liegenden Grundstück an der Markenstraße entstehen.
Die Firma HOXA - Bau hat das ehrgeizige Projekt in Angriff genommen.
Es sollen sechs große Praxisflächen, eine Apotheke und ein großes Ladenlokal barrierefrei errichtet werden.
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Der neue Nettomarkt.
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

Bild
Bild
Rossmann Eröffnet im Ehemaligen NETTO auf der Markenstraße.
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
HeikoStr
Beiträge: 60
Registriert: 26.02.2007, 14:29
Wohnort: GE-Horst
Kontaktdaten:

Beitrag von HeikoStr »

Heinz Kolb hat geschrieben:Der neue Nettomarkt.
Es tut sich was in Horst-Süd. Wobei vom schönen grossen Nettoparkplatz jetzt schon einige Parkplätze als "privat" abgetrennt wurden. Wahrscheinlich für Nachbarn?
Grüsse, Heiko

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

HeikoStr hat geschrieben:
Heinz Kolb hat geschrieben:Der neue Nettomarkt.
Es tut sich was in Horst-Süd. Wobei vom schönen grossen Nettoparkplatz jetzt schon einige Parkplätze als "privat" abgetrennt wurden. Wahrscheinlich für Nachbarn?
Hallo Heiko.
Wie mir ein Bewohner des Hauses Markenstraße wo vorher der Nettomarkt war, erzählte sollten Ursprünglich auf dem Parkplatz 10 Garagen entstehen, da man ja die alten Garagen die im Hinterhof waren abgerissen hat.
Warum die Garagen jetzt nicht dort gebaut werden, kann ich nicht beantworten, die Privatparkplätze sind Notwendig, weil die Bewohner nicht wissen wo sie ihren PKW Abstellen sollen. Da man auf der Markenstraße nur 1. Std und auf der Angrenzenden Industriestraße 2. Std. mit Parkscheibe Mo. – Fr. von 8:00 – 18:00 und Sa. 8:00 – 14:00 Uhr Parken darf.
Gruß Heinz.
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
HeikoStr
Beiträge: 60
Registriert: 26.02.2007, 14:29
Wohnort: GE-Horst
Kontaktdaten:

Beitrag von HeikoStr »

Sowas in etwa dachte ich mir auch.
Hab aber noch nie ein Auto dort parken sehen. Gestern war sogar die "Zufahrt" zu diesen Privatparkplätzen zugeparkt.
Grüsse, Heiko

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Beitrag von Marion67 »

Ich hols mal....

Auf der Essener Straße hat heute Strickling seinen "Outlet"-Laden eröffnet, gegenüber von Kodi....

Der Hautarzt zieht in das Ecklokal von einem Foto-Laden ein, der wiederum, in eine anderes, leer stehendes Ladenlokal, auf der Essener Straße umzieht....

Es tut sich doch was....

lg

Marion

Antworten