Seniorentreffpunkte in GE-Hassel

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Animken
Abgemeldet

Seniorentreffpunkte in GE-Hassel

Beitrag von Animken »

Seniorentreffpunkt der Ev. Lukas Kirchengemeinde GE-Hassel
Am August-Schmidt-Platz, dem zentralen Marktplatz in Hassel, liegt das Seniorenzentrum der Evangelischen Lukaskirchengemeinde.
Sowohl Wohnraum als auch Freizeitaktivitäten, wie z. B. ein Seniorenfrühstück,
der Marktklön, eine Tanzgruppe für Jung und Alt, Kartenspiel und Unterhaltung,
ein Tanzcafè oder auch Computer-Kurse finden hier für interessierte Senioren statt.

Durch die tatkräftige Mithilfe vieler Engagierter herrscht ein lebendiges Miteinander vor Ort.

Wer sich über Freizeittermine oder Kontaktmöglichkeiten weiter informieren möchte:

http://www.treffpunkt-hassel.de/index.html

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Vor mehr als 30 Jahren wurde der Seniorentreffpunkt der evangelischen Lukaskirchengemeinde in Hassel gegründet und ist heute eine von sieben anerkannten städtischen Seniorentagesstätten in Gelsenkirchen.

Animken
Abgemeldet

Senioren + Kinder in Hassel

Beitrag von Animken »

In Hassel verbringen Kindergarten-Kinder und Senioren regelmäßig Zeit miteinander und beschäftigen sich mit bestimmten Themen, wie z. B. den vielen Fragen und Antworten zu einer gesunden Ernährung 8) :

WAZ/ Der Westen vom 01.07.2011:
Kinder und Senioren: Alt trifft Jung

Kinder und Senioren treffen sich vier mal im Jahr zu gemeinsamen Aktivitäten im Seniorentreff an der Oberfeldinger Straße.

Gelsenkirchen Hassel. „Ich hab einen Namen, du hast einen Namen, wir haben Namen, hört doch einmal zu“, singen die Kinder. Spielerisch stellen sie sich einander und den älteren Leuten vor. Dabei sitzen alle in einem Stuhlkreis....

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 27276.html

Animken
Abgemeldet

AWO-Seniorenzentrum in Hassel feierte sein Sommerfest

Beitrag von Animken »

Lokalkompass/ Stadtspiegel, Artikel von Heinz Kolb (Datum nicht feststellbar):
Awo-Seniorenzentrum in Gelsenkirchen – Hassel feierte sein Sommerfest

Hassel: Sommerfest im AWO- Seniorenzentrum
Am Samstag, 16. Juli fand in der Zeit zwischen 13:00 und 18:00 Uhr das schon Traditionelle Sommerfestim im AWO- Seniorenzentrum an der Mühlenstraße statt.

Es war eine, Rund um Gelungene Veranstaltung welche die Verantwortlichen auf die Beine gestellt hatten. ...

http://www.lokalkompass.de/herten/verei ... 76887.html
:wink:

Animken
Abgemeldet

"Seniorenclub in der Markuskirche"

Beitrag von Animken »

"Seniorenclub in der Markuskirche"

Im Gemeindehaus der Markuskirche in Gelsenkirchen Hassel findet jeden Freitag (außer in den Sommerferien und zwischen Weihnachen und Neujahr) zwischen 15 und 17 Uhr im sog. Teppichzimmer ( Fahrstuhl vorhanden) Seniorentreffen statt.

http://www.trinitatis-buer.de/seniorenclub.html

Animken
Abgemeldet

Hassel: Seniorencomputerclub im "Treffpunkt"

Beitrag von Animken »

KEINE ANGST VOR COMPUTERMÄUSEN - Hasseler Senioren-Computerclub
setzt sich seit nun mehr sieben Jahren für pc-interessierte Senioren ein.
Die Angst vor der Maus nehmen

Gelsenkirchen-Hassel. Karl-Heinz Urbainski unterscheidet sich kaum von den Jugendlichen dieser Zeit: Er hat einen Facebookaccount, besucht regelmäßig die Videoplattform Youtube und ist Mitglied verschiedener Internetcommunities. Doch in einer Sache ist er der Jugend voraus: Urbainski ist 83 Jahre alt.

Der Gelsenkirchener ist Leiter des Hasseler Senioren Computer Klub 2004, der sich im evangelischen Gemeindezentrum in Hassel an der Oberfeldinger Straße trifft.


http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 94776.html

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Treff Amica – Amica Treff:

An der Wiebringhausstraße 37 liegt der Nachbarschaftstreff des Caritas-Beratungsstützpunkt Gelsenkirchen für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils Gelsenkirchen-Hassel.

An allen Werktagen gibt es hier ein preiswertes und schmackhaftes Mittagessen. Am Nachmittag ist unser Café ein Treffpunkt zum „Klönen“ bei Kaffee und Kuchen, für eine Runde Skat und vieles mehr.

Wer Fragen zu Dienstleistungen zum Beispiel für Familien oder Senioren, Schwangerschaftsberatung oder Erziehungsschwierigkeiten hat oder wer gerne an einem Sprachkurs teilnehmen möchte, ist hier sehr Willkommen.

http://www.caritas-gelsenkirchen.de/65807.html

Animken
Abgemeldet

Sprachkurs im Amica-Treff Hassel:

Beitrag von Animken »

Sprachkurs im Amica-Treff Hassel

WAZ/ DerWesten vom 27.09.2011:
Sprachkurs
Deutschstunde in Hassel


Dozent Wadim Malakhov freut sich über die Fortschritte, die seine Sprachschülerin Dilrabo Ergesheva macht.

Gelsenkirchen-Hassel.
Im Amica-Treffpunkt in Hassel lernen zumeist junge Frauen die Tücken einer schweren Sprache kennen.

Zwischen dem Trubel von Turkmenabat, der zweitgrößten Stadt in Turkmenistan, und der Beschaulichkeit von Polsum lagen nur ein paar Flugstunden. Die 19-jährige Dilrabo Ergesheva lebt seit März für ein Jahr als Au-Pair-Mädchen bei Familie Koch, betreut Antonie (3) und Maximilian (6) und steigt zweimal in der Woche am Vormittag aufs Fahrrad. Ziel ist die Wiebringhausstraße 37, wo Deutsche Annington und Caritas den Amica-Treffpunkt betreiben. Dienstags und donnerstags kommen dort knapp zehn Frauen zusammen, um Deutsch zu lernen. So wie Dilrabo Ergesheva. ...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 07091.html

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

WAZ/ Der Westen vom 06.05.2015:
Senioren
AWO lädt ins Seniorenzentrum in Hassel

Gelsenkirchen-Hassel.
Unter dem Motto „Wir für Sie – Internationaler Tag der Pflege“ ruft die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege NRW alle ambulanten, teilstationären und stationären Pflegeeinrichtungen am Dienstag, 12. Mai, zu einem Aktionstag auf. ...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 40624.html

Antworten