Sekundarschule in Hassel

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Animken
Abgemeldet

Sekundarschule in Hassel

Beitrag von Animken »

Schuljahr 2012/13 - Sekundarschule in Hassel?!

WAZ/ Der Westen vom 29.09.2011:
Schulpolitik
Bewegung in der Schullandschaft


Gelsenkirchen Als „riesige Zäsur“ mit positiven wie fortschrittlichen Auswirkungen auf die Schullandschaft in den Kommunen des Landes wertet Stadtrat Dr. Manfred Beck den NRW-Schulkonsens, der nach langem Ringen mit den Stimmen der rot-grünen Minderheitsregierung und der CDU im Juli auf den Weg gebracht wurde.

Ausdrücklich als Bildungsdezernent und stellvertretender Vorsitzender des Städtetag-Bildungsausschusses bewertet er den Schulkonsens – und nicht als Grüner. „Ich habe immer dafür plädiert, eine an den Bedürfnissen einer Stadt orientierte Schule zu ermöglichen“, betont Beck.

Das jetzt vorliegende Ergebnis bezeichnet er als „Riesenchance“ für Schule in Gelsenkirchen. Vor allem mit Blick auf den Modellversuch in Hassel. Hier arbeiten die Hauptschule Eppmannsweg und die Realschule St.-Michael-Straße bekanntlich an einem Konzept für eine Gemeinschaftsschule.

Die wird es nicht geben, dafür soll zum Schuljahr 2012/13 eine Sekundarschule entstehen. ...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 13003.html

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Was ist eine Sekundarschule? Und warum heißt sie nicht Sekundärschule? Worin unterscheidet sie sich von einer Gemeinschaftsschule? Und worin von der Gesamtschule?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

@ Josel: Dein Interesse freut mich! :D

Berechtigte Frage: Meines Wissens nach ist diese Bezeichnung den britischen "Secondary schools" entlehnt. Nach der Primarstufe (Grundbildung) folgt die Sekundarbildung. Die kann sehr
Die Bedeutung des Begriffes unterscheidet sich in der praktischen Umsetzung nach Land, Bundesland oder Ort allerdings häufig sehr.

Animken
Abgemeldet

Bildungsoffensive Hassel zum Thema Sekundarschule

Beitrag von Animken »

Bildungsoffensive Hassel e. V. zum Thema Sekundarschule in Gelsenkirchen-Hassel:
Bürgeranregung und Bürgerforderung

BILDUNGSENTWICKLUNG FÜR HASSEL

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Baranowski,

sehr geehrte Damen und Herren des Rates und der Verwaltung der Stadt Gelsenkirchen,

die Bildungsoffensive Hassel hat sich in einer Arbeitsgruppe und in einer öffentlichen Zukunftswerkstatt intensiv mit der Situation und Entwicklung der Sekundarschulen in Hassel auseinandergesetzt. ...


http://www.bildungsoffensive-hassel.de/ ... regung.htm

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

@Josel: Hab derzeit immer nur mal sporadisch Zeit, mir die Zeit zu nehmen, ausführlicher zu antworten.

Der Unterschied zwischen den beiden Varianten ist wohl nicht all zu groß.

Sekundarschulen sollen im Regelfall Zusammenschlüsse von Haupt- und Realschulen sein. Anders als ursprünglich von der rot-grünen Koalition mit den Gemeinschaftsschulen angestrebt, dürfen sie aber keine eigene Oberstufe bilden. Anstatt dessen sollen Kooperationen mit anderen Schulen, die zum Abitur führen, gebildet werden. 8)

:up2:

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Diese Mitglieder des AK Schulentwicklung stehen hinter den Planungen für die Sekundarschule Hassel:

WAZ/ DerWesten vom 05.02.2010:
Bildungslandschaft in Hassel Eine Schule für alle

Die Schulentwicklung im Stadtteil Hassel haben sie sich auf die Fahren geschrieben, die Mitglieder eines Arbeitskreises der Bildungsoffensive Hassel. Ehemalige Schuldirektoren kommen dort zusammen, um Probleme zu erkennen und, gemeinsam mit den Betroffenen, Lösungsansätze zu diskutieren.

WAZ-Mitarbeiterin Kira Schmidt sprach mit drei Mitgliedern der Gruppe. Paul Humann war zuletzt Leiter der Gesamtschule in Essen-Borbeck, Heiner Grahs war Gründer und Leiter der Gesamtschulen Berger Feld und später Ückendorf und Helmut Niemeier war Leiter der Hauptschule in Hassel. ...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 86075.html

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

WAZ/ Der Westen vom 18.10.2011:
Schulpolitik

Die erste Sekundarschule entsteht in Hassel


Gelsenkirchen - Hassel. Die Pläne sind nicht neu, jetzt aber auf dem politischen Weg: Der Ausschuss für Bildung hat am Dienstag die Einrichtung einer Sekundarschule in Hassel befürwortet. Hauptschule Eppmannsweg und Realschule St. Michael-Straße wollen den Weg gemeinsam gehen.

Stadtrat Dr. Manfred Beck gab sich optimistisch, dass der Landtag heute die Einführung der Sekundarschule im Rahmen des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Schulstruktur in NRW beschließen wird. ...

...Die Sekundarschule hat keine Oberstufe – in Hassel allerdings entsprechende Kooperationspartner – eine Gemeinschaftsschule hätte die Oberstufe bei Bedarf einrichten können. ...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 75840.html

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Sekundarschule in Hassel - Starttermin Sommer 2012?!

WAZ/ Der Westen vom 22.11.2011:
Schule

Countdown für Sekundarschule läuft


Hassel. Der Countdown in Sachen Sekundarschule Hassel, er läuft: Wenn die Bezirksvertretung Nord und der Ausschuss für Bildung als erste politische Gremien in gemeinsamer Sitzung am 1. Dezember über die Errichtung der neuen Schulform beschließen, entscheiden sie zugleich über das Ende des gegliederten Schulsystems in Hassel. ...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 98301.html

macalbie
Beiträge: 34
Registriert: 11.10.2009, 00:20

Beitrag von macalbie »

Josel hat geschrieben:Was ist eine Sekundarschule? Und warum heißt sie nicht Sekundärschule?
Sekundärschule wäre schon sehr wertend, da sekundäre Schulen zweitrangige Schulen wären, die hinter den primären Schulen anzusiedeln sind. Primär und sekundär ist eine Wertung, ganz nach Hans Krankl, dem Großmeister der deutschen Sprache und Fußballer, der schon sagte: "Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär."

Sekundarschule ist die der Primarschule (=Grundschule) folgende Schule. Früher wurden die höheren Klassen allgemein Sekunda (Plural Sekunden) genannt (vgl. Wörterbuch der Gebrüder Grimm). Die Jahrgänge 5-10, die in der Sekundarschule unterrichtet werden, gehören zur Sekundarstufe I, die Oberstufe 11-13 bzw. unter G8 10-12 wird auch als Sekundarstufe II bezeichnet.
Worin unterscheidet sie sich von einer Gemeinschaftsschule? Und worin von der Gesamtschule? J.
Der Hauptunterschied zur Gemeinschaftsschule ist m.E. der Ausschluss einer eigenen Oberstufe, ansonsten waren die Konzepte zur Gemeinschaftsschule mit mindestens vier verschiedenen Differenzierungsvarianten unter einer Bezeichnung nicht wirklich profiliert.

Im Gegensatz zur Gesamtschule richtet sich die Sekundarschule ausdrücklich an Schüler mit Haupt- und Realschulempfehlung, steht somit für ein zweigliederiges Schulsystem, weshalb wohl die CDU auch mitgemacht hat. Letztlich stabilisiert die Sekundarschule die Position des Gymnasiums und ist von daher auch keine "Gesamtschule light". Die "echte" Gesamtschule richtet sich an alle Schüler und steht eigentlich von ihrer Grundkonzeption für ein einheitliches, innerhalb der Schule ausdifferenziertes und durchlässiges Schulsystem.


macalbie

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Animken hat geschrieben:@ Josel: Dein Interesse freut mich! :D

Berechtigte Frage: Meines Wissens nach ist diese Bezeichnung den britischen "Secondary schools" entlehnt. Nach der Primarstufe (Grundbildung) folgt die Sekundarbildung.

Die Bedeutung des Begriffes unterscheidet sich in der praktischen Umsetzung nach Land, Bundesland oder Ort allerdings häufig sehr.
@macalbie: Schön, dass Du Dich hier interessiert und erläuternd äußerst.

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

WAZ/ Der Westen vom 16.12.2011:
Schule
Sekundarschule bereitet sich auf den Start vor


Gelsenkirchen-Hassel. Mit drei Klassen zu je 25 Schülerinnen und Schülern wird die neue Sekundarschule an den Start gehen. ...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 70741.html

...aus einer schönen Idee wird bald Realität werden!!! :wink: :)

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Aber schade, dass da nicht eine Gesamtschule entsteht. s.o.
Zuzu

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Ja! Sicher wäre das noch wünschenswerter (gewesen).

...Sek. II wäre auch sehr willkommen gewesen! :) :wink:

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Animken hat geschrieben:Ja! Sicher wäre das noch wünschenswerter (gewesen).

...Sek. II wäre auch sehr willkommen gewesen! :) :wink:
Wäre ja auch bei der Gesamtschule dabei gewesen! Ich meine, dass die ursprüngliche Idee war, eine Gesamtschule zu machen... Warum der Plan geändert wurde, habe ich nicht verfolgt.
Zuzu

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

-Schülerzahlen

-Gesamtstädtische Kontextsituation...

8)

Am Anfang stand die Idee einer "Stadtteilschule mit angegliederter Oberstufe".
Ich finde die jetzige Entscheidung zwar nicht optimal, aber es ist eben der politisch gewollte, praktisch durchsetzbare Weg geworden.

Antworten