Geschichtskreis Hassel / Bergmannsglück

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Geschichtskreis Hassel / Bergmannsglück

Beitrag von Heinz O. »

[center]Heute fand die Ausstellung "Kohle war nicht alles!" in Hassel statt !

Eine ausführliche Vor Berichtserstattung gibt es bereits in unserem
Termin-Kalender

Bild

Bild

und ich war dort auch zu Besuch.
[/center]
Zuletzt geändert von Heinz O. am 11.04.2013, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Redaktion-GG
Redaktion-GG
Beiträge: 216
Registriert: 13.03.2012, 16:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Redaktion-GG »

Übertragen aus dem Terminkalender
Ausstellung „Kohle war nicht alles“
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... hp?t=12110

iwi hat geschrieben:Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Der Knappenverein St. Barbara Westerholt sang das "Steigerlied"

glückauf
iwi

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild
Bild

Auf großen Schautafeln wird die Geschichte Hassels und der Zeche Bergmannsglück anschaulich dargestellt.
Bild

Thematisch gezeigt werden u.a.
Die Bauernschaften
Bild
Gaststätten als Treffpunkt
Bild
über die Schulen
Bild
soziale Treffpunkte (Vereine)
Bild
Straßenbahn
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Pläne werden gezeigt
Bild
und auch die braune Zeit wird nicht verschwiegen
Bild

selbstverständlich auch viel über die Zeche Bergmannsglück und den Bergbau
Bild
Bild
Bild

Magrit Kruse
Bild[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]zum Schluß habe ich noch eine Entdeckung gemacht.
In dem Fred "alte Wandreklame" haben wir ein Foto eines Hauses am Bahnübergang Polsumer Straße
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1210#11210

und offensichtlich gab es an diesem Haus verschiedene Reklamen, wie man hier feststellen kann
Bild

Zu dem Zeitpunkt als ich anwesend war, war das ehemalige Ladenlokal sehr gut besucht, und die Anwesenden hatten auch viel Freude.

Es ist eine sehr gut gemachte Ausstellung, in der mit Sicherheit sehr viel Zeit, Aufwand und vor allem viel Liebe steckt !
Ich würde mich freuen wenn der Freundeskreis noch mehr solcher Aktionen auf die Beine stellen kann und uns über Ihre weiteren Aktivitäten berichten könnten !!![/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Geschichtskreis Hassel / Bergmannsglück

Beitrag von Schaffrather38 »

Heinz O. hat folgendes geschrieben:
Zu dem Zeitpunkt als ich anwesend war, war das ehemalige Ladenlokal
sehr gut besucht, und die Anwesenden hatten auch viel Freude.
---
Diese Aussagen vom Micha kann ich nur bestätigen.
Die anwesenden Gäste waren auch sehr angetan von der umfangreichen
Vielfalt die gezeigt wurde. „Kohle war nicht alles “
Es war wie ein großer Familien-Treff. Ehem. Schulkameraden haben sich auf
den gezeigten Fotos wieder erkannt, Nachbarn und frühere Arbeitskollegen
waren vor Ort, haben sich an die alten Zeiten erinnert.
Einige User der GG haben sich hier auch getroffen bzw.
kennen gelernt und ein Schwätzchen miteinander gehalten.

Es war einfach, eine gelungene Veranstaltung.
Danke an alle Mitarbeiter und Organisatoren der Ausstellung.
Der Ladeninhaberin ein besonderes „DANKESCHÖN“
Ohne Ihre Zustimmung + Mitarbeit wäre diese Veranstaltung
nicht möglich gewesen, es würde uns einfach etwas fehlen.

Einiges ist angefügt!BildBild
Hier kam eine Frage!
Wieviel Knöpfe sind an einer Knappenuniform?
Sie konnte nicht übereinstimmend beantwortet werden.
16-20 sagte man mir!BildBildBildBild

Benutzeravatar
Einschiessbock
Beiträge: 143
Registriert: 18.01.2009, 22:24
Wohnort: Gelsenkirchen-Hassel

Beitrag von Einschiessbock »

Die Wandreklame mal aus anderer Sicht. Ist leider etwas weiter weg, aus einem Garten von meinem Onkel fotografiert. Im Vordergrund mein Vater. Das Foto stammt aus dem Jahr 1949. Da war die Reklame noch etwas heller.
Bild

Heinz O. hat geschrieben:[center]zum Schluß habe ich noch eine Entdeckung gemacht.
In dem Fred "alte Wandreklame" haben wir ein Foto eines Hauses am Bahnübergang Polsumer Straße
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1210#11210

und offensichtlich gab es an diesem Haus verschiedene Reklamen, wie man hier feststellen kann
Bild

Zu dem Zeitpunkt als ich anwesend war, war das ehemalige Ladenlokal sehr gut besucht, und die Anwesenden hatten auch viel Freude.

Es ist eine sehr gut gemachte Ausstellung, in der mit Sicherheit sehr viel Zeit, Aufwand und vor allem viel Liebe steckt !
Ich würde mich freuen wenn der Freundeskreis noch mehr solcher Aktionen auf die Beine stellen kann und uns über Ihre weiteren Aktivitäten berichten könnten !!![/center]

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

Genauso wie Heinz O. es beschrieben hat, habe ich es auch erlebt.

Ich war zwar erst am späten Nachmittag dort, aber da war immer noch ein reges Kommen und Gehen. Erstaunlicherweise waren auch sehr viele Frauen dort.
Ich war auch erstaunt über soviel Leute, jaja...das haben sich die alten Hasseler nicht entgehen lassen.
Auch ich habe dort eine ehemalige Arbeitskollegin wieder getroffen, bei einem Käffchen haben wir über alte Zeiten geklönt,
habe einige User kennen gelernt und die mich ;-)

Alles in allem waren es ein paar schöne und intereressante Stunden.
Auch ich hoffe das das nochmal wiederholt werden kann, denn es besteht sicherlich noch viel mehr
Interesse bei den Hasselern.
Das wird sich rumgesprochen haben und wer nicht da war oder da sein konnte hofft sicherlich darauf auch mal Gelegenheit zu haben, diese Ausstellung zu besuchen.

DANKE an alle Aktiven die dieses möglich gemacht haben.

Gruß Fünfcent

Ich stelle mir vor...
Dort entsteht ein Hasseler Kaffeeklatsch-Treff, ich glaube da würden sich viele alte
und junge Hasseler zum Klönen treffen.
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Animken
Abgemeldet

1. Ausstellung des Geschichtskreises Hassel/ Bergmannsglück

Beitrag von Animken »

Der Geschichtskreis Hassel/ Bergmannsglück bedankt sich ganz herzlich bei allen Besuchern und teilnehmenden Gästen.

Man hat sich über die vielen, vielen aufgeschlossenen und interessierten Besucher, die über den kompletten Tag hinweg mit großem und begeisterndem Zuspruch dabei waren, sehr gefreut. Es wurde reichhaltig erzählt, gelacht, wieder erkannt, historische Rätsel gelöst.

Personen, die sich seit Jahrzehnten nicht gesehen hatten, knüpften wieder aneinander an.
Angeregt wurde über Erlebnisse der Vergangenheit geplaudert und aus den eigenen Biographien erzählt.

Da wurden Fragen zu ehemaligen und vorhandenen Gebäuden, zu Maschinen, Mineralien und Menschen gestellt. Gute Ideen wurden ausgetauscht und betrachtet.

Von freundlicher Zugewandtheit und wohlmeinendem Interesse war die Veranstaltung geprägt.

Ein wertvoller Tag, auf den alle Beteiligten sicher mit einem freudigen Lächeln und großer Zufriedenheit zurücksehen werden, ist zu Ende gegangen.

So kann es doch kein größeres Lob für den Geschichtskreis Hassel/ Bergmannsglück geben, wenn zu hören und zu lesen ist, dass sich die Besucher der Veranstaltung sehr wohl gefühlt haben! Danke!

Ein großes Lob und ein großer Dank geht vom Geschichtskreis Hassel/ Bergmannsglück an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich an die teilnehmenden Gäste der Ausstellung "Kohle war nicht alles?!",
die am 11.04.2013 von 11-18 Uhr
stattfand:
[center]Bild
Knappenverein St. Barbara Bergmannsglück Westerholt 1993 e. V.
http://knappenverein-stbarbara.beepworld.de/

Bild
Fahne, die Vertreter der Siedlergemeinschaft 14/001 Hassel-Süd Flachsstraße für die Ausstellung mitbrachten http://www.verband-wohneigentum.de/sg-g ... e2/on30430

Bild
Bilder, des Hobbymalers Dieter Thamm, der auch als teilnehmender Gast bei der Ausstellung anwesend war
http://gelsenstimmen.blogger.de/stories/2223386/

Bild
Krimiautorin Margit Kruse, die während der Veranstaltung ihren neuen Krimi "Zechenbrand",
in dem nicht nur einen Mord auf Bergmannsglück aufgeklärt wird, sondern auch mit viel Kolorit fiktiv aus dem Leben in einer ehemaligen Bergarbeiterkolonie berichtet wird
http://www.margitkruse.de/

[/center]

Die aufgeführten Bilder wurden mir freundlicher Genehmigung von Herrn Peter Peine zur Verfügung gestellt.

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

...und auch die Hertener Allgemeine berichtete direkt von der Veranstaltung am 11.04.2013. Anwesend war Herr Augustin, der das Gesehene und Gehörte in Form eines Artikel kommentierte:

Hertener Allgemeine vom 12.04.2013:
Ausstellung gut besucht

Hassel:
Am Eingang begrüßte die Gäste stilecht eine Schaufensterpuppe in Bergmannstracht. "Kohle war nicht alles?!"- so hatte der Freundeskreis für Geschichte seine Ausstellung im Ladenlokal an der Polsumer Straße 160 überschrieben. ...
(Hierzu gibt es leider keinen online einsehbaren Artikel, auf den man hier direkt hinweisen oder verlinken könnte!)

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

02.05.2013 | 18:07 Uhr
Lebendiger Geschichtsunterricht
Von Knickerpullen und Kopflampen

Gelsenkirchen-Hassel.
Kaffeepulle, Kopflampe diktiert Dieter Ranz den Schülern der 5a der Sekundarschule Hassel in den Block – samt Erklärung. „Diese Knickerpulle ist von 1954“, fährt er fort. ...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 10357.html
:wink: :P

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Animken hat geschrieben:02.05.2013 | 18:07 Uhr
Lebendiger Geschichtsunterricht
Von Knickerpullen und Kopflampen

Gelsenkirchen-Hassel.
Kaffeepulle, Kopflampe diktiert Dieter Ranz den Schülern der 5a der Sekundarschule Hassel in den Block – samt Erklärung. „Diese Knickerpulle ist von 1954“, fährt er fort. ...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 10357.html
:wink: :P

Von Knickerpulle, Mutterklötzchen und Kaffeepulle...

[center]Bild[/center]

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

@ fünfcent
In dem Arbeits-Pass steht:
Beschäftigt als "Schlepper"
Kannst Du sagen, welche Arbeiten, bzw. was Schlepper machen mussten?
Oder war das, ohne Deinen Vater beleidigen zu wollen, ein Umschreibung für Hilfsarbeiter keine ahnung
Hannes
_____________
___


Ich hab das mal hier eingestellt , damit der andere Fred nicht entfremdet wird.

Hi Hannes,
ich weiß auch nicht gemau was ein Schlepper war.
Aber ich denke auch das es erstmal Hilfsarbeit war.

Denn um Hauer zu werden mußte man wohl eine Prüfung machen.
Später war mein Vater ja auch Hauer.
Heinz H. weiß bestimmt mehr dazu.
Die Originalpapiere habe ich vor längerer Zeit Heinz H. überlassen
für die Bergbausammlung Bergmannsglück.

Bild

Gruß Fünfcent

Oben rechts steht etwas in Handschrift, kann das jemand erklären, Gedinge...was ist das?

Was mir noch so aufgefallen ist......
Da steht der 1.11.49
Ich bin im September 1950 geb. also wurde ich in dem ehemaligen Zwangsarbeiterlager wohl gezeugt.
Was man nicht alles so entdeckt.
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Gedinge ist eine Form der Erbringung von Arbeitsleistung.
Der Arbeiter oder die Arbeitsgruppe wird nach erbrachter Leistung bezahlt, z. B. der Anzahl der geförderten Wagen oder der Länge der aufgefahrenen Strecke.

Das Gedinge wird individuell zwischen Ortsbelegschaft (vertreten durch Orts- oder Kameradschaftsältesten) und Betriebsleitung (vertreten durch Steiger oder Obersteiger) ausgehandelt. Häufig wurde ein sogenanntes Probehauen unter Aufsicht der Bergbeamten durchgeführt, um genau die angemessene Arbeitsleistung unter den gegebenen Bedingungen festlegen zu können.

Schlepper: Die Arbeit des Schleppers besteht darin, die gefüllten Schlepptröge aus dem Abbau zu ziehen

ob das was Wikipedia schreibt so richtig ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich hoffe das Karl-Heinz Rabas, Schacht9 oder andere die im Bergbau tätig waren, etwas dazu sagen können.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

Danke für die Antworten , auch an Benzin Depot mit dem Wicki Link.
Nun sehe ich es ein wenig klarer,
mein Vater hatte immer Probleme mit den Bandscheiben und mußte mit 58 oder 60J. in Frührente gehen.
Aber das leideten wohl alle Bergmänner drunter.

Schlepper....beim Lesen des Wicki Links darüber wurde mir ganz "anders"
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Antworten