Stadtteilladen Plan-B in Hassel

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Heinz H. hat geschrieben:
Animken hat geschrieben: Ich hoffe dennoch, dass der Plan-B wirklich Ausbildungs- und Arbeitsplätze schafft und schaffen wird und nicht nur Praktikums-Feigenblättchen :wink: . Hassel braucht wirklich solide Arbeitsplätze/ Arbeitsplatzangebote. :)
Was Arbeitsplätze betrifft, sind in der Vergangenheit in Hassel gravierende Fehler gemacht worden. Wenn ich sehe, dass wertvolle Industrieareale in Freizeitparks etc. umgewandelt werden, frage ich mich doch allen Ernstes wo denn die Menschen dann arbeiten sollen? Ich werde nie verstehen, warum man auf dem ehemaligen Kokereigelände in Hassel einen Freizeitpark errichtet obwohl der Westerholter Wald nur einen Katzensprung weit entfernt ist. Wenn man Arbeitsplätze hätte schaffen wollen dann wäre eine Industrieansiedlung dort sinnvoll gewesen.
Deine Meinung!

Bezüglich des Stadtteilparks sehe ich das etwas anders, denn der Stadtteilpark hat seine Existenzberechtigung nicht nur als zukünftiger Stadtteilpark, - ein Freizeitpark ist wohl mehr das, was wir in Bottrop Kirchhellen oder Brühl vorfinden ;) sondern auch ein Ort, der Arbeitsplätze schafft, nicht industriell, sondern landwirtschaftlich:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=9147

Neben dem Stadtteilpark mit grünen Hügeln, See, Wald und Wohnbebauung wird es auch eine große landwirtschaftlich genutzte Fläche zur Erzeugung von „nachwachsenden“ Energien geben (Kurzumtriebsanlage). Warum sollte man sich dieser Art einer landwirtschaftlichen Nutzungsvariante verschließen, Heinz?

Es gibt doch nicht immer nur die alten ausgetretenen Wege und die RAG hat bevor es die Idee zur Errichtung des Parks gegeben hat, versucht, diese Flächen einer weiterführenden industriellen Nutzung zuzuführen.
...und warum hat das nicht funktioniert, lieber Heinz?

Davon abgesehen möchte ich in diesem Thread, wo es um den "Stadtteilladen Plan-B" geht, nicht von "Hölzchen auf Stöckchen" kommen und nun hier über den Stadtteilpark schwadronieren, was ja sicher ein eigener Themenkomplex ist.

Schreib doch mal etwas dazu im passenden Thread Stadtteilpark, dann sind hier bei den GG zum Stadtteil Hassel endlich auch einmal wieder mehr unterschiedliche Meinungen und Perspektiven öffentlich zu finden und es ist hier nicht so langweilig. ;) :)

;) :) Du und/ oder ich, wir beide haben hier sicher keine Meinungshoheit.

:)

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Weiterführende fundierte Informationen zur Arbeit der Bürgerstiftung "Leben in Hassel" findet man auch hier:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... hp?t=10808

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

[center]BildFlyerfoto in der Nähe des Plan B-Büros[/center]

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

[center] Veranstaltungsreihe im Rahmen des Projektes „Plan:B“ zur Stärkung der Wirtschaftsstandorte Hassel und Schalke[/center]

WAZ/ Der westen vom 10.05.2016:
Wirtschaft
Marketingfachfrau informierte Unternehmer

Gelsenkirchen-Hassel.
„Einfach Marketing“ – Auf diese knappe Formel brachte es Marketingberaterin Gabriele Reineke beim Unternehmerabend im Hasseler Stadtteilzentrum Bonni. Dort gab sie eine praxisnahe Einführung in das Thema Marketing. ...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 11924.html

Animken
Abgemeldet

Hassel

Beitrag von Animken »

WAZ/ Der Westen vom 14.05.2016:
Gelsenkirchen-Buer
Team des Stadtteilladens stellt sich vor


Das Team des Stadtteilladens lädt Bürger am Samstag, 21. Mai, ab 12 Uhr zur Auftaktveranstaltung des Projektes „Plan:B – Leben und Arbeiten im Quartier“ ins Stadtteilzentrum, Eppmannsweg 32, ein. ...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 26111.html

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

WAZ/ Der Westen vom 18.05.2016:
Gelsenkirchen-Buer
Stadtteilladen lädt zu Auftakt für Plan:B ein

Zur Auftaktveranstaltung des Projekts „Plan:B – Leben und Arbeiten im Quartier“ in Hassel lädt das Team des Stadtteilladens am Samstag, 21. Mai, 12 Uhr, alle Hasseler in den Neubaupavillon am Bonni, Eppmannsweg 32, ein. ...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 35931.html
:wink:

Animken
Abgemeldet

An den Taten zu messen!

Beitrag von Animken »

Wenn ich es im Hinblick auf die nun doch stattgefundene und medial deutlich sichtbarere Eröffnung von Plan-B richtig verstanden habe, so ist es das Ziel des Stadtteilladenkonzeptes die Lebensbedingungen im Stadtteil zu verbessern.

Die Arbeit des Stadtteilladens soll nachhaltig dafür sorgen das Wohnumfeld zu verbessern und die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen im Stadtteil und deren gesellschaftliche Beteiligungs- und Entwicklungsmöglichkeiten dauerhaft zu stärken. Der öffentliche Raum im Stadtteil soll spürbar aufgewertet werden.

Koordiniert wird das Konzept von der Stadt Gelsenkirchen. Daran beteiligt sind verschiedene jeweils lokal (Plan-B gibt es ja auch anderswo) bedeutsame Projektpartner wie z. B. das Diakoniewerk Gelsenkirchen/ Wattenscheid.

Antworten