St. Michael Hassel

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Siegfried
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2009, 20:07
Wohnort: Ammersee

St. Michael als Hauptschule

Beitrag von Siegfried »

Die 4. Klasse von Herr Lehrer Schulte-Loh in der Hauptschule an der St. Michael-Str., Gelsenkirchen.

http://www.rsms-ge.de/

Bild
Im Jahr 1961 oder 1962 (ich erinnere nicht genau)
Ohne Fleiss kein Preis.

Benutzeravatar
Hetzknochen
Beiträge: 87
Registriert: 25.10.2008, 18:16
Wohnort: jetzt wieder BUER

Beitrag von Hetzknochen »

Hallo Siegfried,
das ist gut dass Du dich meldest!!

Dich habe ich auch auf der Liste....

also wenn Du Lust hast,schon mal vormerken:nächstes Jahr

GOLDKOMMUNION

eine Einladung wird Dir rechtzeitig zugehen.
Deine Anschrift +Tel.Nr kannst Du ja über PN an mich schicken.

wenn Du eine Kopie der Liste der Kommunion-Kinder haben möchtest,um in alten Erinnerungen zu schwelgen...auch kein Thema
Hast Du von damals auch ein Gruppenaufnahme ?

:!: :P

übrigens:schönes ,altes Erinnerungsstück. ! ich weiss gar nicht ,wo meins geblieben ist
mit freundlichen Grüssen
Hannes

Benutzeravatar
Siegfried
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2009, 20:07
Wohnort: Ammersee

St. Michael Goldkommunion

Beitrag von Siegfried »

Hallo Hannes,
vielen Dank für die Informationen.
Ich werde es mir vormerken nächstes Jahr mit der Goldkommunion und sende Dir meine Anschrift + Tel. Nr. über die PN.
Eine Gruppenaufnahme von damals habe ich leider nicht gefunden. Wäre sicher ein schönes Erinnerungsstück.
Beste Grüße
Siegfried
Ohne Fleiss kein Preis.

BABALU
Abgemeldet

Beitrag von BABALU »

Hetzknochen hat geschrieben:
wilhelminer52 hat geschrieben:W A Z vom 20.10.1986:
Bild
Hintere Reihe,zweiter von rechts:der ehemalige Bandleader Rudi Roos,leider vor einer Woche verstorben.
War das der Roos der den Frisör und Kramladen hatte? Seine Söhne Rolf und Thomas waren Spielfreunde von uns. Da haben wir im Eingans-Flur von der Domklause und seines Wohnhauses morgens schon mal Brötchen geklaut, die dort abgestellt wurden. Herrje, war ich ein böses Mädchen.

BABALU
Abgemeldet

Beitrag von BABALU »

Hetzknochen hat geschrieben:
Shetland hat geschrieben:Bild

Dieses Foto habe ich in einer anderen Gelsenkirchener Geschicht gefunden.
Echt toll das es Fotos dieser Art noch gibt!
ein schönes Foto,es wurde um die Weihnachtszeit gemacht.
rechts im Bild---die Krippe---
die gab es damals schon,schönes Stück :!:
Ich errinnere mich noch sehr gut an die Zeit. Da habe ich viele Erinneungen dran. Ich (wir) hielten uns oft in der Kirche auf und die Wandbilder faszinierten mich immer wieder. Wenn dort Hochzeiten waren standen wir vor dem Eingang und haben auf das Pfennig werfen gewartet.

Auch habe ich ein nicht so schönes Erlebnis mit Klaus B. von den Divers dort gehabt, er wohnte ja auch dort in der Nähe.....Der liebe Gott wird es verziehen haben.
Ich war damals Evangelisch und unsere Kirche war nicht so Pompös.

Benutzeravatar
Tacken
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2009, 17:41
Wohnort: früher Scholven, jetzt Kreis Borken

Rentnerband

Beitrag von Tacken »

Mein Vater war auch mal viele Jahre bei der Rentnerband St. Michael. Er spielte das Schifferklavier.
Guad goahn..

gueti
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2009, 15:02

st. Michael

Beitrag von gueti »

Dort wurde ich getauft. Dort war ich Meßdiener. Ich ging zur Michaelschule und wir hatten 1 x in der Woche frühmorgens um 7 Uhr Schulmesse bei Kaplan Tepke oder beim Pfarrer Kersting.
Unter der Kirche, in den Katakomben, fand immer der Meßdiener-Unterricht statt. Es war eine schöne Zeit. Ich wurde gefirmt, ich heiratete dort nur Michael heiße ich nicht.
Es war auch eine schöne Zeit im Pfarrheim, Tischtennis, Musik und mit Mädchen flirten.
Wer kann noch Erlebnisse hierzu aufschreiben. Mir fällt bestimmt im Laufe der Zeit noch einiges ein.

BABALU
Abgemeldet

Beitrag von BABALU »

Wir nannten die Katakomben den Kirchenkeller.
Zu meiner Zeit fanden dort auch Weihnachtsfeiern statt, auch die Evangelischen durften dort mitmachen, Krippenspiele u.s.w.

Ich erinnere mich auch noch an das ganz alte Pfarrheim, das war überwiegend aus Holz, sah aus wie eine Baracke.
Als das abgerissen wurde haben wir Kinder mitgeholfen Steine ab zu klopfen, dafür bekamen wir 1Pfennig pro Stück.
Die Steine wurden dann vor der Kirche gestapelt und wohl auch für das neue Pfarrheim benutzt.

Mit der Pastorrat nebenan haben wir auch so unseren Unfug getrieben, der Pfarrer hatte eine Haushälterin die wir oft mit Klingelmännchen und anderem geärgert haben. Die konnte dann immer richtig Böse werden.

Mein Spielkamerad war auch Meßdiener und einige der Nachbarsjungen aus unserer kleinen Straße.
Die haben mir immer erzählt...wenn sie zum Beichten mußten , daß sie dann was erfunden haben und nicht die wirklichen "Sünden" gesagt haben.

Die Beichtstühle fand ich auch immer interessant, hab mir oft vorgestellt wie so ein Pfarrer da wohl drin sitzt. So etwas kannte ich ja als Evangelische nicht.
Erinnerungen, Erinnerungen.....schöne , alte unbeschwerte Zeit.

Vor unserem Haus
Bild

BABALU
Abgemeldet

Beitrag von BABALU »

Umgebung von St. Michael.
Das Datum weiß ich nicht mehr, müsste eventuell so um 1958 gewesen sein.

[center][/center]Bild

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Aufnahme von Heute. Uhrzeit siehe Kirchturmuhr ( Sommerzeit). Die funktioniert wenigstens noch.
Bild

MichelD
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2010, 22:36
Wohnort: Rüsselsheim, früher Hassel

Beitrag von MichelD »

Bin durch Zufall hier gelandet.
Und wenn ich hier so einiges lese, kommt es mir so bekannt vor. Lang, lang ists her.

Von gueti kann ich einiges übernehmen:
Dort war ich Meßdiener. Ich ging zur Michaelschule und wir hatten 1 x in der Woche frühmorgens um 7 Uhr Schulmesse bei Kaplan Tepke oder beim Pfarrer Kersting.
Unter der Kirche, in den Katakomben, fand immer der Meßdiener-Unterricht statt. Es war eine schöne Zeit.
Ich wurde gefirmt, ich heiratete dort nur Michael heiße ich nicht.
Naja, zur Firmung hab ichs nicht mehr geschafft, mit 12 haben mich meine Eltern nach Dorsten verschleppt, dafür heiße ich aber Michael.

Und wenn ich die Beiträge von BABALU so lese, dann denke ich mal, dass wir uns kennen.
Denn mit Tommy R. war ich sehr viel zusammen.
---------------------------------------
Einmal Schalker, immer Schalker!

BABALU
Abgemeldet

Beitrag von BABALU »

Hallo Michel D, schau mal hier Kiosk von Malte
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... er=asc&sta rt=90

Auf Seite 7 ist der Kiosk.......

Da wo heute der Kiosk ist, war auf der linken Seite die Domklause und rechts der Frisör Roos.
Da war auch noch ein Kramladen von dem Roos. In dem Haus wohnten die auch.
Die 3 Söhne wohnen sicher noch heute dort, da wurde ja angebaut.
Einen Michael kenne ich aber nicht.
Nur einen der auf der Ottestr. gewohnt hat, auf den habe ich ab und zu als er Säugling war aufgepasst.

MichelD
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2010, 22:36
Wohnort: Rüsselsheim, früher Hassel

Beitrag von MichelD »

In meinem Kinder-Fotoalbum steht, dass so ziemlich meine ersten Worte "Otte 8" waren. Da haben wir nämlich gewohnt. Meine Mutter hatte die Feinbäckerei (Tante Emma-Laden) und neben dran war der Metzger.

Ich merke auch schon, je mehr ich hier lese, kommen doch so einige Erinnerungen wieder hoch.

Um mal wieder ein wenig zum Thema St. Michael zu kommen:
Während meiner Messdienerzeit war ich viel in der Kirche. Mindestens einmal im Monat, wenn in der Woche morgens eine Beerdigung stattfand, kam Pfarrer Kerstins in meine Klasse, damit ich als Messdiener mitkomme. Da war ich dann meist für 2 Stunden von der Schule befreit.

Ich muss mal mein Fotoalbum im Keller suchen. Da kann ich bestimmt einige Bilder hier beisteuern.
---------------------------------------
Einmal Schalker, immer Schalker!

BABALU
Abgemeldet

Beitrag von BABALU »

MichelD hat geschrieben:In meinem Kinder-Fotoalbum steht, dass so ziemlich meine ersten Worte "Otte 8" waren. Da haben wir nämlich gewohnt. Meine Mutter hatte die Feinbäckerei (Tante Emma-Laden) und neben dran war der Metzger.

Ich merke auch schon, je mehr ich hier lese, kommen doch so einige Erinnerungen wieder hoch.

Um mal wieder ein wenig zum Thema St. Michael zu kommen:
Während meiner Messdienerzeit war ich viel in der Kirche. Mindestens einmal im Monat, wenn in der Woche morgens eine Beerdigung stattfand, kam Pfarrer Kerstins in meine Klasse, damit ich als Messdiener mitkomme. Da war ich dann meist für 2 Stunden von der Schule befreit.

Ich muss mal mein Fotoalbum im Keller suchen. Da kann ich bestimmt einige Bilder hier beisteuern.
****************************
Oh man, in der Bäckerei haben wir ab und zu unseren Sonntagskuchen und die leckere frische Sahne in einer mitgebrachten Schüssel geholt. Mein Vater hatte den Bienenstich von Euch als Leibspeise auserkoren.

Und ich habe oft die Rabattmarken einfach bei Euch eingetauscht, die es gab. Für ein volles Buch
waren es glaube ich 1,50DM. Meine Mutter war dann stinksauer.
Beim Metzger , ich glaube der hieß Fritsching oder so ähnlich haben wir selten gekauft.

Da gab es ja auch noch den kleinenLaden Stork, dort haben wir unsere Milch in einer Milchkanne gekauft, die wurde meist durchs Fenster gereicht wenn der Laden zu war.

Und im Schwarzen Weg, der führte von der Ottestr. zur Brennekampstr. gleich hinter dem Bäcker ( Da war wohl euer Eingang) habe ich meine ersten Zärtlichkeiten mit Klaus B. ausgetauscht.
Aber ich kenne dich nicht, jedenfalls kenne ich keinen Michel.

In unserer Straße , gleich links um die Ecke bei Stork, da wohnten auch die Messdiener Hans-Josef P. -Herman-Josef T. und einer direkt an der Michaelsschule. Robert M. vielleicht kennst du die auch . Bin auf deine Bilder gespannt.
Das mit den Erinnerungen geht mir hier fast Täglich so, bin auch noch nicht lange hier und gehöre wohl schon zu den "Süchtigen" hier ;-))

MichelD
Beiträge: 9
Registriert: 31.03.2010, 22:36
Wohnort: Rüsselsheim, früher Hassel

Beitrag von MichelD »

Der Metzger hieß Gaida oder Gajda. Mein Bruder Wolfgang und ich haben dort immer mal wieder für 10 Pfennig Sauerkraut aus dem Fass gekauft. So auf dem Pergamentpapier für unterwegs.

Jau, die Milch bei Stork und dann die Milchkanne ohne Deckel in hohem Bogen kreisen lassen. Normal ist nix passiert, blieb alles in der Kanne. Aber einmal ist mir die Kanne dabei aus der Hand geglitten und es gab nen riesen weißen Fleck auf der Ottestr.

Vor Herrn Stork und Herrn Gaida hatten wir Kiddis ein wenig Angst. Die konnten so laut und sauer werden, wenn unser Fußball entweder in den Hof von Storks fiel oder in die Küche der Metzgerei. Der Hof war zwar groß und die Teppichstange hatte ja etwa die Größe eines Tores, aber der Ball suchte doch immer mal wieder das Weite.

An die Messdiener habe ich so kaum noch Erinnerungen. Meistens hab ich mit meinem Bruder zusammen den Dienst geleistet.
---------------------------------------
Einmal Schalker, immer Schalker!

Antworten