Das "Bonni"

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Katzev12
Abgemeldet

Das "Bonni"

Beitrag von Katzev12 »

In meiner Mopedzeit (1977 - 1978) gab es in GE zahlreiche Jugendheime die an bestimmten Tagen in der Woche "Disco" machten. Samstags war das "Bonni" (Dietrich-Bonhoeffer-Heim) an der Reihe und immer proppevoll. Hab da so manches Mädchen kennengelernt :wink: Na, werden nun bei euch auch Erinnerungen wach?

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »


Benutzeravatar
Hetzknochen
Beiträge: 87
Registriert: 25.10.2008, 18:16
Wohnort: jetzt wieder BUER

Beitrag von Hetzknochen »

soeben gefunden: im Bonni ist am

20.06.09

wieder Ü 50 Party :!: für ALLE junggebliebenen
mit freundlichen Grüssen
Hannes

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Bild
Bußmannstraße Ecke Eppmannsweg im Hasseler Norden.

noizejunk
Abgemeldet

Beitrag von noizejunk »

Ich war Zivi im Bonni und hatte vorher mit Hassel rein gar nichts am Hut - es musste mit der Stelle halt schnell gehen damals und ich hab die erstbeste genommen.
War ne schöne Zeit, die Mitarbeiter und Ehrenamtliche (Tullux, Klown und wie se alle heißen) dort sind sehr nett und herzlich. Die Lukasgemeinde ist für mich ein Musterbeispiel, wie gute Kirchenarbeit aussehen kann.

Was ich aber viel schöner fand und vorher nicht kannte: Die alte Hasseler Gartenstadt rund um die Oberfeldinger Straße und dem Marktplatz. Machte immer Spaß dort Kirchenblättchen und Bonni-Werbung zu verteilen :)

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Hier trieben die schon beschriebenen Rocker ihr Unwesen.Bild

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Ein gewisser Herr Wagner war damals (1965) schon mit dem Vorläufer
seiner später international bekannten Hasseler Schreberjugend aktiv.
Bild
Erkennt sich sonst noch jemand auf dem Bild? Mir ist nur eine der tanzenden
Damen bekannt.

Benutzeravatar
hörmal
† 26. 03. 2014
Beiträge: 1698
Registriert: 26.06.2009, 08:33
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von hörmal »

War in meiner Jugendzeit ein paar mal im Bonnie zum Tanzen. Man musste aber aufpassen, wenn die "Einheimischen" erfuhren, dass man aus Erle kam, dann konnte es auch Ärger geben. Die Hasseler Mädchen standen nämlich unter deren besonderem Schutz, ob die wollten oder nicht. :wink:
Ich bremse auch für Obst!
Rauchen verkürzt ihre Zigarette!

Animken
Abgemeldet

Saison-Eröffnungsfeier im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Hassel

Beitrag von Animken »

Saison-Eröffnungsfeier im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Hassel

Vorstellung der anstehenden Veranstaltungen der neuen Saison:

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 66657.html

...auch die "Bullemänner" werden am Freitag, den 22. Oktober da sein.
In Hassel werden sie ihre Vorpremiere geben, um zu testen, wie ihr neues Programm ankommt.

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

DerWesten/ WAZ vom 28.09.2010 hat Folgendes geschrieben:
Rockkonzert Bonni
Mit viel Power
„Rockin’ all over the World“ heißt einer der größten Hits der Rocklegenden von Status Quo. Dass es nicht nur in den Metropolen der Welt, sondern auch im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Hassel musikalisch ordentlich zur Sache geht, stellten drei Bands bei der Rocknacht unter Beweis...."


http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 71232.html
:wink: :D

Animken
Abgemeldet

Hassel - Bullemänner Humor aus Westfalen

Beitrag von Animken »

WAZ/ Der Westen, 24.10.2010:
Bullemänner

Humor aus Westfalen


Hassel.

Am Wochenende war es einmal wieder soweit: Die „Bullemänner“ gastierten im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Bonni). Im Gepäck hatten sie ihr neues Programm „iKuh“. Und einmal mehr stellte das außergewöhnliche Herren-Duo unter Beweis, Humor haben sie doch, im tiefen Westfalen.

Im Mittelpunkt des Programms steht das Thema Intelligenz.

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 64925.html
In Hassel haben die Bullemänner ihre Vorpremiere gegeben, um zu testen, wie ihr neues Programm ankommt.

:wink: :wink:

Animken
Abgemeldet

Zappeln und Drehen beim Free Style Jam im Bonni

Beitrag von Animken »

WAZ/ DerWesten vom 21.02.2011:
Breakdance-Duell auf dem Bonhoeffer-Parkett in Gelsenkirchen-Hassel


Gelsenkirchen-Hassel. Zappeln, drehen, Handstand machen: Beim Breakdance Free Style Jam im Dietrich-Bonhoeffer-Haus ist alles möglich. Was einst vielleicht als "Tanzturnier" durchgegangen wäre, ist heute akrobatische Hochleistung, die mal locker ein Gemeindehaus füllt.

Meine Oma hätte „Tanzturnier“ gesagt. Im Bonni heißt der tänzerische Wettstreit allerdings Free Style Jam und man wiegt sich auch nicht im Walzerschritt, sondern zeigt akrobatische Breakdance-Figuren. Der große Veranstaltungssaal im Gemeindehaus am Eppmannsweg ist gerappelt voll. Auf den Tribünen sitzen junge Menschen in viel zu weiten T-Shirts und Hosen mit Baseballkappen, die auch nicht immer genau eingenordet sind. Hip Hop Style.

Auf der Tanzfläche heizt Moderator – oder MC (Master Of Ceremony), wie man auf Neudeutsch zu sagen pflegt – Piedro mit einer Beatbox-Performance ein. ...


http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 13795.html
Schön auch das Resumée des Artikels: «Wer gewinnt, ist am Ende eigentlich egal. „Es geht in erster Linie um den Spaß an der Sache“, sagt Ötürk. Und fügt hinzu: „Aber Pokale gibt es trotzdem.“ :wink: :wink:

Animken
Abgemeldet

Argentinische Studentin neue Jahrespraktikantin im BONNI

Beitrag von Animken »

Hassel - Argentinische Studentin neue Jahrespraktikantin im Dietrich-Bonhoeffer-Haus:
Generation Praktikum : Gegenseitige Hilfestellung

Gelsenkirchen-Hassel. Besuch aus Übersee ist im Dietrich-Bonhoeffer-Haus nichts Außergewöhnliches. Der neue Gast aber ist schon etwas Besonderes. Denn Natalia Naiquén Herrera bleibt für ein Jahr in der Hasseler Gemeinde. ...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 80621.html

Animken
Abgemeldet

Im Bonni: Theaterstück: "Wer rettet die kranke Wasserny

Beitrag von Animken »

[center]11.05.2011, 16:00 Uhr: Öffentliche Aufführung des Theaterstückes:
"Wer rettet die kranke Wassernymphe" im Bonhoeffer-Haus
[/center]
WAZ/ DerWesten vom 11.05.2011:
Theater : Sympathische Detektive

Gelsenkirchen-Hassel. Theatergruppe „Glühwürmer“ führte im Bonhoeffer-Haus ein Stück für Kinder auf.

Wie kann man auch bei den Kleinsten ein Bewusstsein für die Umwelt schaffen? Ganz einfach, dachte sich die Theatergruppe „Glühwürmer“ aus dem Bonni in Hassel, über ein Theaterstück. Es entstand die Geschichte „Wer rettet die kranke Wassernymphe?“, die heute zum ersten Mal öffentlich aufgeführt wird. Schon am gestrigen Mittwoch aber fanden die ersten Schulaufführungen statt. ...

Am heutigen Donnerstag findet im Bonhoeffer-Haus am Eppmannsweg um 16 Uhr eine öffentliche Aufführung des Stückes „Wer rettet die kranke Wassernymphe?“ statt. Am Samstag, 14. Mai, folgt um 16 Uhr eine zweite. Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 Euro, für Kinder 4 Euro.
Anzeige

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 36987.html
:wink:

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Dietrich-Bonhoeffer-Hassel in Hassel feiert den Sommer

WAZ/ DerWesten vom 18.07.2011:
Gelsenkirchen-Hassel. Die Saison ist eröffnet. Zumindest im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Hassel. Dort nämlich wurde den ganzen Tag fröhlich gefeiert.

Los ging es am Nachmittag mit einem Café, das auch noch unter freiem Himmel stattfinden konnte. „Wir haben das zum ersten Mal gemacht und sind sehr zufrieden. Der Kuchen war schnell ausverkauft“, so Volker Miesczynski vom Förderverein Bonni M., der den Tag ausrichtete. ...

...Die Erlöse der Veranstaltung kommen der Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit des Bonni zugute.

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 85661.html

Antworten