Familienpark für Hassel

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

[center]Bild
Bild[/center]
[center]Eingangsbereich zur Hundesauslauffläche am zukünftigen Stadtteilpark Hassel[/center]

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

WAZ vom 09.09.2018:
Stadtteilpark Hassel
Skater können sich in der „Aktiven Mitte“ in Hassel austoben

Gelsenkirchen-Hassel.
Stadtteilpark Hassel erhält einen Skatepark. Zukünftige Nutzer gaben Planern Tipps und Anregungen.

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 78113.html
[center] :blumen: [/center]

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Politiker der Bezirksvertretung Nord stimmen nach Klarheit über Finanzierung nun dem Bau des Skaterparks im Stadtteilpark Hassel zu:

https://www.radioemscherlippe.de/emsche ... a0639.html

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

[center]Bild
Gelände des zukünftigen Stadtteilparks Sommer 2018[/center]

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

[center]BildStadtteilparksgelände mit dem Chemiepark Scholven/ BP in Bildhintergrund[/center]

Can
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2019, 01:35

Beitrag von Can »

Moin moin gibt es eig Neuigkeiten bezüglich diesem Park ?
Mich würde auch interessieren ob da noch eine Wohnsiedlung entstehen könnte ?

Animken
Abgemeldet

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Animken »

Kaum zu glauben, aber war:

:fruehling1: :fruehling3: :fruehling2:

Wegen Corona wurde die offizielle Eröffnung des Stadtteilparks in Hassel abgesagt. Nun kann man jedoch seit Ende Mai einfach so in den Park. Dieser wird mittlerweile schon sehr gut angenommen und höchst unterschiedlich genutzt. Die einen gehen spazieren, andere spielen und toben, erkunden die Gegend von einem der beiden Hügel im Park, sitzen im Gras oder auf Bänken, der ein oder andere bestimmt Pflanzen, wieder andere haben den zweiten Hügel bereits als "Spielberg" adoptiert... .

Falls es jemals wieder schneien sollte, so wird dieser Hügel garantiert zum neuen Schlittenberg Hassels... . :flieger:

Der Blick über den See auf den schlüssig angelegten neuen Landschaftspark begeistert mich.

Der Scaterparcour ist zwar noch nicht fertig und auch die Pflanzungen und Einsaaten müssen sich zum Teil noch entwickeln, aber "Hey, da ist er. Unser Stadtteilpark!!!

:D :mrgreen:

Animken
Abgemeldet

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Animken »

Bild

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Wolf »

Angeregt durch meine Vorgängerin besuchten wir den Park auch.
Ergebnis: sehenswert

Animken
Abgemeldet

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Animken »

...und auch die WAZ berichtet über den "Eröffnungsspaziergang" der verantwortlichen Organisationshonoratioren des recht gelungenen neuen Stadtteilpark in Hassels: https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 11942.html :fruehling1: :fruehling2: :fruehling1:

Wie man hört wird nun bald per Wettbewerb nach einem passenden Namen für den neuen naturnahen Landschaftspark in Hassel gesucht... . :blumen: :blumen: :blumen:

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Minchen »

Auf der Seite www.gelsenkirchen.de/hwb Kann man sich das Video eines Drohnenflugs über den Park anschauen.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Animken
Abgemeldet

Re:

Beitrag von Animken »

Minchen hat geschrieben:
18.06.2020, 11:46
Auf der Seite www.gelsenkirchen.de/hwb Kann man sich das Video eines Drohnenflugs über den Park anschauen.
Meinst Du dieses Video hier?

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Heinz H. »

Von der Kokerei zum Park
Wolf hat geschrieben:
15.06.2020, 11:28
Angeregt durch meine Vorgängerin besuchten wir den Park auch...
Bei meinem letzten Fahrradtrip bin ich dann ebenfalls einmal durch den Park gefahren um mich dort umzusehen. Ich war überrascht, das Areal der ehemaligen Kokerei Hassel ist saniert und zu einem Park mit Hundefreilaufwiese, Grünflächen, Wegesystem, Freizeitanlagen und einem kleinen See umgestaltet worden. Wie man der Presse entnehmen kann ist der Park ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Gelsenkirchen, der RAG Montan Immobilien und der Ruhr Öl GmbH – BP Gelsenkirchen.

Bild
Der denkmalgeschütze Eingangsbereich der Kokerei an der Marler Straße, im Hintergrund die Schornsteine des Fernwärme-Heizwerks Hassel.
  • Bild
    Ein altes Hinweisschild von Grün umrankt, steht hinter dem Eingangstor der ehem. Kokerei an der Marler Straße.
Bild
Eingang zum Park an der Marler Straße (Spiegelung)
  • Bild
    Ein Weg führt mitten durch
Bild
Der Radweg auf der ehemaligen Zechenbahntrasse, am Rand das zum Artenschutzhaus umgestaltete Stellwerk.
  • Bild
    Schotterrasen
Bild
Baumreihe mit Haldenblick (Spiegelung)
  • Bild
    Sitzgelegenheiten am Wegesrand
Bild
Kornblumen

Ein ausgedehntes Wegenetz erschließt den Park. Entlang der ehemaligen Zechenbahntrasse verläuft ein Radweg, der demnächst Gelsenkirchen und Herten verbinden soll. Das Gelände ist sehr weitläufig und bietet nur wenig Schatten. Die Sonne schien unerbittlich hernieder und die Gärtner waren fleißig mit der Bewässerung der jungen Pflanzen zugange.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Heinz H. »

Von der Kokerei zum Park

Hoch oben auf den Hügeln

Bild
  • Bild
Zwei großflächig angelegte Hügel, die sogenannten Olympe, ermöglichen einen herrlichen Rundumblick. Vom Hügel schweifte mein Blick über die weite Landschaft. Nur ein klein wenig höher und man hätte das Meer sehen können. :wink:

Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
Bis zu 80 Prozent aller Zigarettenkippen landen auf dem Boden. Weggeworfene Zigarettenstummel belasten die Umwelt und gehören hier nicht hin!
  • Bild
Bild
Zuletzt geändert von Heinz H. am 27.06.2020, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Familienpark für Hassel

Beitrag von Heinz H. »

Von der Kokerei zum Park

Türme im Umfeld

Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten