Kanzlerstraße & "Die Villa"

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Luther
Beiträge: 230
Registriert: 30.12.2007, 20:13
Wohnort: Königreich BULMKE

Beitrag von Luther »

[center]Postkarte von 9.6. 1937
Bild[/center]

Sandberg II
Beiträge: 21
Registriert: 18.07.2017, 23:28

Beitrag von Sandberg II »

Die Ansicht ist ja bekannt, das es davon eine Postkarte gab habe ich nicht gewusst.
Schön so kleine Schätzchen. Festkrallen :D

Benutzeravatar
Luther
Beiträge: 230
Registriert: 30.12.2007, 20:13
Wohnort: Königreich BULMKE

Frage

Beitrag von Luther »

Hallo liebe Heßleraner,

kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Weis jemand von Euch wo Barbara(Bärbel) Kaminski geb.Gatenbröcker Kanzlerstr.24
zu finden ist?

Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen, es geht um den Historischen Nachlass von Gerhard Klöpper und den Leerkens Kotten.

Danke

Benutzeravatar
Luther
Beiträge: 230
Registriert: 30.12.2007, 20:13
Wohnort: Königreich BULMKE

Kanzlerstr.24

Beitrag von Luther »

Das Haus Kanzlerstr. 24 ( ursprünglich Bismarckstr.14)
Bild
wurde im Jahr 1888 von dem Schuhmacher Diedrich Gatenbröcker ( Geb. 1856)
Bild
und seiner Ehefrau Auguste geb. Schiever ( geb.1868)
Bild
erbaut.

Der 1903 geborene Sohn Diedrich Ernst Gatenbröcker
Bild
betrieb mit seiner Frau Elfriede
Bild in dem Haus ein Schuhgeschäft.
Ihre Tochter Babara ( Bärbel)
Bild führte den Familienbetrieb bis 1986 weiter.
Edit Verwaltung: Schriftgröße geändert

Benutzeravatar
Gunilla
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2021, 14:59

Re: Kanzlerstr.24

Beitrag von Gunilla »

Luther hat geschrieben:
02.03.2018, 21:54
Das Haus Kanzlerstr. 24 ( ursprünglich Bismarckstr.14)
Vielen Dank für die schnelle Aufnahme in GG. Die Seite hat mir bereits in den letzten Tagen viel Freude bereitet und ist sehr interessant und hilfreich für meine Familienforschung.
Über das Thema "Straßenumbenennungen" kam ich auf die originalen Straßennamen wo mein Opa und die Urgroßeltern zumindest 1901/1902 in Heßler wohnten. Zu diesen Jahreszahlen hatte ich standesamtliche Eintragungen gefunden, aber irgendwie passten die Adressen mit dem heutigen Stadtplan nicht richtig überein. Mit Hilfe dieser Seite konnte ich nun Herausfinden, dass die 1902 benannte "Hohestraße" heutzutage "Höchstestraße" ist und die 1901 erwähnte "Bismarckstraße" in Heßler jetzt "Kanzlerstraße" heißt.
Als nächstes scheiterte ich ab den Hausnummern, denn an den Stellen gibt es heute keine Häuser. Ich dachte, die seien im Krieg zerstört und nicht mehr aufgebaut worden. Aber nun habe ich hier gelernt, dass sich auch die Hausnummern geändert haben können.
Nun meine Fragen: wie ich verstehe, war das heutige Haus Kanzlerstr. 24 früher Bismarckstr. 14. Würde das bedeuten, dass das Haus Kanzlerstr. 14 früher Bismarckstr. 4 war? Das ist nämlich eine Adresse, an der meine Verwandten im Dezember 1901 wohnten.
Eine ähnliche Frage habe ich zur früheren Adresse (August 1902) Hochstr. 8. Weiss jemand ob dies heute Höchstestr.8 oder eine andere Hausnummer ist?
LG, Gunilla

edit Verwaltung: Schriftgröße geändert
LG, Gunilla

Benutzeravatar
Gunilla
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2021, 14:59

Re: Kanzlerstraße & "Die Villa"

Beitrag von Gunilla »

Rechts- und Polizeiwesen
Ge
1519
Anmietung und Instandsetzung des Polizeikommissariats an der Kanzlerstraße
Enthält u.a.: Vertrag mit dem Hausbesitzer und Wirt Philipp Fischer über die Anmietung
mehrerer Räume an der Kanzlerstraße 36, 10. Okt. 1906; Vertrag mit dem Hausbesitzer
Theodor Holte über die Anmietung mehrerer Räume an der Bismarckstraße 22, 28. Aug.
1903; Rechnungen der Handwerker
Laufzeit: 1906 - 1915
aus: Bestand Gelsenkirchen vor 1928, Institut für Stadtgeschichte, Bearbeitet von Claire Maunoury Gelsenkirchen 2016 (Findbuch zu den Akten Gelsenkirchens bis 1928)
LG, Gunilla

Benutzeravatar
Gunilla
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2021, 14:59

Re: Kanzlerstraße & "Die Villa"

Beitrag von Gunilla »

Im Adressbuch Gelsenkirchen 1927 findet sich die Polizeiwache Heßler bereits in der Kanzlerstr. 36.
LG, Gunilla

Antworten