Terneddenstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Terneddenstraße

Beitrag von manuloewe59 »

Kürzlich in Heßler aufgenommen. Direkt neben dem schönen Haus eine Ruine.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

weilereck
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2008, 23:57
Wohnort: Kreis Paderborn

Beitrag von weilereck »

Von manuloewe59 ins Netz gestellt!

Ja, das "schöne Haus" gehörte der Familie Sch. Zu dem Anwesen gehörte auch die Ruine und das Doppelhaus in der Eggemannstr. 8 + 10. Sowie die dazugehörigen Gärten im Hintergrung. Der Fahrweg neben der Ruine ist die Zufahrt zum Doppelhaus Eggemannstr. 8 + 10 und den dahinterliegenden Grundstücken. Die Familie Sch. betrieb eine Gärtnerei und hatte einen Blumenladen in der Ernestinenstraße in Heßler.

Warum das alte Fachwerkhaus ein so ruinöses Darsein fristet weiß ich nicht. Der Abriss kann ja nicht die Welt kosten.

Edit Verwaltung: Klarname gekürzt

gelsen1904
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2017, 20:24

Beitrag von gelsen1904 »

Um alle Unklarheiten zu beseitigen:
Das schöne Haus ist immer noch im Besitz der Familie Sch.
Die Häuser Eggemannstraße 8+10 sind bereits in den 60er Jahren an einen anderen Besitzer übergegangen.
Die jetzige Ruine Terneddenstr. 32 wurde im Frühjahr 2011 an Frau L. veräußert und war derzeit in einem guten Zustand. Das Haus wurde durch den Sturm ELA stark beschädigt und danach durch den neuen Besitzer leider nicht mehr hergerichtet.

Edit Verwaltung: Klarname gekürzt

Benutzeravatar
Gut Ravensberg
Beiträge: 154
Registriert: 21.09.2012, 09:39

Beitrag von Gut Ravensberg »

Die Ruine kenne ich seit Ewigkeiten als Ruine. Da musste nicht erst der Ela-Sturm kommen. Das Haus sah auch schon viele viele Jahre vor 2011 aus, als ob man es umpusten könnte.
Das Leben wird immer vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. (Selma Lagerlöf)

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Einwohner Terneddenstr. 1951

Beitrag von Dieter »

https://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/ ... ew/2774586
Da sind auch noch die Einwohnerverzeichnisse von 1939 bis 1974

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

weilereck
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2008, 23:57
Wohnort: Kreis Paderborn

Beitrag von weilereck »

Vielen dank "gelsen1904" für die informative Mitteilung über die Gebäude Terneddenstr. 28 u. 32 sowie über das Doppelhaus Eggemannstr. 8+10. Ich selber bin hin und wieder mal in GE-Heßler bei alten Freunden zu Gast und sehe mich dann in meiner alten Heimat ein wenig um. Meine Großeltern wohnten in dem Doppelhaus Eggemannstr. 8+10. Ich bin dort während des II. Weltkrieges geboren.

Trotzdem muss ich sagen, dieses alte Fachwerkhaus ist in dem Zustand beim nächsten Sturm eine Gefahr für Leib und Leben der in der Nähe wohnenden Menschen. Lose Teile könnten wie Geschosse durch die Luft fliegen. Es müsste schleunigst abgerissen oder saniert werden.

Sandberg II
Beiträge: 21
Registriert: 18.07.2017, 23:28

Beitrag von Sandberg II »

Hallo,
ich habe noch Bilder von 2010.
Bild
Bild
Bild
Mit ein wenig Pflege..........

Gruß
Dirk

weilereck
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2008, 23:57
Wohnort: Kreis Paderborn

Beitrag von weilereck »

Tja, "Gut Ravensberg", wenn Du dieses Haus schon seit Ewigkeiten kennst, musst Du älter sein als ich, also so um die 80. Wir hatten als Kinder in den 50ger Jahren den Sohn der Fam. W. die in dem Haus wohnte bewundert. Er fuhr eine Horex. Manchmal durften wir darauf sitzen. Heute würde man sagen ein geiles Gefühl. Schon damals sah das Haus baufällig aus. Aber wir hatten keine Ahnung von der Stabilität eines Fachwerkhauses. Wie ich später hörte entsprach es den Bauvorschriften.
Außerdem liegt ja wohl eine Aussage von "gelsen1904" vor, dass dieses Haus 2011 in einem einwandtfreien Zustand verkauft wurde.
Du solltest mal durch manche historischen Altstädte gehen. Du würdest Dich wundern.

____________________________________________________
Für jedes Problem gibt es eine Lösong, die einfach, sauber und falsch ist.

Henry L. Mencken

Sandberg II
Beiträge: 21
Registriert: 18.07.2017, 23:28

Beitrag von Sandberg II »

Bilder von Februar 2018
Bild
Bild

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

:cry:

Sandberg II
Beiträge: 21
Registriert: 18.07.2017, 23:28

Re: Terneddenstraße

Beitrag von Sandberg II »

das Haus hat aufgegeben.
Bild
Bild
Gruß
Dirk

Antworten