Feinkost Moskopp

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Mosenegger
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2019, 19:37
Wohnort: Oldenburg

Feinkost Moskopp

Beitrag von Mosenegger »

GlückAuf aus Oldenburg
Nach langer Suche in unzähligen Kartons bin ich doch noch fündig geworden.
Es zeigt unseren Laden auf dem Fersenbruch ( die Hausnummer weiss ich nicht mehr).
Auf den Bildern zu sehen Oma und Opa, sowie meine Mutter Hella Moskopp.

Bild
Bild
Bild
Bild

freue mich über jede Reaktion und schöne Grüße an die Gerlemanns von gegenüber
Zuletzt geändert von Lupo Curtius am 07.04.2020, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Fern der Heimat, doch immer im Herzen dabei !

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5999
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Re: Feinkost Moskopp

Beitrag von Lupo Curtius »

:up: gerne mehr davon.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Feinkost Moskopp

Beitrag von Bretterbude »

Müsste Fersenbruch 25 gewesen sein. Hab' leider kein Bild davon.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 51
Registriert: 27.01.2008, 23:41
Wohnort: Darmstadt

Re: Feinkost Moskopp

Beitrag von Jens »

Hallo Mosenegger,

ich habe mal in einem Adressbuch nachgeschaut. Unter Fersenbruch 22 findet man im Jahr 1951 folgenden Eintrag:

Bild

Viele Grüße aus Darmstadt
Jens

P.S.: Meine Omma und mein Oppa haben auch auf dem Fersenbruch gewohnt - das ist aber auch schon lange her.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Feinkost Moskopp

Beitrag von Benzin-Depot »

Jens hat geschrieben:
07.04.2020, 23:18
ich habe mal in einem Adressbuch nachgeschaut. Unter Fersenbruch 22 findet man im Jahr 1951 folgenden Eintrag: [...]
In der Vergrößerung ist allerdings neben dem Geschäft die Hausnummer 25 zu erkennen. Komisch. :roll:

Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Feinkost Moskopp

Beitrag von Bretterbude »

Wohnung und Geschäft müssen ja nicht zwingend in einem Haus gelegen haben.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Feinkost Moskopp

Beitrag von Benzin-Depot »

Vielleicht wurde das Ladenlokal auch erst später bezogen.

Im Adressbuch von 1958 wird die Hausnummer ebenfalls mit Nr. 25 angegeben.

Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

H2S04S
Beiträge: 92
Registriert: 05.07.2017, 22:24

Re: Feinkost Moskopp

Beitrag von H2S04S »

Die Hausnummer 25 befindet sich auf dem Pfeiler zwischen dem Schaufenster und dem Treppenhauszugang, was irgenwo ja auch Sinn macht.
Der Laden ist im gleichen Haus und hat natürlich keine eigene Hausnummer!
Im Schrägluftbild von Google Maps erkennt man den Laden deutlich an den jetzt weißen (früher wohl mosaikbesetzten) Rundsäulen neben dem Ladeneingang, ebenso den angrenzenden Treppenhauszugang!
1951 waren das Haus noch gar nicht da, deshalb wird der Gemüsehändler wohl gegenüber gewohnt haben.
Bleibt gesund!
H. S.

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Re: Feinkost Moskopp

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Ich habe 52 Jahre im Haus Fersenbruch 18 gewohnt.

Bevor Moskopp mein Nachbar wurde (also Fersenbruch 20), hatte er sein Geschäft im Haus Fersenbruch 25. Er ist also in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts umgezogen. Sein Nachfolger in Sachen "Heßler-Vitamin-Versorgung" war an gleicher Stelle übrigens der "Künstler" Berthold (wird in den GG an anderer Stelle thematisiert...). Genauso, wie an erster Stelle die Drogerie Niessen entstand (für die Jüngeren: "Drogerie" ist so was wie DM oder Rossmann, nur in "persönlich").

Antworten