Bauernhof?

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Green Shadow
Beiträge: 47
Registriert: 25.03.2008, 13:08
Wohnort: Essen

Bauernhof?

Beitrag von Green Shadow »

Hallo,ich habe mich schon immer gefragt,was das wohl für ein alter Hof ist?
Wenn ich die A42 von Essen Richtung GE- Schalke fahre sieht man Rechts vor der Abfahrt GE Zentrum einen relativ herruntergekommenen Bauernhof. Von Heßler kann man ihn wohl nur über die Röhrenstr. erreichen.Hat jemand mehr Infos?

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

...das müßte Bauer Terkamp sein....

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

Heinz hat geschrieben:Es ist zwar an der A42 und gehört nicht hier hin, aber ich möchte schon dieses Bild los werden und finde keinen passenden Ort.
Wenn es euch nicht stört hier also die Beinahe-Begegnung von Straße und Schiene in Heßler, aufgenommen vom Rad auf einer Fußgängerbrücke über die 42.
Jetzt fehlt nur noch ein Zeppellin und Mani S. von ganz tief unten mit seinen Grubenbildern. :wink:
Bild
Auf der linken Seite, nicht im Bild, befindet sich der Bauernhof. In den Karten wird er Große-Grollmann genannt. Mehr weiß ich nicht.
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

In den Karten wird er Große-Grollmann genannt. Mehr weiß ich nicht.
Bist Du sicher? Große und Kleine Grollmann hatten Höfe in Ückendorf, links und rechts der heutigen Bergmannstr./Grollmannstr.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Das ist richtig.Große und Kleine Grollmann.
Höfe in Ückendorf
1332 to dem grolle=grolloh
1486 Gerwyn tem Groll und Evert dem Groll
1810 Große und Kleine Grollmann Auf dem Grolle entsprang die Bullenbecke,die später Sellmannsbach genannt wurde

Dies alles weiß Gustav Griese in seinem Buch von 1949 "Ort-,Hof.- und Familiennamen in Gelsenkirchen " zu berichten
Das Büchlein wurde 1949 in der Verlagsanstalt felix Post in Gelsenkirchen-Buer
verlegt

Terkamp heißt von je her ein Bauernhof in Heßler
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

Wie dem auch sei, in der aktuellen Stadtkarte von 2007 wird die Hoflage als Große-Grollmann bezeichnet.
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »


Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

@Verwaltung:
Danke!!!! :)
Schön war die Zeit...

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

Vor über 30 Jahren wurde die A42 geplant. Der Trassenverlauf deckte sich im Bereich Heßler weitestgehend mit der Zugstrecke Essen Hbf/Stoppenberg/Katernberg/Heßler/Schalke/Bismarck.../Wanne-Eickel.
Auf dieser Trasse lagen auch eine Reihe an Bauernhöfen. Die Besitzer wurden finanziell entschädigt, bekamen Wohnungen (wenn sie sich zur Ruhe setzten), und/oder Ausgleichsflächen, d.h. die heutigen Adressen stimmen alle nicht mehr mit den alten Adressen überein.
Wenn man von Ost nach West vorgeht, so war im heutigen Bereich A42/Hans-Böckler-Allee der Landwirt Aldenhof. Damals führte die Eisenbahn ziemlich nahe am Hof vorbei, dahinter lag eine Große Abraumhalde von Wilhelmine Victoria, auf der wir als Kinder verbotenerweise, aber gerne spielten. Die Halde wurde im Zuge des A42-Baus vollkommen abgetragen. Ein Stück weiter lag der Bahnhof Hessler, direkt an der Heßlerstraße, die damals einen ganz anderen Verlauf hatte. Hier lag auch, direkt gegenüber dem Bahnhof der Hof Terkamp. Das ist ewa der heutige Bereich zwischen A42/Kleingartenanlage und JVA.
Kurz vor dem Bahnhof Hessler vereinigte sich die Personenstrecke mit der Güterbahn, die bis kurz vor dem Bahnhof Katernberg (Nähe Nordfriedhof Essen) parallel lief. Die Streckenabschnitte auf den Bildern in anderen Beiträgen sind Reste der Güterbahn.
Rudi

Benutzeravatar
Green Shadow
Beiträge: 47
Registriert: 25.03.2008, 13:08
Wohnort: Essen

Beitrag von Green Shadow »

Ne,Terkamp ist auf der falschen Seite der A 42.Den ich meine ist zwischen Aldenhofstr (JVA) und A42,Die Röhrenstr bis ans Ende in den Linksknick,dann bis zum Ende ( 80m) da ist ein Dunkeles Gemäuer mit Stall usw, scheinbar noch bewohnt. :?

Dirk
Abgemeldet

Hof an der A 42

Beitrag von Dirk »

Ich habe hier einige Bilder von dem Besagten Hof.





Fotos.Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Beitrag von staudermann »

moin 100 % hof terkamp ist das nicht den erreicht man vom zubringer zur a42 das ist ein pferde hof stehen etwa 40 pferde wird bertrieben von sabine müller guck mal unter ziegenmichel in ge da gibts auch fotos .

glückauf

detlef

Dirk
Abgemeldet

Beitrag von Dirk »

staudermann hat geschrieben:moin 100 % hof terkamp ist das nicht den erreicht man vom zubringer zur a42 das ist ein pferde hof stehen etwa 40 pferde wird bertrieben von sabine müller guck mal unter ziegenmichel in ge da gibts auch fotos .

glückauf

detlef

Moin Staudermann,

die Fotos habe ich unten von den Gleisen aus gemacht. Das ist der Hof oben am Ende der Roehrenstrasse.
Herr Terkamp hat auch zugang, weil er dort Geräte stehen hat. Direkt wohnen tut dort keiner. Die Leute sind verstorben und die Erben haben keine Lust darauf. Soll auch schon ziemlich marode sein, obwohl es eigentlich noch gut ausschaut. Habe mich dort mal mit jemandem unterhalten.
Klar hof Terkamp liegt in Hessler zwischen der Terneddenstrasse und dem Fersenbruch.(hohe Nummern)

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Wänna
Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2007, 01:56
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Wänna »

Ich habe hier auch noch ein paar Bilder davon gefunden...


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
[center]"früher war alles besser"[/center]

Dirk
Abgemeldet

Beitrag von Dirk »

Dieses hier fand ich auch Interessant.Bild

Antworten