Kneipen"Szene" in Heßler

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Nein ,ich meine nicht Poschlad,sondern direkt in der Kurve an der Kaue.Dort steht ein Bungalow ,etwas zurück .Erinnert garnichts mehr an die Kneipe dort.

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Dieses Messer habe ich gerade wieder ausgegraben, war dann wohl wirklich die Heßler KroneBild

Benutzeravatar
awe
Beiträge: 445
Registriert: 30.05.2008, 16:07
Wohnort: GE-Hessler

traurige Bilder ...

Beitrag von awe »

Bild
Haus Bonnkamp
Bild
Heßler Krone
Bild
Gaststätte Howa (Schreibweise und Geschichte mir unbekannt)
Bild
Zum Jahnstadion
Bild
Zur Laterne (Bowie)
Bild
Haus Steinbrich
Bild
Steakhaus Fischer (Heßler Blume)
Bild
Hessler Stube

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Mir sind noch 2 Kneipen eingefallen,beide damals an der Bruchstraße.
Leider erinnert an beide fast garnichts mehr.
Direkt an der Bruchstrasse war Otto Schmidt,mehr weis ich dazu leider nicht.
Etwas abseits über einen Feldweg zu erreichen und zum Hof Hülsmann gehörend ein Gartenlokal mit direktem Zugang vom Uferwanderweg am Rhein-Herne-Kanal.Letzter Wirt hiess Gazioch.Abgerissen zum Bau des Papierwerks.Hier habe ich heute Mittag noch Reste der Umzäunung in den Büschen entdeckt.
Ich meine auch am Bahnhof Heßler war noch eine und eine so im Bereich Kanzlerstrasse/Haldenstrasse(Carlsgarten?)
Ich suche weiter,werde dann berichten

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

bostonman hat geschrieben:Nein ,ich meine nicht Poschlad,sondern direkt in der Kurve an der Kaue.Dort steht ein Bungalow ,etwas zurück .Erinnert garnichts mehr an die Kneipe dort.
Hallo bostonman,

Direkt an der Kurve war der Kartoffelhändler Liedtke ansässig.
Davor war die Kneipe Stallberg.
Stallmann ist der immer noch in Heßler tätige Bauunternehmer (Heßlerstr.)
Poschlad war einmal die Kneipe " Bei Meta", Inhaber?
Gegenüber gab es wohl noch eine Kneipe "Kaczmarek", diese Info habe ich von ganz alten Heßleranern.

Wer weiß mehr?

Gruß

wilhelminer52

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

@wilhelminer52
Deine Aufzählung stimmt.Stallberg,ja das war es.vertan ,vertan.Ganz in der Nähe gibt es ja auch eine Straße namens Stallbergshof,hätte mir auffallen müssen.

Roken
Abgemeldet

Beitrag von Roken »

Direkt an der Kurve war der Kartoffelhändler Liedtke ansässig.
Liedtke war doch dort, wo die jetzige Haltestelle Bogestra 383 ist.

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Roken hat geschrieben:
Direkt an der Kurve war der Kartoffelhändler Liedtke ansässig.
Liedtke war doch dort, wo die jetzige Haltestelle Bogestra 383 ist.
Kann nicht sein, da die jetzige Haltestelle vor der damaligen Lehrwerkstatt liegt.

Der Kartoffelhändler lag vor der Zechenbahn, diese Bahn verlief vor der Kaue und dem Pförtnerhaus , die Lehrwerkstatt aber auf dem Gelände dahinter ( heute Parkplatz Lidl)

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

wilhelminer52 hat geschrieben:Der Kartoffelhändler lag vor der Zechenbahn, diese Bahn verlief vor der Kaue und dem Pförtnerhaus , die Lehrwerkstatt aber auf dem Gelände dahinter ( heute Parkplatz Lidl)
Entspricht auch meiner Erinnerung. Da kam erst an Ecke Heßlerstr./Moorkampstr. die Elefantenapotheke, heute ein Blumenladen. Dahinter der etwas zurückliegende Karotoffelhändler Liedtke, und dann die Zechenbahn. Hiner der Kurve wurde aus der Heßlerstr. die Wilhelminenstr.
Kurz hinter der Kurve lag ebenfalls zurückliegend auch eine Kneipe, deren Namen ich allerdings vergessen habe.
Rudi

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Nachtrag zu Otto Schmidt
Dieser war Wirt in der Gaststätte "Heßler Bruch" Bruchstr.Ecke Bogenstr.Hier trafen sich hauptsächlich die Taubenväter.

Roken
Abgemeldet

Beitrag von Roken »

Hallo,

natürlich meinte ich die Haltestelle 383 in Richtung GE-Zentrum, also neben dem
jetzigen Blumenhändler/ damals die Elefantenapotheke.


Gruß Roken.

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Nur um die Kneipenszene etwas zu vervollständigen ,rechts die Gastwirtschaft Zum Karlsgarten Ecke Heßlerstrasse ,weis leider auch hier nicht wann die Gaststätte geschlossen wurde .Letzter Wirt hiess wohl Hübner
Bild
Dieses Bild hatte ich dem Thread "Kanzlerstrasse" eingestellt Rechts die Gastwirtschaft Zum Karlsgarten Ecke Heßlerstrasse

Benutzeravatar
awe
Beiträge: 445
Registriert: 30.05.2008, 16:07
Wohnort: GE-Hessler

Beitrag von awe »

@ bostonman: mir absolut unbekannt ! Gibt´s da noch weitere Infos oder Angaben ?

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

@awe
Wenig bisher, ausser dieses Bild mit Blick über die Heßlerstr. in Richtung Haldenstrasse und dem Namen des Wirt's:August Hübner.Gefunden hatte ich noch einen Zeitungsausschnitt mit Werbung einer Gaststätte "zum Wilhelmsgarten" nähe Bahnhof Heßler,sonst keine Adresse angegeben..Könnte sein das diese Kneipe mal umbenannt wurde?

Bild

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

bostonman hat geschrieben:Nur um die Kneipenszene etwas zu vervollständigen ,rechts die Gastwirtschaft Zum Karlsgarten Ecke Heßlerstrasse ,weis leider auch hier nicht wann die Gaststätte geschlossen wurde .Letzter Wirt hiess wohl Hübner
Bild
Dieses Bild hatte ich dem Thread "Kanzlerstrasse" eingestellt Rechts die Gastwirtschaft Zum Karlsgarten Ecke Heßlerstrasse
Ich hatte in einem früheren Thread ja schon einmal geschrieben, dass ich in der Kanzlerstrasse geboren und aufgewachsen bin. Wenn ich in meinen Jugenderinnerungen krame, kommt folgendes zu Tage:
Die Bahnschranken in der Bildmitte sind die von der Strecke Essen/Wanne-Eickel.
Die beiden Fachwerkhäuser rechts davon beherbergten bis Anfang der 60er-Jahre einen Gemüsehändler (ich glaube Göllner) und einen Schuhmacher.
Beides ist dem Bau des Emscherschnellweges zum Opfer gefallen.
Die Gaststätte 'Karlsgarten' rechts im Bild gab es in den 50er-Jahren bereits nicht mehr. Ich kann mich nur an ein Grünstück mit Büschen erinnern.
Rechts davon gab es eine Trinkhalle, aber das ist ein anderes Thema.
Rudi

Antworten