Heßlerkirche,evangelische Gemeinde in Heßler

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Heßlerkirche,evangelische Gemeinde in Heßler

Beitrag von bostonman »

Im evangelischen Kirchenkreis Gelsenkirchen/Wattenscheid ist die Heßlerkirche die Kirche des Monats September 2008
http://www.kirchegelsenkirchen.de/htdoc ... php?id=352


Grundsteinlegung am 9.Okt.1910
Einweihung 8.Dez 1911
Heinz O. hat geschrieben:Bild
Bild
evangelische Kirche in Heßler, karten gefunden bei ebay
Bild

Die Kirche wurde im Krieg stark zerstört,hier der noch stehende Turm mit zerstörtem Dachstuhl
Bild

nochmals von der anderen Seite,vom Kirchenschiff ist fast nichts mehr vorhandenBild
aus diesem Heft sind die beiden Fotos der zerstörten Kirche
Bild
Am 18.Sept. 1955 war die Einweihung der Kirche nach dem Wiederaufbau,so konnte dann 1956 wieder die erste Konfirmation stattfinden.
Thamm hat geschrieben:Bild
Der Pfarrer in der Mitte ganz oben hieß Hans Edelhof. Es war die erste Konfirmation nach Beseitigung der Bombenschäden im Jahr 1956.

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Hier ein Konfirmationsfoto meiner Mutter
Bild
Zur Erinnerung an meine Konfirmation
29. März 1953

Gruß
Dirk

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

@ Sandberg: Das Konfirmationsbild deiner Mutter entstand vor dem Gemeindehaus in der Melanchthonstrasse.
Dort fanden während der Wiederaufbauarbeiten der zerstörten Kirche sowohl der Konfirmandenunterricht, als auch der Gottesdienst statt. Ich bin da 1955 konfirmiert worden.
Rudi
PS Jetzt überlege ich ganz angestrengt, welches der hübschen Hessleraner Mädels auf dem Bild deine Mutter war. Gut möglich, das ich da meine ersten präpubertären aber erfolglosen Eroberungsversuche gestartet habe.

Thamm
Abgemeldet

Gemeindehaus

Beitrag von Thamm »

Rudi,
War oder ist das Gemeinehaus nicht Ecke Grimm und Dammstr. Melanchthonstr wäre mir neu.
Glückauf Thamm

Rudi
Abgemeldet

Re: Gemeindehaus

Beitrag von Rudi »

Thamm hat geschrieben:Rudi,
War oder ist das Gemeinehaus nicht Ecke Grimm und Dammstr. Melanchthonstr wäre mir neu.
Glückauf Thamm
Natürlich hast du Recht. Ein Fehler von mir.
Rudi

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Fotos aus den Gemeindebriefen der Jahre 2007 und 2008
Bild
Bild
Bild
Online pdf
http://www.kirchegelsenkirchen.de/htdoc ... php?id=249

Ursel
Beiträge: 147
Registriert: 08.09.2007, 10:53
Wohnort: Ahaus

Beitrag von Ursel »

das ist meine Konfirmation 1959 mit Pastor Kühn.1966 wurde ich von Pastor Lillge in dieser Kirche getraut.
Kennt sich da vieleicht jemand wieder?Bild
Zuletzt geändert von Ursel am 12.10.2008, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Ilse E.
Abgemeldet

Beitrag von Ilse E. »

Mein Kindergartenbild von 1957 am evangelischen Kindergarten in Heßler,rechts aussen Tante Änne die Kindergärtnerin
Bild

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

1950 war die Kirche ,nach der Zerstörung im Krieg, bereits teilweise wieder aufgebaut.
Bis zur endgültigen Wiederherstellung sollten aber noch 5 Jahre vergehen.
Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Ev. Kirche in Hessler um 1950.
Bild aus dem Gemeidebuch 1950.

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Hier eine Bleistift-Zeichnung.
Bild

Gruß
Dirk

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Sandberg hat geschrieben:Hier eine Bleistift-Zeichnung.
Sieht eher nach Feder aus. Sehr jugendstilig.

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

pito hat geschrieben:
Sandberg hat geschrieben:Hier eine Bleistift-Zeichnung.
Sieht eher nach Feder aus. Sehr jugendstilig.
Kann auch Feder sein, ich kenne mich damit nicht aus.
Hier der Text zu der Skizze.
Bild

Gruß
Dirk

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Hier eine Innenansicht der Evangelischen Kirche.
Blick auf Altar, Kanzel und Taufbecken vermutlich in den 30ern.
Bild
Quelle: Beilage für Abonennten aus dem Geschichtskreismagazin Wilhelmine-Victoria Ausgabe 3-1994

Hier eine aktuelle Aufnahme.
Bild
Quelle: Gemeindebrief 2008, Seite 22

Gruß
Dirk

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Dieser alte Typ Kirche mit den üppigen Ausmalungen, gibt's den überhaupt noch?

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Neee..... Pito, bei uns in Hessler leider nicht mehr.

Mir kam bei dem Bild aus den 30ern das Dach des Kirchenschiffes so hoch vor und wirklich, es war wesentlich höher als heute.
bostonman hat geschrieben:
Heinz O. hat geschrieben:Bild

evangelische Kirche in Heßler, karten gefunden bei ebay
Bild

Bild
Bei dem ersten Bild sieht man deutlich das neue Kirchenschiff.
Der Dachfirst des Kirchenschiffes triff auf halber Höhe auf den Kirchturm.

Die beiden anderen Bilder aus dem Gemeindebrief "75 Jahre Evangelische Kirche in Heßler" zeigen die Kirche in zerstörtem Zustand und dort ist recht gut anhand der Abdrücke zu erkennen daß das Dach des alten Kirchenschiffes um einiges höher war. Es reichte ja fast bis zu den Öffnungen des Glockenstuhls.
Vielleicht findet sich ja noch ein Bild von der Kirche vor dem Bombentreffer.

Gruß
Dirk

Antworten