Geschäfte/Betriebe in Heßler, in alter und neuer Zeit

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Ich glaube ,daß der Inhaber wusste was er tut,immerhin gab es so zwei Einträge in einer wohl kostenlosen Auflistung aller Friedhofgärtner in Gelsenkirchen und die Schreibweise des Namens variierte eh.


Bild
aus Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit Bauernschaft Heßler 1955 Heimatbund

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Werbung von 1960,diese Firma war später im Bereich Haldenstr.
Bild

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 51
Registriert: 27.01.2008, 23:41
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Jens »

Jens hat geschrieben:
Sandberg hat geschrieben:@ Jens

Ich werde mal meine Mutter fragen. Sie hat bei Bartsch (Friseur) gelernt (müsste irgendwann in den 50ern gewesen sein) und es waren meine ich die ehemaligen Räumlichkeiten von Söder.

Gruß
Dirk
Das wäre super. Der Frisuer Franz Söder war mein Urgroßvater. Er hatte wohl erst allein, dann später mit seinem Sohn Wilhelm (Bruder meines Großvaters) den Laden geführt. Vermutlich wurde der Laden bereits vor dem Krieg übergeben. In meiner Familie weiß das heute keiner mehr so genau.
@Sandberg
Hattest du schon Gelegenheit gehabt deine Mutter zu fragen?

@alle
Mich würde vor allem interessieren, wann Söder den Laden abgegeben hat. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit in einem alten Adressbuch zu schauen?

Dank und Gruß Jens

hessleraner
Abgemeldet

Geschäfte in Hessler

Beitrag von hessleraner »

Hallo zusammen,

hat jemand noch Bilder von den Geschäften im und am Frankenhof?
Direkt am Anfang neben dem Torbogen war der Kaufmann Tauchmann, am Ende des Frankenhofs ein Milchgeschäft.
Dort wo heute der Automatenaufsteller ansässig ist, war früher ein Supermarkt mit Tankstelle (!!) und mehreren Autowaschplätzen(!!!).

Meine Oma hat da früher gewohnt und ich hatte das Glück in Hessler aufzuwachsen.

hessleraner
Abgemeldet

Beitrag von hessleraner »

Sandberg hat geschrieben:
Pegasus hat geschrieben:Also,wenn man vor dem Gatenbröcker Geschäft stand war rechts eine einfahrt zum hof gewesen. Aber das hat sich in letzter zeit bestimmt alles sehr verändert, war schon ewig nicht mehr in dieser ecke. Ich habe 1974 dort meine lehre gemacht. Habe auch noch den umzug zur weststraße mitgemacht.. (hatte in einem vorigen fred fälschlicherweise Willy-Brand-allee geschrieben).
Soviel hat sich da nicht geändert, ausser den Auslagen in den Schaufenstern. :wink:
In der ehemaligen Backstube auf dem Hof befindet sich ein Dentallabor.
Bild

Gruß
Dirk
Rechts war (in den 70ern) der Bäckerladen, links eine italienische Eisdiele. Praktisch war das im Sommer, wenn man im Jahnbad war: kurz über die Straße und erstmal ein Eis holen.

Benutzeravatar
gelberrenner
Beiträge: 97
Registriert: 08.02.2009, 15:49
Wohnort: Hessler

Re: Geschäfte in Hessler

Beitrag von gelberrenner »

hessleraner hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand noch Bilder von den Geschäften im und am Frankenhof?
Direkt am Anfang neben dem Torbogen war der Kaufmann Tauchmann, am Ende des Frankenhofs ein Milchgeschäft.
Dort wo heute der Automatenaufsteller ansässig ist, war früher ein Supermarkt mit Tankstelle (!!) und mehreren Autowaschplätzen(!!!).

Meine Oma hat da früher gewohnt und ich hatte das Glück in Hessler aufzuwachsen.

Moin hessleraner, das Milchgeschäft an der Ecke Frankenhof / Hackhorststrasse gehörte der
Therese Kruhöfer. Von uns nur Tante Threse genannt. MfG Klaus
Jeder macht was er will,
keiner macht, was er soll,
aber alle machen mit.

Netty
Abgemeldet

Beitrag von Netty »

Hallo Hessleraner! Hast Du das Gatenbröcker-Foto etwa aus meinem früheren Wohnzimmerfenster geknippst??? Hi,hi,hi...

hessleraner
Abgemeldet

Beitrag von hessleraner »

Netty hat geschrieben:Hallo Hessleraner! Hast Du das Gatenbröcker-Foto etwa aus meinem früheren Wohnzimmerfenster geknippst??? Hi,hi,hi...
Das Foto hat Sandberg geschossen.
Ich wußte allerdings nicht, dass genau da Dein Schlafzimmer war...

Netty
Abgemeldet

Beitrag von Netty »

Nein,unser Wohnzimmer!grins...

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

@ Netty

...ist auch heute noch ein Wohnzimmer

Gruß
Dirk

hessleraner
Abgemeldet

Beitrag von hessleraner »

bostonman hat geschrieben:Bild
Zum Gebäudekomplex"Kleines-Hans-Sachs Haus"gehörend,war hier ehemals dieses Kino.dann ein Plus-Markt und heute Schlecker

Bild
Hallo zusammen,

das Bild zeigt die erste "Ausbaustufe" von 1950. Dieser Saal wurde für verschiedenste Veranstaltungen genutzt, Tanz, Tischtennis und vor allem Filmvorführungen. Aufgrund des Erfolgs wurde dann in 1953 zum Heli-Kino erweitert.

Die Reste der Treppe gehörten übrigens zur Post, die hier auch schon an anderer Stelle besprochen wurde. Auf dem Hof befand sich Kopfsteinpflaster, dort standen anfänglich Pferdewagen, danach Postlieferwagen. Bis Mitte der siebziger Jahre stand sogar noch ein alter Telegrafenmast auf dem Gartengrundstück dahinter.

Gruß aus Hessler

hessleraner
Abgemeldet

Beitrag von hessleraner »

Bild

Und hier die Erweiterung zum Kino (Frühjahr 1953).

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

@hessleraner
Klasse Fotos,ich bin beeindruckt :applaus: :applaus:

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

@hessleraner,
ich auch, tolle Fotos!

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

@ hessleraner

Schöne Bilder
:2thumbs:

Gruß
Dirk

Antworten